Erledigt: Filter getauscht --> gut (wieder knapp 140km/h): AAB / leichtes Ruckeln Vollast / erreicht nur 105km/h

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    hatte nach einer langen Autobahnfahrt zu wenig Leistung festgestellt(max. 105km/h). Im unteren Drehzahlbereich alles normal aber
    sobald man die Gänge ausfahren möchte dann kommt er nicht auf die Drehzahl die er sollte und Ruckelt dann leicht.
    Hab mal kurz geschaut und hab einen undichten Dieselschlauch am Rücklauf (?) der Düsen entdeck, und zwar der der
    zum Filter zurückläuft.
    Den hab ich ersetzt und konnte bisher nicht probieren.

    Kann das soviel ausmachen?

    Hab noch gesehen das die Zuleitung immer mal Luftblasen dabei hat weiß aber nicht ob das normal ist.
    Der Dieselfilter ist schon über 20Jahre alt, den hab ich auch noch bestellt.

    Wenn es dann nicht weg ist ist es wohl was schlimmeres...aber jetzt probier ich erstmal.

    Einmal editiert, zuletzt von El Rotschi (10. November 2018 um 19:43)

  • Hab noch gesehen das die Zuleitung immer mal Luftblasen dabei hat weiß aber nicht ob das normal ist.
    Der Dieselfilter ist schon über 20 Jahre alt, den hab ich auch noch bestellt.

    Luftblasen sind nicht normal. Dieselfilter sollte nicht 20 Jahre alt sein. Mit einem Minimum an Wartung kriegst du deinen Bus wieder zum laufen, aber das hast du ja selbst schon bemerkt :thumbup:

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Der Dieselfilter wird nicht das Problem sein, sondern das darin befindliche Vorwärmventil. Die werden oft spröde und ziehen Luft.
    Bei mir ist das Ventil ganz rausgeflogen. Soll heißen: ich fahre einen Dieselfilter mit 2 Anschlüssen / ohne Vorwärmventil

  • da ist zu 100% ein zugesetzter Kraftstofffilter.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hallo,

    also der undichte Schlauch war es nicht. Nächste Woche bekomme ich den neuen Filter und dann sehen wir weiter.
    Das mit dem Ventil klingt zumindest logisch...

    Zu meiner Schande bekommt der Bus wirklich nicht viel Wartung...sollte ich mal wieder ändern damit er noch paar Jahre hält.

  • Hallo,

    durch den Filterwechsel geht er wieder normal. Selbst das Rumpeln beim Anfahren (was wie rupfende Kupplung anfühlt) ist fast weg.
    Hatte also auch mit dem Problem etwas zu tun.
    Das Problem kam nicht plötzlich sonder schleichend, hatte mich scheinbar langsam daran gewöhnt...

    (PS. Gaszug hatte ich schon vor einigen Jahren ersetzt).

    Danke der Hinweise!

    Chris