Suche Lautsprecher VW T$ Caravelle hinten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    ich möchte/muss meine beiden Lautsprecher im Fahrgastraum ersetzen.

    Es sind die mit den Verkleidungen in dem KNick / der Welle an der 2. Sitzbank.
    Es ist eine langer t4 Caravelle VR6 von 96.
    Drinnen waren in dem metallenen Ring, welcher auch die HAlterung für die Lautsprecher als auch für die Lautsprecherverkleidung ist, je ein 12" Blaupunkt Speaker mit 4Ohm. Leistung nicht bekannt.
    Ich möchte gerne etwas passendes einsetzen ohne basteln, wenn möglich.
    Hat jemand eine Quelle wo man passende finden kann bzw die Originalen in besserer Qualität ersetzen kann. Oder auch die Originalen findet.
    Ich habe mich schon bemüht aber finde nichts passendes.

    liebe Grüße und danke fürs mitdenken ...
    der hier ist es. Soetwas in haltbar und neu!

    Einmal editiert, zuletzt von VWT42 (20. November 2018 um 21:50)

  • Hey und danke.
    Ich habe das hier gesucht und finde aber nur Teile, welche nicht wirklich passend wirken.

    blaupunkt 703035403
    auch getrennt mit 704 035 403 finde ich nichts.
    In der Bucht kann man nach 12cm Lautsprecher suchen und findet auch was - aber ob die dann gleihc in die Rahmen passen ist nicht klar.


    Daher meine Frage ob jemand Erfahrungen hat und schon erfolgreich einen eingesetzt hat.
    zb diese hier:


    https://www.ebay.de/itm/AIV-12cm-H…bsykj:rk:1:pf:0
    ich habe jetzt mal diese hier bestellt und scau mal ob die in die Rahmen passen.
    https://www.ebay.de/itm/CRUNCH-Lau…872.m2749.l2649

    Wenn ich nichts nochmal schreibe passen sie rein und klingen für den Preis OK. Ansonsten schreibe ich wenn was nicht passt ...
    Danke
    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von VWT42 (20. November 2018 um 22:58)

  • VWT42:
    Deine Frage hat mich dazu gebracht, selber nochmal zu googlen und ich habe mir diese dann bestellt:
    https://www.ebay.de/itm/12cm-ESX-Lautsprecher-120mm-Koax-passend-für-VW-T4-T-4-1990-2003-ESX-QE-120/282928754962?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

    Passen und sind klanglich deutlich besser, als die Miniboxen, die ich vorher aus Ersatz für die Originallautsprecher eingebaut hatte.

  • Die Crunch sind shit, die habe ich getestet und für schrecklich befunden, der Klang überzeugt null.

    Ich habe 1Paar Rainbow / AIV 231182 2-Wege 120 mm MERCEDES W124 E-Klasse 100 Watt Car Hifi Lautsprecher Speaker verbaut.
    In meiner Doku auch zu finden.
    Die sind in Ordnung, passen ordentlich und Preis-Leistung stimmt. Lieber etwa mehr bezahlen, die Billig Dinger (Crunch etc) sind ihrem Preis entsprechend.

    Gruß,
    Sebastian


  • Du meinst nicht diese hier https://www.schlauer-shop24.de/Rainbow-/…precher-Speaker für schlappe 999.- Euro, oder?


    Doch die meine ich. Habe aber nicht 999€ bezahlt! Die gab es mal im Angebot bei Check24 für 95€ inkl. Versand. Ich musste dann aber nach Bestellung und Bezahlung auch 6 Wochen auf die Lieferung warten. Keine Ahnung warum die so übertrieben gehandelt werden. Hatte damals eine Weile gesucht, welche Lautsprecher man verbauen könnte und einige günstige zur Probe bestellt, weil 999€ ja mal garncht klar gehen. Als es die dann aber eben in dem Angebot gab, hab ich die bestellt und bin auch zufrieden. Für 95€ stimmt Preis-Leistung!

