Funktionsweise der Batteriewarnleuchte

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Verständnissfrage zur Batteriewarnleuchtebeim T4 Bj. 2002.
    Bei meiner letzten Tour (ca 400km) ging die rote Kontrollleuchte zwei Mal für nur eine Sekunde an und wieder aus. Für mich irgendwie ohne ersichtlichen Grund. Batterie ist neu und Keilrippenriemen ist 3 Jahre alt.

    Die Frage für mich ist also um den Fehler zu finden, wann geht die Lampe an? Ich vermute wenn die Zündung an ist und die Ladespannung einen gewissen Wert unterschreitet!? Bei meinem alten Bus (Bj. 1990) glimmte die Lampe z.B. wenn der Regler langsam hinüber war. Bei manch neuem Auto glimmen die Lampen nicht mehr sondern kennen nur an oder aus. Ist das bei den neueren T4 auch so?

  • Ich hatte das vor ein paar Wochen beim Heimfahren. Erst kam die Diode ab und zu mal für ein paar Sekunden und mir fiel auf, das das Licht unregelmäßig hell leuchtet. Dann kam die immer öfter und blieb irgendwann an- bin zum Glück noch bis nach Haus gekommen.
    Schätze da wird sich auch bei dir zumindest das Ende der Kohlen von Regler ankündigen.

    Viele Grüße Oliver

    Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :)

  • Sofern es wirklich nur 2-3 mal kurz passiert und nicht im Laufe der Zeit öfters vorkommt, kann es auch der Fahrsituation geschuldet sein.

    Wenn man z.B. im Gelände unterwegs ist (oder aus anderen Gründen sehr untertourig fährt) und dabei der Motor fast abwürgt (also die Drehzahl sehr tief sinkt) kann es sein dass LiMa kurz nicht genug Strom produziert um eine ausreichende Spannung zu liefern - dann leuchtet die Kontrolleuchte auch auf - bis die Drehzahl wieder ausreicht um genug SPannung zu produzieren.


    Das gleiche kann ein durchrutschender Keilriemen bewirkten (zu geringe Drehzahl der Lima).
    Was oben geschrieben steht kommt natürlich auch als Ursache in Frage ... (abgenutzte Kohlen am Regler) ... das wird dann im Laufe der Zeit aber immer öfter vorkommen.

    Gruß, Jörg

  • Sofern es wirklich nur 2-3 mal kurz passiert und nicht im Laufe der Zeit öfters vorkommt, kann es auch der Fahrsituation geschuldet sein.

    Danke für eure Antworten. Also es trat bisher nur zwei Mal auf und ich befürchtete es waren Vorboten auf einen drohenden Defekt.
    Beide Male war ich auf der Autobahn unterwegs und bin vor einer Baustelle/Gefahrenstelle vom Gas wodurch der Bus mittels Motorbremse runtergebremst hatte.

    Den Regler hätte ich ja ausgeschlossen da ich es von meinem alten Bus so kenne, dass dann die Lampe erstmal anfängt zu glimmen.
    Der Riemen quietscht nicht und scheint fest zu sitzen soweit ich das beurteilen kann.

    Wieviele KM macht so ein Regler pi mal Daumen? Der Bus ist jetzt seit rund 50TKm in meiner Hand. So alt ist auch der Riemen.