Hallo Liebe T4 Freunde. Ich habe mit meinem kleinen T4 ein riesen problem und weiß nicht was es ist. Wärend der fahrt gab es einen kleinen, nicht wirklich hörbaren knall bei 80km/h und dann hat er angefangen hinten blaugrauch zu Rauchen. An der Zylinderkopfdichtung liegt es nicht da er kein wasser und kein Öl verliert oder verbrennt. Der rauch riecht extrem nach Diesel ( So wie ein alter Traktor ) und verhällt sich auch so, beim Starten draucht er ewig, ich muss ihn 10 - 15 mal starten und dabei gas geben das der motor anbleibt. Desweiteren wenn er dnn mal anbleibt komm ich nicht über die 60km/h marke. Meine vermutung liegt bei der einspritzdüse. Da ich aber motortechnich keine ahnung habe und nix fallsch machen will bitte ich hier um Rat, vieleicht hat ja schonmal jemand das selbe problem gehabt und kann mir weiterhelfen. Ich danke euch im Vorraus.
Mfg
Sascha ( Knotix )
1.9DT Motorproblem
-
Knotix -
12. September 2018 um 21:05
-
-
an deiner Stelle würde ich den erst mal nicht mehr starten....
Wenns meiner wäre würde ich zunächst:
Steuerzeiten mit Absteckdorn und Lineal prüfen....
Kann sein dass der Keil von deinem Zahnriemenrad der Kurbelwelle ab ist bzw dabei ist sich zu verabschieden. -
Das heißt das ich ich motor auseinander bauen muss?
Ich bin ehrlich. Ich kenn mich da nicht ganz aus -
Nein, nur die Steuerzeiten prüfen.
Aber wenn dir OT, Steuerzeiten, Kurbelwelle, Nockenwelle etc nichts sagen.....naja dann würd ich mir Hilfe holen.
Im Prinzip ist das nicht schwer, aber man muss halt wissen was man tut, und was es in der Konsequenz bedeutet, sonst hilft es einem auch nicht weiter.
Grüße
-
Überprüfen ob die Zahnriemenstellung von Kurbelwelle, Noclenwelle und Einspritzpumpe so stehen wie diese sollen in Position OT
-
an deiner Stelle würde ich den erst mal nicht mehr starten....
Auch nicht mehr zur Werkstatt fahren ... es könnte die letzte Fahrt mit diesem Motor werden.