Kühlmitteltemperaturanzeige bewegt sich nicht mehr GELÖST - T4 2.5 TDI Bj. 2001 Automatik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    neuerdings bleibt der Zeiger für die Kühlmitteltemperaturanzeige ganz auf 0, unabhängig davon wie warm der Motor etc. ist.
    Es leuchtet allerdings keine Fehlermeldung auf o.ä.
    Ich habe schon ein bisschen nachgelesen und herausgefunden, dass es vermutlich der Sensor bzw. Geber sein kann?

    Ich habe hier ein Bild gemacht, da ich mir nicht sicher bin, welcher der richtige Sensor ist und ich nicht unnötig etwas falsch abziehen und womöglich noch kaputt machen möchte:

    Ist es der blaue Stecker oder der schwarze, der direkt darunter liegt? Ist doch wirklich schwer da gescheit ran zu kommen?

    Vielen Dank !
    LG

    3 Mal editiert, zuletzt von crossroads1990 (4. September 2018 um 11:40)

  • Hallo Atlantis16,

    danke für deine Antwort.
    Ja, ich denke der ist es.

    Ich glaube es macht Sinn den Ladeluftkühler vorher auszubauen, um besser dran zu kommen?
    Ist es wirklich zu empfehlen die Kühlflüssigkeit komplett abzulassen? Vielleicht könnte man schnell mit einem Tuch o.ä. abdichten, solange man arbeitet.

    LG
    crossroads1990

  • Hallo,

    es gibt so ganz typische T4 Anfängerfragen, da gehört diese dazu :D Nicht böse gemeint, aber es soll ein Hinweis auf die Suchfunktion sein. Hatte Hatte das Problem selbst auch und hab hier die Lösung gefunden.

    Zu deiner Frage: Ich habe den Sensor damals ohne Ablassen des Kühlmittel getauscht. Trotzdem müsste ich deutlich nachfüllen da einige Probleme beim Tausch hatte:.
    Daher derdnachste Tipp: Die Dichtung des alten Sensors k ann in der Aufnahme hängen bleiben oder auch durch das Wasser herausgespült werden. D.h. baust du den Sensor mit Dichtung ein, hast du evtl zwei und bekommst die Klammer nicht dran. Baust du ihn ohne Dichtung ein, spült Murphy die Dichtung raus.
    Und der zweite Tipp: Pläne den Tausch etwas voraus und öffne den Kühlmittelbehälter nach Abstellen des Motors kurz und lass den Überdruck entweichen und schließe ihn wieder fest (Vorsicht! Verbrühungsgefahr). Somit hast du einen Unterdruck im Kühlsystem und es geht weniger Wasser verloren.
    3. Tipp: Wenn du einen KV hast, Bring den Kühler in Wartungsstellung, dann kommst du super ran auch ohne den LLK auszubauen.

    Grüße,
    Flo von JF2302

    Einmal editiert, zuletzt von JF2301 (28. August 2018 um 15:44)

  • Hi,
    auch ich habe bei meinem AHY den Sensor ohne ablassen der Kühlflüssigkeit getauscht .
    Kühler in Wartungsstellung -- eine Menge alte Lappen unterhalb des Sensors gestopft -- neuen Sensor griffbereit gelegt -- Stecker abgemacht -- alten Sensor gehalten -- Klammmer abgezogen -- Sensor raus -- Gummiring mit Finger rausgepuhlt -- neuen Sensor gegriffen und reingedrückt -- Klammer und Stecker wieder drauf.
    Bei der Aktion ist ca. ein halber Liter ausgelaufen und von den Lappen zum Großteil aufgesaugt worden.
    Kühlwasser nachgefüllt und dann in der Waschanlage Motor wieder saubergespült.
    Man braucht halt manchmal richtig beherzten Mut !
    Gruß
    Atlantis16

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Also ich sage mal so....ca. 3 Liter Kühlflüssigkeit verloren, neue Klammer in die Motorwanne gefallen....aber neuer Sensor drin und Anzeige funzt wieder !! :D
    Habe die Kühlflüssigkeit in einer Wanne aufgefangen, gefiltert und wieder neu rein gefüllt. Sollte doch gehen oder? Zusätzlich kippe ich noch etwas Neue dazu.
    Danke euch und VG
    crossroads

  • Hi,
    ob halber oder drei Liter ausgelaufen ist egal, hauptsache Du hast jetzt den neuen Sensor drin und alles iss gut :D
    Wenn Du die Kühlflüssigkeit gefiltert (da eignet sich ein Nylonstrumpf von den Damen hervorragend) und ohne Schmutz wieder eingefüllt hast ist das auch ok.
    Bis auf die Kosten vom Sensor hast eine günstige Reparatur gemacht -- Glückwunsch.
    VG
    Atlantis16

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Danke Atlantis und Flo 8) LG P.S. für alle mit dem selben Problem: Es ist übrigens nicht der blaue Stecker (links im Bild), sondern der Schwarze (rechts davon), der in Realität wenn man in den Motorraum guckt unter dem blauen Stecker liegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von crossroads1990 (5. September 2018 um 17:42)