Zur Standheizung aufgerüsteter Zuheizer geht nach 10 min aus. Diagnose ohne Moduluhr?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das 'riecht' typisch nach wackeliger Stromversorgung - sprich modrige Kabel. Wenn die Glühkerze beim Start zuschlägt (einige Ampere), bricht die Spannung stark ein. Unmittelbar nach dem Abstellen hat die Batterie noch nicht ihre Ruhespannung erreicht und dann reicht es zum Starten. Später dann nicht mehr. Da würde ich erst mal mit einem zusätzlichen Massekabel beginnen.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Auch direkt an der Standheizung gemessen? Vielleicht geht auf dem Weg von der Batterie zur Standheizung was verloren......

    Das 'riecht' typisch nach wackeliger Stromversorgung


    Das ist wohl wahr, habe nur die Batterie im Blick.
    Danke, schau ich mir mal an :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von -Ralf (29. Oktober 2018 um 16:53)

  • Gibts in China noch billiger....

    Hätte ich eigenlich auch gemacht. Ich wollte aber schnell vorwärts kommen und konnte ja nicht Ahnen, dass der Zuheizer das Problem auf später verschiebt.

    Ob das eine gute Idee ist das Problem dann erst anzugehen wann der Zuheizer am meisten benötigt wird und die Finger zum Schrauben echt zu klamm sind?


    Aber jeder wie er will ...


    Wollen ist das nicht wirklich. Ich würde das Problem schon gerne lösen. Allerdings will ich jetzt nicht so lange rumfummeln bis es sicher nicht mehr funktioniert. Ich bau mir estmal das Adapterkabel und schau mal in den Fehlerspeicher. Letztenendes weiss ich ja nicht genau was nicht stimmt.
    Plan B: Ich bekomme gerade meinen alten Zuheizer aus Dt. zugeschickt. Den habe ich damals getauscht als ich den Bus neu hatte und er Zuheizer aber nicht ging. Inzwischen kenn ich ein tolles Wiki und ein super Forum in dem man viel Hilfe bekommt. :thumbup:. Mein Plan ist den zweiten Zuheizer gängig zu machen. Im Fall der Fälle einfach den kompletten Zuheizer tauschen....

    Chistian