VW D3WZ mit Opel D3WZ steuergerät?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich bin durch einen Freund (Opel Omega Fahrer) an ein Steuergerät von einem D3WZ gekommen. Er sagte mir, das der Zuheizer komplett i.O wäre.

    Weiß jemand von Euch, ob ich das Opel Steuergerät benutzen kann? Es hat einen anderen Stecker, das muss ich dann am alten Stecker vom VW Stecker umpinnen, und es sind 8 Steckplätze belegt.

    Hat das jemand von Euch schon mal ausprobiert?

    Lieben Gruß aus Ahrensburg!!

  • Hi,
    erstmal ist eine D3WZ eine D3WZ, egal in welchem Fahrzeug verbaut -- nur die herstellerspezifischen Stecker sind natürlich unterschiedlich.
    Im T4-Wiki oder im Netz) findet man aber den Schaltplan und kann dann entsprechend umpinnen.
    Was mich aber bei Deiner Frage irritiert, Du schreibst vom "Steuergerät" ? - das ist aber doch in der Heizung selbst verbaut ? -- oder machst Du aus zwei eine ?

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Das ist richtig. Laut Boschdienst ist das Steuergerät defekt. Der Rest von der D3WZ ist überholt worden -> Neue Kerze, Sieb neu, Flammwächter neu, Brennkammer gereinigt....<-

    und deshalb wollte ich das Steuergerät tauschen. Interessant wäre natürlich das 8.Kabel. Mit Anschließen oder nicht? Wird's vom Steuergerät gebraucht? Ist auf dem Steuergerät eine Software? ist diese gleich dem der T4er?

  • Hi,
    da man im T4 nur 7 Kabel hat, würde ich diese 7 nach Schaltplan einpinnen und einfach ausprobieren.
    Kann ja sein, dass Opel hier einen 8-Poler vollbelegt hat, aber nicht benötigt / blind ist.
    Software in dem Sinn gibt es keine, da hätte man dann in den letzten beiden Jahrzehnten ja das Gejaule "wo bekomm ich die aktuelle Version x.xx für Eberspächer her und wie spiele ich die auf!"
    Ich jedenfalls kenne keinen solchen Beitrag :D

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Ich hab mir die Kabel mal angeschaut. Vw stecker= 8 pins. Opel stecker =7 pins. Erst wollte ich sie nur umstecken, Opel auf vw, aber irgendeinen Sinn muss ja das 8.Kabel haben, zumal hätte ich die stecker neu quetschen müssen, da es andere sind als wie die im vw stecker. Hab also aus dem steuergerät den kabelbaum ausgelötet und will den an die Opel Steuerung anlöten. Mal schauen, vielleicht wird's diese Woche noch was...

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

  • Hm ... nach welchen Kriterien orientierst Du Dich?
    Nach der Reihenfolge auf der Platine ... oder anhand der Farben?

    Jedes der Strippen hat eine bestimmte Funktion.
    Im T4 werden davon 7 benötigt; im OPEL sind 8 vorhanden.

    Jetzt gilt es doch zunächst mal zu ermitteln, welche Aufgabe die 8e Strippe hat, am Besten anhand eines Schaltplans.
    Anschließend ist recht einfach zu entscheiden, ob man die 8e Strippe weglassen kann oder verkaben muß.

    Irgendwie kann ich das Problem nicht erkennen :kratz:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)