Webasto Airtop 2000 D Flammwächter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Höre ich schon wieder Batteriewächter ;(

    Lass das weg! Die Standheizung hat einen guten Wächter integriert,
    der bei ca. 12V die Heizung abschaltet. Das langt.

    Bitte nix mehr dazwischenbasteln.

    Bullidays 2013

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  • Hallo V7T4

    Also ich muß dir ein großes DANKESCHÖN aussprechen. Vor allem wegen der Geduld.

    Also es hat geklappt. Die Spannung ist zwar von 13,3V auf 12,14V zusammengebrochen aber
    die Heizung läuft. Im Dauerbetrieb "Heizen" geht die Spannung dann wieder auf 12,7V hoch.
    Bei kleiner Lüfterdrehzahl geht sie dann nochmal auf 12,8V hoch.


    Mir stellt sich aber noch eine Frage, welche ich die ganze Zeit auch als Bedenken hatte:

    - Ist das ein Alterungsprozess?
    - Hat sich nur der Lastverlauf verschoben,
    - oder ist die Stromaufnahme jetzt allgemein erhöht?


    Ich war froh als ich eine vernünftige Lastabschaltung mittels des Victron-Solarreglers hatte,
    da ich in der Vergangenheit einige Batterien wegen Unterspannung geschrottet hatte.
    Das mit dem direkten Anschluß der Heizung an die Batterie sollte man vielleicht im Wiki aufnehmen.
    Vor allem wenn man weiß, das die Heizung eine eigene Unterspannungs-Abschaltung hat.

    Denn bei 15A Lastausgang vom Victron denkt man nicht sofort an eine so hohe Last.
    Hast ein Bier bei mir gut :prost:

    „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Freut mich zu hören! :thumbup:

    Südhessen ist ein bischen weit für Bierplausch, 8o

    aber vielleicht ... mal irgendwann

    ( der Strombedarf kann nach langer Standzeit aufgrund
    schwergängiger Lüfterlager etwas höher sein als mitten
    in der Hauptbetriebsphase )

    Hast Du die 12,1 direkt an der Batterie oder irgendwo
    anders gemessen? Messe mal an der Batterie direkt.

    Bullidays 2013

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    2 Mal editiert, zuletzt von V7T4 (19. September 2018 um 19:16)

  • Die Spannung habe ich über das Victron gemessen.
    Das zeigt 2 Stellen hinterm Komma an und sollte tendenziell gut liegen.
    Ich habe nämlich den Plus von der Heizung an den Batterie-Eingang vom Victron
    angeschlossen.
    Aber für den evl. überhöhten Strombedarf habe ich ja extra die 2. Versorgerbatterie drin.
    Da sollte ich auf der richtigen Seite sein.

    „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Messe bitte mal direkt an den Batterien, bei der Stromaufnahme können
    auch mal 0,5-1 Volt in den Kabeln verloren gehen. Nicht das Du denkst,
    deine Batterie würde auf 12,14 Volt einbrechen. Das ist nur die
    Spannung die Du am Ende der Kabel misst... wer hier misst misst viel ... :rolleyes:

    Bullidays 2013

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  • Also die Kabellänge zwischen Batterie und Victron beträgt maximal

    50cm in 4mm². Die Kabel zur Heizung sind 2m und in 2mm² (original

    Webasto Kabelstrang).
    Ich habe dann nochmal den Verlauf vom Victron angeschaut und da muß
    die Spannung sogar auf 11,8V abgesunken sein. Wie schon vorher geschrieben,
    sind die Batterien in einem einwandfreien Zustand.
    Die Versuche habe ich immer nur mit einer Batterie gemacht. Ich kann zwar

    Beide zusammenschalten, das ist aber im Normalbetrieb nicht vorgesehen.

    „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • hmm, die Absenkung ist schon recht hoch.. evtl. sind die
    Batterien nicht wirklich voll oder nicht so frisch wie gedacht?
    :huh:

    Bullidays 2013

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  • Ich will ab Morgen dann mal die Heizung mit beiden Batterien einzeln
    ausprobieren.

    Das Victron zeigt mir 60Wh Ladekapazität für Heute an.

    Ich habe die Heizung gestern einmal gestestet.
    - ca. 9min Vollast, also volle Drehzahl

    - ca. 4min Teillast, also niedrige Drehzahl

    Bei einer Batterie hatte ich Probleme. Die kamen aber von einem defekten Ladegerät.
    In der Zwischenzeit hatte ich mir eine Neue geholt. Die hat bisher keine

    Tiefentladung oder defektes Ladegerät abbekommen.
    Deswegen habe ich jetzt 2 Versorger-Batterien. Das sollte mit der Dieselheizung
    von Vorteil sein.
    Evl. kommt zum Winter auch noch ein 2. Solarpanel mit 50W drauf, da ich mich dann

    nach Spanien absetzten werde.

    „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • So, ich habe jetzt die Heizung mit der anderen Batterie getestet.

    • 0A Last: 13V
    • Zünden der Heizung: 12,15V
    • Nach der Zündung bei voller Drehzahl: 12,55V
    • Unterste Drehzahl 12,76V


    Fazit:
    Obwohl die Batterie nicht so voll war, ist sie doch Stabiler bei Last.
    Aber der Spannungseinbruch auf 12,15V lässt sich nicht vermeiden.
    Mit einem zusätzlichen Solarpanel sollte es in Spanien keine Problem geben.
    Zur Sicherheit habe ich noch eine kleine E-Heizung mit 400W und stelle mich

    dann auf einen Campingplatz.
    Diesen Frühjahr war es Nachts in Sevilia 4°C. Bei dem zusätzlichen Wind muß

    die Heizung funktionieren.
    Nochmal vielen Dank an @V7T4 und ich hoffe das dieser Beitrag für andere
    auch interessant ist.
    Vor allem die Erkenntnis, das ein Batteriewächter mit der Webasto AirTop keine
    gute Kombination ist.

    „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Habe neue Erkenntnisse zum Thema.

    Mein Victron Solarregler hat ein stufenlos einstellbaren Lastausgang.

    Den will ich mal auf 11,8V stellen und schauen, ob die 15A des Ausgangs für die Heizung reichen.

    Es ist schon besser, wenn ich in der Anzeige den ganzen Verbrauch sehe.

    „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“

    Marie von Ebner-Eschenbach