KTW; Relais zw. ZAS und Anlasser Magnetschalter immer offen, Anlasser dreht nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit, bei meinem KTW wurde nachträglich (meines Erachtens) in die Leitung vom ZAS zum Anlasser Magnetschalter ein Relais eingebaut, weiß jemand wozu das da ist? da ich eh gerade in der Elektrik rumfummel, vll. kann jemand was dazu sagen, hemisoft: vielleicht?

    T4 2,5 TDI ACV Bj.2003
    BMW F11 535i Bj. 2010
    Ducati 999 Bj. 2003
    Simson S51B Bj.1988

    Suzuki C800 Intruder Bj. 2007
    Suzuki Samurai Eigenbau Bj. unbekannt

    Einmal editiert, zuletzt von Kay1 (13. Oktober 2018 um 16:53)

  • Nachtrag: es ist ein BOSCH Relais, Arbeitsstrom Relais 0 332 209 159, 5 Anschlüsse von denen nur 4 belegt sind und ist IMMER Spannung drauf, egal ob Zündung an oder aus, somit ein unnützer Stromverbraucher in meinen Augen, da kann ich den Anlasser auch wieder direkt an den ZAS anschließen, was mich aber stutzig macht, wenn ich die beiden Kontakte brücke vom Relais kann ich anlassen, stecke ich das oder ein anderes Relais an dreht der Anlasser nicht ;(

    T4 2,5 TDI ACV Bj.2003
    BMW F11 535i Bj. 2010
    Ducati 999 Bj. 2003
    Simson S51B Bj.1988

    Suzuki C800 Intruder Bj. 2007
    Suzuki Samurai Eigenbau Bj. unbekannt

    Einmal editiert, zuletzt von Kay1 (13. Oktober 2018 um 14:17)

  • Moin!
    In der Regel sorgt das Relais dafür, dass du den Wagen nicht mehr starten kannst, sobald er an der externen Steckdose hängt.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Das Fahrzeug hängt aber nicht an einer ext. Stromquelle, ich habe es jetzt stromlos gemacht und ich kann anlassen, somit habe ich auch keinen Kabelbruch, wie vermutet, sondern das Relais bekommt falsch Strom so das es abschaltet. Am liebsten würde ich ja alles raus reißen und neue Kabel ziehen, wenn ich dieses Kabelknäul sehe hinter der Zentralelektrik bekomm ich das kalte Grausen :thumbdown:

    T4 2,5 TDI ACV Bj.2003
    BMW F11 535i Bj. 2010
    Ducati 999 Bj. 2003
    Simson S51B Bj.1988

    Suzuki C800 Intruder Bj. 2007
    Suzuki Samurai Eigenbau Bj. unbekannt

    2 Mal editiert, zuletzt von Kay1 (13. Oktober 2018 um 17:00)

  • Sorry - ich hatte den Ruf nicht gesehen (oder evtl auch versehentlich weggeklickt). Ist mir gerade erst wieder aufgefallen.

    Ja - so ist das:

    In der Regel sorgt das Relais dafür, dass du den Wagen nicht mehr starten kannst, sobald er an der externen Steckdose hängt.

    Das 12V-Relais wird in der Regel von einem 230V-Relais angesteuert welches in der Verteilung der 230V-Anlage (da wo FI und Sicherung angebracht sind) hängt.
    Diese 12V-Relais haben oft auch im Gehäuse (aber von vorne zugänglich) einen kleinen mechanischen Schalter.

    Steht dieser auf A (Automatik) oder in der Mitte, so schaltet das Relais mit angelegtem Strom ein und ohne Strom aus. Dabei ist zu beachten dass ein engeschaltetes Relais den Motorstart verhindert.
    Steht der Schalter auf "0" oder off oder oft unten, so ist das Relais immer aus und man kann der Motor immer starten - auch bei eingesteckten 230V-Stecker.
    Steht der Schalter auf "1" oder "I" oder "on" so ist das Relais dauerhaft eingeschaltet und der Motorstart wird immer verhindert - auch bei nicht eingestecktem 230V-Anschluß.

    Vielleicht hilft dir diese Information noch?

    Gruß, Jörg