defekt am turbolader /Waste Gate

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich mache es kurz
    Auto: VW t4 2,4tdi 75ps ajt
    Problem: ab 3000 Umdrehungen stärker leistungsabfall
    Fehlerspeicher sagt: saugrohrdruck zu hoch

    der freundliche meint, das das Gestänge welches von der druckdose kommt und auf den verstellring, der die leitschaufeln verstellt sitzt eventuell im turbolader gebrochen ist. da sich das Gestänge und die Dose bewegen lassen. ist so etwas möglich und könnte man das reparieren?

    LG paul

  • Du hast keine leitschaufeln, sondern ein Wastegate, das die Bypassklappe öffnet.. Wenn die _Dose locker ist, dann mal wieder festschrauben.
    1. naheliegender Reparaturversuch.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Achso danke hab wohl bei einem anderem Modell geguckt
    Mit locker meinte ich das sie unterdrückende leichtgängig ist, also ich kann das Gestänge nach unten und oben bewegen

  • 1. ist die Dose fest? Ist das Gestänge unten noch verschraubt?
    Altbekanntes Thema Schrauben lösen sich.

    2. Schlauch abziehen, Ersatzschlauch drauf stecken, dicke Spritze ans andere Ende und mal Druck draufgeben - bewegt sich dann das Gestänge?
    Ja ist Überdruck Ansteuerung.
    Bewegt sich das Gestänge von selbst zurück?

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (10. Oktober 2018 um 00:01)

  • bei der druckdose ist alles fest, was fest sein muss. ich habe eben mit einer Pumpe Druck drauf gegeben der das Gestänge fuhr aus und bei Druck Abnahme auch leicht wieder ein.
    wenn ich wissen möchte ob die Klappe noch dran ist, kann ich das Auto anstellen und manuell Druck auf die Dose geben um zu gucken ob die Klappe im turbolader noch arbeitet?
    oder muss ich im Leerlauf auf 2000 Umdrehungen kommen und dann druck drauf geben, dann müsste die Drehzahl doch abfallen oder der motor sich ander anhören oder?

  • außerdem habe ich noch Druck auf das n75 gegeben, bei wenig Druck ging alles Richtung ansaugrohr bei mehr Druck auch zur druckdose, aber bei 1,6bar ging immer noch ein bisschen zum ansaugrohr.
    das sollte eigentlich nicht sein oder?

  • Wenn die Klappe nicht schließt hast du den angegebenen Fehler nicht. :D
    Dann ist bei ca. 0,3 bar Schluss.

    Ergo: _Ansteuerung des N75 ist zu überprüfen: siehe pölchris: alle Schläuche dran und ok?

    Hat jemand letztens die Schläuche getauscht und verwechselt?

    Dann N75 ok?

    - bei laufendem Motor Druck draufgegeben? Das N75 wird getaktet angesteuert. Check mit VCDS und Stellglieddiagnose.
    bzw. Messfahrt und Ladedruck anzeigen lassen, wenn zu hoher Druck Ansteuerung N75 anzeigen lassen.
    Ohne Last passiert da nix.


    Aber eigentlich ein Luxusproblem: Andere versuchen den Ladedruck irgendwie höher zu bekommen und du willst ihn wieder eingrenzen :weg:

    Hauptsache die Kiste fährt.

    3 Mal editiert, zuletzt von PeMu (10. Oktober 2018 um 09:27)

  • Um die Druckdose und den Lader incl Gestänge zu testen, kannst du mal direkt einen Schlauch vom Ausganz Turbolader an die Druckdose legen. Dann sollte sich der Ladedruck bei maximal 0,4 Bar bei 3000 U/Min einpendeln. Dann funktioniert zumindest die Dose mit Wastegate.

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • also der schlauch, der das Ventil n75 ansteuert
    könnte ich nicht auch im Leerlauf auf 2500 Umdrehungen gehen und gucken ob die druckdose arbeitet?
    wenn dem nicht so ist müsste es ja am Ventil liegen

    Einmal editiert, zuletzt von ad.van.ture_ (10. Oktober 2018 um 10:38)

  • also ich bin mir jetzt ziemlich sicher das das Ventil n75 im Eimer ist.

    ich habe unten am Gestänge der druckdose ein dünnes Band befestigt. das andere Ende habe ich nur mit der spitze mit einem kleinen Streifen klebeband an der karosserie befestigt. ein paar gramm hätten gereicht um es zu lösen. dann im zweiten mit 3500 Umdrehungen den nächsten Berg hoch genagelt, da hätte die druckdose die Klappe im Turbo öffnen müssen, hat sie aber nicht da das Band noch dran war, heißt sie hat nicht gearbeitet was mit großer warscheinlichkeit an dem Ventil liegt.

    würdet ihr mir da zustimmen oder war mein Versuch für die Tonne?

  • Für die Tonne.

    Woher weißt du, dass der Ladedruck zu hoch war? Also hätte so weit öffnen sollen um abzublasen?

    Nochmals die Frage: Hatte jmd. die 3 Schläuche gewechselt? sind die 3 Schläuche in Ordnung?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Schläuche habe ich vor paar Wochen alle neu gemacht
    keine Ahnung hätte ich gedacht war ja kurz vor dem roten Bereich. ich kann den Bus leider mit dem Gerät was ich habe noch immer nicht auslesen. die freundlichen haben das letztens Geschäft aber haben diese Woche alle keine Zeit mehr. mein Plan war nämlich eigentlich morgen nach Portugal zu fahren.

    kann mir jemand sagen wann sich die Klappe öffnen müsste, dann werde ich das nochmal probieren, oder hat jemand noch eine bessere Idee die ohne auslesen funktioniert.

    wie müsste sich das fahr Gefühl verändern wenn ich den schlauch vom Turbo an die druckdose hänege?
    weniger Leistung?

  • Ist der Fehler seit der Erneuerung der Schläuche? dann sind die vertauscht.

    Also ändern. so viele Varianten gibt es nicht 3 Schläuche - 3 Anschlüsse am N75.

    Wenn Dauerdruck auf der Dose ist, dann ist der max. Druck ca. 0,3 bar. -> zieht die Wurst nicht mehr vom Teller. Fehlermeldung Regelgrenze unterschritten.

    Nie Druck auf der Dose - läuft super, irgendwann überlastet - Fehlermeldung Regelgrenze überschritten.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • hab vorhin das Ventil n75 getauscht für erschreckende 115€. jetzt läuft er mit dachgepäcktreger und surfboards 165 Sachen:)
    nochmal danke für eure Hilfe
    LG Paul