Geräusch beim ABL nicht zu lokalisieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde...
    Mein 95er ABL nervt mich seit einigen Tagen mit einem Zwitschern. Ich war relativ sicher, dass es sich mal wieder um den Riementrieb handelt. Aber ohne Riemen zwitscherte es munter weiter. Das Geräusch kommt eher aus Richtung Turbolader. Möglicherweise ist es auch entweichende Luft. Aber je niedriger die Drehzahl, desto lauter. Und selbstverständlich auch nicht immer. Das wäre ja langweilig und schnell zu finden.
    Wie gesagt, im Leerlauf meistens deutlich zu hören. Heute morgen war es wirklich sehr laut unterwegs. Dachte ja aber, dass es der Riemen ist und habe deshalb nicht angehalten und nachgesehen. Momentan ist es wieder nur leise zu hören.
    Vielleicht hat jemand eine Idee?

    Gruß Dennis

  • Ein zwitschern? Vogel angesaugt ;) Spaß...

    Tippe mal eher auf entweichende Luft, hätte mal etwas ähnliches als mein Krümmer gerissen war. Als Zwitschern hätte ich es aber nicht bezeichnet.

    Am besten du bockst mal vorne auf und legst dich mal drunter, wenn du kalt gestartet hast. Mit langen Armen und ein bißchen Fingerspitzengefühl findest du ne undichtigkeit. Bei mir musste damals etwas Kit zum Einsatz kommen...

    Es gibt Dinge, die braucht man nicht. Einen T4 schon

    2016-2021 96'er Trapo Lang ABL

    2022- jetzt 02'er Trapo Kurz, AJT

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Rudi (3. Oktober 2018 um 16:06)

  • Bei meinem früheren 1X hatte sich das gelockerte Hitzeschutzblech (um das Hosenrohr) herum am Anfang auch mit zwitscherndem Gequietsche im Leerlauf bemerkbar gemacht. Später hat es dann richtig geklappert.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Ok, danke für die Hinweise. Das Geräusch ist nun einfach von alleine verschwunden, nachdem ich überall dran gewackelt und gezuppelt habe. Vielleicht war es wirklich nur ein ungünstig sitzendes Blech oderso...

    Schon kurios, wie man sich täuschen kann.

    Gruß Dennis

  • Das erweckt in mir die Erinnerung an eine Reparaturanleitung aus den Siebzigern für ein französisches Fabrikat in Rechteckform. Das stand sinngemäß drin, wenn man mal wieder Quietsch- und Klappergeräusche zu vernehmen meint, solle man zunächst mal das Radio lauter drehen.

    Gute Fahrt, Pannen- und knitterfrei!

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Zwitschern....... hatte ich mal im Golf, hörte sich komischerweise so an, als wenn es aus dem Motorraum kam..... Tage später, ich war am Kofferraum und als ich die Kofferraumklappe zu machte, er klang das Zwitschern, ein Anschlaggummi hatte zu viel Luft und rieb sich auf dem Lack und das war die Ursache des Zwitschern.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda