VS-SG - Verbrauchssignal-Steuergerät

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nachdem ich meinen ABL mit MFA ausstatten möchte, bin ich aktuell beim Zusammensuchen der benötigten Teile. Dabei bin ichim WIKI für die Verbrauchsanzeige auf das im Betreff genannte Steuergerät gestoßen - und das wars auch schon. Im Forum ist dazu nichts weiter mehr zu finden.
    Hat jemand Infos dazu, woher bekommen, Preis, welche Durchflussmesser, etc.?
    Üner alternative Anregungen zu dem Thema bin ich auch dankbar.

    Mit bulligen Grüßen

    Johann

  • Hat halt den charme, dass man damit und mit dem kufatec canbus Adapter sogar canbus Tachos ans laufen bekommt. Die Vorglüh Led fehlt zwar dann, dafür kann man aber die ESP Led des Tachos nehmen, da die original schon mit einem gelben Stecker rausgeführt und masse gesteuert ist. Motorsteuergerät freie Motoren können eh kein ESP haben.
    RobertP könnte das sicher bauen, Software gäbe es sicherlich von UdoZ, aber ich glaube nicht dass ihn das reizt, da es zu wenig Interessenten dafür gäbe und er selbst fährt glaube ich einen Bus mit Motorsteuergerät...

    Die Lötarbeit würde ich mir sogar zutrauen, aber Platine ätzen(lassen) und Atmel Chips brennen habe ich keine Ahnung von. Auch müsste man sich anhand des Schaltplans in der wiki erstmal eine Teileliste erstellen. Ansonsten aber ein sehr cooles Teil das jedem aab und abl Fahrer den Kombiinstrument Komfort der TDI bringt.

    Gruß Arne

    Fahrzeug: T4 - was soll man auch sonst fahren?
    Modell 1996 Allstar mit turbostarken 1,9L ABL

  • Schaltplan ist im WIKI ja leider keiner, nur ein Bild einer Platine, also müsste es hier schon ein entsprechendes Layout geben. Das Löten wäre für mich auch kein Problem, das Brennen dafür ein großes!

    Mit bulligen Grüßen

    Johann

  • Im Wiki hat eine User 'Chris' die Seite und die Bilder erstellt. Jmd eine Idee, ob der auch hier aktiv ist? Oder im Bulliboard oder Multifornia?
    Vom ihm wird man am ehesten die Infos bekommen. Ist aber auch schon eine Weile her, die Seite ist von 2010...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis