Druck im Kurbelgehäuse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    seit ca 14 Tagen riecht mein Bulli wenn ich an der Ampel anhalte nach Öl. Ab und an habe ich beim beschleunigen auch Qualm hinten gesehen.
    Jetzt seit einigen Tagen ist es sehr viel mehr geworden und ich habe die ladeluft Seite mal angesehen. Da kam sehr viel frisches Öl raus.
    Zuerst dachte ich an den Turbo aber eben hatte ich mal den Schlauch der entlüftung die zum Turbo zurück echt abgezogen und dort raucht es ordentlich raus.
    Also nicht wirklich wenig sondern schon viel.
    Ein Video ist hier im Anhang.

    https://youtu.be/gizbyF583KY

    Einmal editiert, zuletzt von floumiri (29. September 2018 um 17:25)

  • Das hatte ich schon gemacht, und ich hatte zuerst auch den Turbolader im Verdacht. Aber als ich heute die doch enormen Ausgasungen an der Kurbel Gehäuseentlüftung gesehen habe dachte ich nicht das vielleicht ein Kolbenring defekt ist und es zu viele Blow By Gase gibt.
    Die Welle am Turbo hat leichtes Spiel.
    Es ist noch der erste Turbo.

    Einmal editiert, zuletzt von floumiri (29. September 2018 um 18:09)

  • Baue die Gehäuseentlüftung aus und reinige sie innen, damit der Motor die Gase im Kurbelgehäuse absaugen kann, so wie es jetzt ist hast du deswegen Überdruck im Kurbelgehäuse und der drückt überall das Öl raus.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Habt ihr euch das Video mal angesehen? Die Kurbel Gehäuseentlüftung funktioniert da qualmt es ordentlich raus und wenn man gasgibt kommen da sogar richtige Schwaden raus. Meine Frage war ob so viele ich will es mal ab Gase nennen über die Kurbel Gehäuseentlüftung and rausgehen sollen.
    Das ist schon ordentlich viel und wenn man gasgibt steigt das proportional zur Drehzahl an da wird schon ordentlich Druck aufgebaut Mein Problem ist nur ich weiß nicht ob das normal ist das dort so viel Überdruck abgeführt wird.

  • mal ganz banal.

    alles richtig zusammenstecken, Motor laufen lassen.
    Öleinfülldecken auf (ist Diesel, läuft weiter), hand auf den stutzen (abdichten).
    Hast druck von innen oder Vakuum?

    bei Vakuum ist alles gut mit der Entlüftung.
    Ja, bei der Entlüftung kommt gut was raus. sind ja auch gut 2,5L (Luft) pro Motorumdrehung die hin und her geschoben werden. Hinzu kommen die Blow-By gase, die es an den Kolbenringen vorbei schaffen.

    Ölverbrauch...
    erstmal Motorblock auf undichtigkeit durchsuchen, dann Laderwelle auf spiel prüfen.
    wenn es nur nach längerer Leerlaufzeit und beim ersten Gas(antritt) sichtbar qualmt, sind es eher die Ventilschaftdichtungen.

    Öl im Ladedruckschlauch ist je nach menge NORMAL, den Ölnebel von der Gehäuseentlüftung und vom Lader sammelt sich halt nach dem abstellen an den Ecken.
    solange du keine Pfütze Öl im LLK hast oder raus kippen kannst ist alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (29. September 2018 um 18:58)

  • Hi, vielen Dank. Dann bin ich schonmal etwas beruhigt.
    Es wird angesaugt am Einfülldeckel wenn alles zusammengesteckt ist.
    Aber es ist schon eine richtige Pfütze an Öl was im ladeluftkühler ist.
    Also wirklich viel !! Die Laderwelle hat schon etwas spiel.

  • Ich versuche das morgen mal zu fotografieren. Es ist schon deutlich mehr als ein paar Tropfen.

    Ja man hört ihn pfeifen.
    Was mich stutzig macht ist das im stand wenn ich auf das gas trete ordentlich Ladedruck hergestellt wird. So 0,7 bar sind da drin.
    Ich muss sagen der Bus ist damals bei Wetterauer gechippt worden.
    Das ist mir sonst nie aufgefallen, aber ich habe auch nie im stand voll auf das Gas getreten.
    Kann also sein das es immer so war

  • Hallo zusammen, zuerst die schlechte Nachricht. Die Welle des Turbolader es hat sowohl axial als auch Radial Spiel. Es war eine Menge frisches Öl im Ladeluft System allerdings als ich die Schläuche gelöst habe kam ein Riesenschwall direkt raus und hat sich am Motor runter verteilt deshalb gibt es kein Foto . ich gehe davon aus dass der Turbo nun nach 336.000 km seine Lebensdauer erreicht hat.
    Hat schon mal jemand von JP Parts einen Turbo eingebaut? Was ist von generalüberholten Turbolader an zu halten?



  • Hat schon mal jemand von JP Parts einen Turbo eingebaut? Was ist von generalüberholten Turbolader an zu halten?

    puhh, JP-Parts, da hab ich günstige Auspuffhalter gekauft, tun was sie sollen.

    Generalüberholt / AT ist wie Neu, einen Fabrikneuen ACV Lader wirst bei VW auch nicht mehr bekommen. Das werden auch AT-Lader sein. Diese sind aber wie Neu.


    So ein JP-Lader kostet 280€, ein AT-Lader im Tausch, Generalüberholt mit Borg-Warner Neuteilen kostet 680€.
    Nun die frage, willst lange freude am Fahren haben?


    einen günstigen Lader hab ich auch schon verbaut, lief auch 320d. Nur hatte der Motor im anschluss keine voll leistung mehr.
    nach langem hin und her, wurde das Fz. als Bastler verkauft. der Lader sollte lt. Hersteller nach dem Einschicken i.O. gewesen sein.
    schon beim einbau fiel mir auf, das ein Gewinde ungeschnitten war, da hab ich noch einen GEwindeschneider nutzen müssen damit das Halteblech angeschraubt werden konnte. Also Qualität war besch...
    Warum der Motor letztendlich seine volle Leistung abrufen konnte weis niemand, der wurde auch paar km, mit gebrochener Welle bewegt (notgedrungen). Dementsprechend hatte der auch bischen öl gesoffen...
    du verstehst worauf ich hinaus will.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (30. September 2018 um 22:45)