Zulassung eines T4 als Wohnmobil

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, habe mir einen T4 gekauft.Er ist schon als Wohnmobil umgebaut und zugelassen. Nun meine Frage; ist die Versicherung des Fahrzeugs zusätzlich zu meinem PKW ?
    Kann ich ihn bei einer anderen Versicherung als mein PKW zulassen ?

    Vielen Dank im voraus
    Lars

  • Hallo Lars!

    Herzlich Willkommen erstmal hier im Forum!
    Es ist hier eigentlich üblich, sich kurz vorzustellen - dann sind Dir auch zahlreiche freundliche Begrüßungen und eine große Gemeinschaft hilfreicher Menschen sicher. Vielleicht findest Du ja noch die Zeit dazu... ;)

    Natürlich musst Du jedes Deiner Fahrzeuge versichern - also ganz klar auch das Wohnmobil. Du kannst - musst aber nicht - mehrere Fahrzeuge bei einer Versicherung versichern. Oft gibt's für Zweitfahrzeuge bei der gleichen Versicherung Rabatte. Womo-Versicherungen sind aber bei speziellen Versicherern /RMW zum Beispiel) besonders günstig - da musst du einfach mal viel vergleichen.

    Die Versicherungspflicht umfasst in Deutschland eine Haftpflicht mit einer gesetzlich festgelegten Deckungssumme. Empfehlenswert ist evtl. noch die Teilkasko, weil sie unter anderem für Glas- und Diebstahlsschäden aufkommt und häufig nicht viel zusätzlich kostet, wenn man eine mit Selbstbeteiligung nimmt.

    Gruß,
    Marko

    2 Mal editiert, zuletzt von cyphorius (21. Juni 2005 um 19:42)

  • Hallo Marko,
    danke für die schnelle Antwort.
    Also kann ich meinen Bus und mein PKW unabhängig voneinander versichern ?!?

    Sehe ich das Richtig ?
    Gruss lars

    Einmal editiert, zuletzt von lars750 (21. Juni 2005 um 19:45)

  • Zitat

    Original von cyphorius
    Empfehlenswert ist evtl. noch die Teilkasko, weil sie unter anderem für Glas- und Diebstahlsschäden aufkommt und häufig nicht viel zusätzlich kostet, wenn man eine mit Selbstbeteiligung nimmt.

    ... ich hatte auch vor, meinen Campingbus Teilkasko zu versichern, muss dann aber feststellen, dass die Vollkasko nicht viel teurer ist. So kam meine alte Karre zur Vollkasko. :D

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

  • Zitat

    Original von lars750
    Hallo Marko,
    danke für die schnelle Antwort.
    Also kann ich meinen Bus und mein PKW unabhängig voneinander versichern ?!?

    Sehe ich das Richtig ?
    Gruss lars

    Ja, völlig richtig.

    Gruß,
    Marko

  • Willkommen im forum aus dem schönen Niederbayern

    Zu deiner Frage.
    Du kannst deinen Bus versichern lassen wo du willst brauchst keine rücksicht auf dein PKW-Versicherung brauchst du keinen nehmen.

  • Herzlich Willkommen von der Nahe !! 8)
    Und viel Spaß im Forum !

    Gruß Alex

    Gruß Alex :winker:
    "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern,
    sing nicht ihre Lieder...."

    Weck Woscht und Woi Fraktion -Mittel(h)erde-

  • Hallöle!!
    Ich habe meinen PKW normal bei meiner Haus- unf Hofversicherung und mein WoMo bei RMV (natürlich Vollkasko).
    Das ist das günstigste für mich. Also umschauen lohnt sich ;)