Ladespannung steigt bis auf 19,6 Volt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    angefangen hat es gestern Abend auf dem Weg zur Arbeit, nach 30m Fährt vielen beide Abblendlicht Birnen aus.
    Da das ja eigentlich nie passiert das beide gleichzeitig kaputt gehen war mir schon klar das es ein anderes Problem ist.

    Laut verbauten Voltmeter und Multimeter gemessenen 19,6 Volt, gehe ich von einen defekten Regler der Lima aus.
    Die kontrollleuchte leuchtet nicht.

    Nun zu meiner Frage: ich habe als Starter sowie als 2. Batterie AGM Batterien, sowie Solar auf dem Dach.
    Wenn ich viele Verbraucher einschalte bekomme ich die Spannung auf ca. 16,5 Volt herunter.

    Ich hab ca. 20 km. zu meiner Bühne, kann ich die fahren ohne das ich noch mehr kaputt mache .
    Solar abklemmen?
    Sonst noch was zu beachten ?

    Gruß Frank

    Mein Umbauthread...Update: 24.9.2013

    Wir, die Willigen
    - von den Unwissenden geführt -
    tun das Unmögliche für die Undankbaren.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig getan,
    dass wir inzwischen auch in der Lage sind
    mit nichts alles zu tun !

  • Hi,


    Klemm die Lima ab.

    zerlegt es ihm dann nicht die Dioden in der Lima, wenn diese ohne Batterie/Last mitläuft? Dann benötigt er hinterher definitiv eine neue Lima.

    Wenn, dann müsste er die Lima komplett aus dem Riementrieb entfernen, dann wäre sie mit einem neue Regler zu retten. Nimmt er einfach den Riemen ab, so sind ebenfalls Servolenkung und ein evtl. vorhandener Klimakompressor ausser Gefecht.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ja riemen runter natürlich !!

    Wobei die "Dioden" normalerweise ebenfalls im Regler sitzen.

    16 V machen die meisten verbraucher aber gerade so noch mit . Radio wuerde ich abklemmen, allem anderen wird es relativ wurscht sein.