VWt4 111KW Bj.2002 Förderbeginn

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich habe mich neu angemeldet. Habe 2 T4 mit 111KW und 88PS.
    Seit heute habe ich ein Problem mit dem 111Kw Bus. Er startet normal und verstellt nach ca.10sec.den Förderbeginn um 020. Danach nagelt er sehr laut. Egal wo der Förderbegin ist. Hab schon früher und auch später gestellt. Hab das mit dem Läppi angesehen. Kann das der Nadelhubgeber sein ? Oder der Fliehkraftregler in der Pumpe? Wenn man Gas gibt hört er sich gut an.
    Komm hier irgend wie nicht weiter.

    Gruß
    lota

  • Hallo,
    ich habe den normalen Förderbeginn ausgelesen. Fehler sind keine da. Loggen geht nicht. Da schaltet die Sftware ab. da müsste ich mir eine andere holen.
    Welcher Block ist der Spritzversteller. Wo lese ich das Tastverhältnis aus?
    Der Motor hat auch einen Rußfilter.
    Danke

    Gruß
    Lota

  • Bitte wart erstmal, bis das Kühlwasser warm genug ist.
    Und guck mal, ob zwischen Messsung 1 und 2 Luftblasen unser Spritleitung auftauchen bzw. Weniger werden.

    Dass der Förderbeginn bei der Messung nicht geregelt ist, hab ich noch nie dokumentiert gesehen. M. W. Ist nur die Spätverstellung im Leerlauf aus. Gibt es Quellen zu der Aussage?

  • Hi,
    ich habe den Förderbeginn in alle möglichen Richtungen verstellt. Aber keine Änderung. Da muss die Elktronik irgend etwas verstellen. Wenn man Gas gibt ist es weg. Nur im Standgas nagelt er sehr. Turbo hab ich auch ab gemacht. Keine Auswirkung. Förderbeginn wird auch nicht verstellt. War ein Fehler von mir. Es war der Wert 4 der sprint.
    Wo kann man denn sehen ob Blasen kommen?
    Taktverhältnis Block 4 ist das Bild.

    Lota

  • Weißt Du, ob nicht die sagenumwobene 52 ein Maß für den Reglereingriff ist?


    Jede Steuerung braucht einen Referenzwert, aun dem sie Ihr Verhalten messen kann.
    Dieser Sollwert wird definiert, indem bei einer vorgegebenen Motortemperatur eine bestimmte mechanische Einstellung erreicht werden muss.
    Zur Kontrolle der mechanischen Einstellung wir statt mechanischer Meßverfahren aber schon die motoreigene Sensorik verwendet, nach deren Daten die Software einen abstrakten Wert errechnet.
    Für die ideale Grundeinstellung ist der Wert dann 52 (oder ein bißchen drum herum, weil ein TDI keine schweizer Uhr ist).

  • Hi,
    danke für die vielen Antworten. Aber ich weiß immer noch nicht woran es liegen könnte. Der Förderbeginn passt. Wenn die Düsen hin sind, würde er doch gleich nageln oder rußen. Ich bin etwas ratlos.

    Gruß
    Lota

  • Hi,
    ja da hab ich den Wert falsch abgelesen sorry . Förderbeginn bei 55. Nach ca 10 sec. nagelt er. Ab 1500 ganz normal. Werde noch eine Probefahrt machen. Wie es mit der Leistung ist.
    So Probefahrt gemacht Leistung OK . Aber nagelt im Stand
    Lota

    Einmal editiert, zuletzt von lota (15. September 2018 um 19:50)

  • Gut, Förderbeginn stimmt also.
    Als nächstes wäre zu klären, was Du unter "nageln" verstehst.
    Wenn es ein mehr oder weniger undefiniertes metallische Geräusch ist, kann es mit der Einspritzung oder Einspritzsteuerung zu tun haben, aber auch eine ganz andere Ursache haben ... und Du suchst mit Deinem VCDS an der falschen Stelle.

    Ein metallisches Klacken in niedrigen Drehzahlen und völlig normalem Motorlauf in höheren Drehzahlen war bei mir z.B. eine gebrochene Spannrolle am Zahnriemen.
    Und was macht man bei diesem Verdacht? ... den Motor nicht mehr anlassen, nicht mehr probe fahren, sondern erst mal nachsehen :!:

  • Moment, Du hast am Förderbeginn verstellt aber die Messung reagiert nicht? Da ist was grundlegend falsch oder Du hast kein Verständnis von den Zusammenhängen. Was sagt denn der Spritzbeginn ohne Grundeinstellung in dem Moment, wo das Nageln auftritt? Und hast Du mal eine gültige Messung mit korrekter Wassertemperatur gemacht?
    Und was ist nun mit dem Log des Spritzbeginns und was will ich mit Luftmassen?

    Yellowone: da fällt mir jetzt nichts mehr ein, ich hätte Dir mehr zugetraut. Das MSG hat alle Sensoren um den tatsächlichen Spritzbeginn zu bestimmen, der auch nur ein Maß des Förderbeginns ist. Was man da einstellt, ist der Förderbeginn beim Start, wo noch kein Pumpeninnendruck da ist und die Steuerung noch nicht eingreifen kann (daher die Kaltstartprobleme) und man stellt den Wert ins Mittelfeld der mechanisch möglichen Verstellung, dass der Versteller in allen möglichen Zuständen den Sollwert einregeln kann (was dann unter Last wichtig wird).

  • Ah, verstanden: block 4 ist die agr und die regelt recht lange rum, bis der Wert passt. Guck mal rund um agr-Ventil, agr-Leitung und Abgas- und Ansaugkrümmer ob es da im Leerlauf rausqualmt, "schiesst" oder schwarzer Ruß ist. Undichte agr mit austretenden Zündpulsen klingt auch wie heftiges Nageln. Allerdings ist das eher unter Last heftiger und nicht nur im Leerlauf und dann weg.
    Kannst Du mal eine Aufnahme einstellen?