Kühlerventilator - Wann geht er an?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei meinem MV 2002 111kw läuft irgentwie der Lüfter nicht.

    Heute knapp 30 Grad, rund 50 km zügig gefahren, Öl-Temperatur bei 90 Grad. Fahrzeug abgestellt und kein Lüfter lief. auch nach 5 mins nicht. Ist das normal? Wie kann man das testen. Fehlerspeicher auslesen lassen ?

    Nux

  • Meine Lüfter laufen nur wenn ich den Wagen länger als fünf minuten im Stand laufen lasse, springen für etwa 20 sec. an und gehen wieder aus.

    Öltemperatur von 90 Grad ist mehr als im Grünen bereich.

    Oder die Klima ist an, dann laufen Sie mit.

  • mich letztens böse erschrocken hab... wenn beide auf volldampf laufen, klingt meiner wie ein startender düsenjet... wenn man davor steht sollte man nen guten stand haben, und wenn die haube auf ist, sind sogar lange haare in 2 min trocken :D

    ich finde das megaheftig... hoffe das ist i.o. ?(

  • Hmmm, (Doppel)Klima lief schon die ganze Zeit. Komisch.
    Ob der Freundliche was beim Fehlerspeicher auslesen sieht ?

  • also 90 grad is echt nich viel. wo gemessen? am ölfilterflansch? meiner is immer zwischen 90 und 120 grad. vollgas bis 135.

    wenn die klima an is sollte er laufen. is aber bei laufendem motor fast nich zu hören.

    stufe zwei hab ich auch fast noch nie gehört. nachlaufen tut er auch recht selten, trotz zügigem fahrstiel.

    im zweifen kannst mal den thermoschalter am kühler überbrücken.

    ich denke aber, bei deinem wagen is alles ok.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Danke für die beruhigende Antwort :)

    Ne nicht gemessen abgelesen am VW Thermometer 8o

    Aber das zeigt ja sowieso fast immer 90 Grad an.

    Nux

  • stand da nich was von öltemperatur?

    der t4 zeigt die wassertemperatur an. die steht zwischen ca70 und 110 grad immer 90 an, damit sich die fahrer keine sorgen machen.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Asche über mein Haupt.

    Du hast recht. Als ich eben unterwegs war, ist mir das auch eingefallen. Und die MFA zeigt die Öltemparatur ja auch nicht mehr an. In meinem 1999 Sharan war da so.

    Aber die Lüfer laufen wenn die Klima an ist auch im stand. hab ich eben mal "gefühlt"

    Nux

  • wenns ein tdi is, kann ich nur sagen, dass bei dem die lüfter so gut wie nie laufen. der is thermisch so gesund, dasse dem einen zuheizer einbauen müssen, damit er im winter überhaupt warm wird. der schlagende beweis, dass dieser motor den treibstoff überwiegend in leistung umsetzt und nicht in wärme... :]

    habt ihr übrigens mal erlebt wie der zuheizer im winter mit biodiesel raucht? :D
    mir hamse an kreuzungen öfters mal gesacht, "dein auto brennt"... duder abba nich, is nua der zuheizer mit biodiesel drinne.. kann im winter nur diesel empfehlen, sonst habter irgendwann eckige kolbens

  • kann shcon stimmen, aber der wagen ist uneingeschränkt für bio-diesel zugelassen.

    mir ham se erklärt, dass dieses gequalme daher kommt, dass zuviel von diesem biodiesel auf die brennfläche im zuheizer tropft und diese dann irgendwie verbrennt... übrigens auch bei stehendem wagen. hab schon menschntrauben um den wagen gehabt als ich vom brötchenholen wiederkam 8)

    mit was annerm kann mein bully auch nich auftrumpfen. er is ja soooooo ooriginoooolllll ;)

  • Moin,

    was Nux sagte ist vollkommen richtig - der Zuheizer ist definitiv nicht fuer Biodiesel freigegeben.

    Heidjer, Du hast mit Deiner Aussage zwar 100% Recht - wirst aber Schwierigkeiten haben, Dein Recht durchzusetzen, das habe ich schon von mehreren Leuten gehoert.

    Die "Biodiesel"-Freigabe ist wohl eher eine Marketingsache, also viel Spass mit dem Zuheizer (nicht, das ich Dir das nicht goenne, ganz im Gegenteil, ich wuensche Dir Glueck beim Durchsetzen der Ansprueche!).

    Gruss,

    C@.