Climatronic Temperaturfühler Wärmetauscher hinten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    ich habe da ein kleines Problem. Habe einen T4 VR6 Multivan Bj.97 mit einer Climatronic.
    Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers von der Climatronic bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Temperaturfühler vom hinteren (unter dem Fahrgastraum) Wärmetauscher einen Fehler hat. Jetzt hab ich so grob mal nachgesehen. Es schauen aus dem Wärmetauschergehäuse nur zwei Adern raus, die an einen Stecker gehen. Im www finde ich keine Info's über diesen Fühler. Angblich ist es ein Fühler mit einem langem Kabel, der dann zu diesem Stecker geht, den man an der Außenseite sieht.
    Kann mir jemand mehr Auskünfte über diesen Fühler geben.
    Vielen Dank schon mal!
    Mfg
    Chris

  • Ja natürlich.
    Das ist aber das einzige was ich gefunden hatte.
    Und auch die Teilenummer die dort angegeben wurde nachgesehen. Leider kommen hier ein ganz andere Temperaturfühler.
    Was mich etwas stutzig macht.

  • Hallo Chris,

    stelle dich schonmal auf Kreuzschlitzschrauben ein die du nicht lösen kannst, weil stark verrostet. Evtl. musst du ausbohren.

    Das Kabel mit Geber am Ende geht bestimmt 15 cm in das Gehäuse des Wärmetauschers rein. Und wenn du Pech

    hast und den Wärmetauscher ausbaust kann es auch sein das der nicht mehr so toll aussieht und du evtl. einen

    neuen brauchst.Zu dem Geber selber kann ich nicht´s sagen. Auf jeden Fall ändert der seinen Widerstand mit

    steigender Temp.seinen Wert.Kann man auslesen. Daten habe ich aber keine dazu.


    Grüße Silvio

  • Hallo Silvio,
    erst mal vielen Dank für deine Tipps. Bei dem Temperaturfühler nehme ich an, dass es ein NTC ist.

    Hatte vergessen, dass ich vor einiger Zeit Serviceunterlagen für den Bus gekauft (unter anderem auch Heizung und Klimaanlage) habe und dort mal nachgelesen. Leider steht hier zu diesem Fühler auch sehr wenig drin.
    Was sehr interessant ist, dass man den Temperaturfühler selbst mit dem VAG 1551 testen kann. Der im Testgerät angezeigte Wert, entspricht dem Wert der Umgebungsluft des Temperaturfühlers.

    Mal sehen, ob ich es mit meinem Diagnosegerät (hab kein VAG1551) auch auslesen kann.
    --------
    Hallo CaravelleV6,auch Dir danke ich für die Art.Nr. . Diese hatte ich schon. Ein Anbieter habe ich gefunden in der Türkei und einen anderen Anbieter, der 140,-€ für den Fühler möchte.

  • So, hab jetzt mal den Temperaturfühler ausgelesen.
    Laut Klimadisplay 18°C hab ich laut Testgerät 32°C (der Wert ist auch mal kurz auf -99°C gesprungen). Denke, dass ich da einen neuen Fühler benötigen werde, da ein möglicher Kurzschluss vorhanden ist.
    Werd mir am WE mal die Arbeit machen und das Gehäuse öffnen.
    P.S.

    Testgerät hab ich das AutoDia S101
    Mit dem lässt sich bei dem Bus wirklich alles auslesen

  • Werd mir am WE mal die Arbeit machen und das Gehäuse öffnen.


    Das wird nicht einfach sein, wie schon geschrieben. Hoffentlich bekommst du alle Schrauben auf... Die sind sicherlich

    auch bei dir ziemlich vergammelt... Kannst ja mal hier berichten wie es geklappt hat...


    Grüße Silvio