    Hatte mich bei meiner Recherche stark an die Tips hier gehalten:

    https://www.gaskutsche.de/tipps_lspheck.php

    Hatte ich gestern nicht mehr gefunden den link, hoffe der hilft! :)

    MFG

  • Es geht auch noch wertiger: Hier werden die für 1199.- angeboten ( http://www.kolumbus24.com/Lautsprecher_/…i583_2380_0.htm ). Absurd. Wenn du die für 99.- gekriegt hast, hast du ja ein echtes Schnäppchen gemacht. In dem Artikel von Gaskutsche sind auch die Quantum genannt, die ich mir jetzt eingebaut habe. Die haben keinen schlechten Klang, für mich jedenfalls ausreichend.

  • Hallo nocheinmal.
    Ich habe die Crunch verbaut. Passen nicht genau, weil die nur 2 Klammern haben und oben nicht direkt einhaken. Ich habe den oberen Haken so gebogen, dass er hintern den Rahmen passt. Der Anschluss mit dem beigelegten Kabel ist ok - Ich habe die dann doch gelöten.
    Die Klangqualität ist für den Preis ok - man sollte halt keine Studiomonitore erwarten. Würde ich das nocheinmal tauschen wäre ich eher an Speakern interessiert ohne integrierten Hochtöner, weil der die Schwachstelle im Klangbild ist. Da mein Radio die hinteren Boxen getrennt filtern kann ist es möglich den gelieferten Frequenzgang anzupassen und ein etwas ausgewogeneres Klangbild zu erstellen. Generell bin ich da auch entspannt, sobald ich ein einigermmaßen ausgewogenes Klangbild erreichen kann bei dem einem nicht die Ohren bluten und ich bin auch schon abgehärtet was schlechten Sound angeht, der eimen überall um die Ohren gehauen wird. So gut wie zu Hause mit den Studiomonitoren wirds eh nie klingen können. Schon alleine weil der Motor immer läuft ;)

    Ich habe vorne in den Türen und unter der Scheibe etwas bessere Speaker und zusammen ist der Klang vollkommen ausreichend zum Autofahren. Es ist halt auch kein Tuninggerät mit extra Hifianlage.

    Was sich viel mehr auf den Klang auswirkt als die Kalotte ist eher die Box und da liegt beim T4 auch die Schwachstelle. Erstens kann man von einem 12er keinen ton unter 300Hz erwarten - auch wenns draufsteht. Desweiteren Ist eine Kalotte ohne geschlossene Box ersteinmal komplett hilflos. Da meiner innen gedämmt ist hat der Speaker einen eigenen PLatz in der Dämmung, welche ja auch null reflektiert. Diese habe ich ihm gestern mit Sperrholz verspiegelt. Dabei habe ich die Verkleidung noch mit Stabilisert und der Speaker sitz jetzt richtig fest drinnen. Die Rahmen sind zwar noch in Verwendung aber die hätte ich auch weglassen können, wenn ich einen Speaker zum Schrauben gekauft hätte. Mich hat halt dieser Rahmen so gefesselt, weil da die Verkleidung dran ist. Am Ende hab ich doch gebastelt und mit der gleichen Arbeit hätte ich auch normale Speaker einbauen können und die Verkleidung anderweitig befestigen können. Hinterher ist man schlauer ...
    Der Effekt ist, dass der Lautsprecher überhaupt ersteinmal in die Gänge kommt. Vorher war fast nichts zu hören. Eine Box, egal welcher Größe, nur in so einem Rähmchen ohne Box, also Reflektionsraum, ist eh ein Witz an sich. Da ist fast egal was man da reinsetzt. Der Rahmen kann doch mit der Ganzen Verkleidung schwingen. Für ein gutes Klangbild würde man das direkt vergessen.

    Für ein Tuningprojekt würde ich die Speaker an den Stellen (genau neben dem Fahrgast) einfach verblenden und weglassen und stattdessen vorgelagert in den etwas weiter unteren Raum in eine Extra 8" Box integrieren. Dazu dann ein Mitteltöner und ein Kristall mit entsprechender Frequenzweiche. Für den Tiefklang dann ein Woofer dazu. Vorne würde ich die 12er unter der Scheibe gegen normale Mitteltöner wie hinten Tauschen und daneben die Hochtöner in die Türe für das Stereobild - ein Kristall oder Elektrostat oder was anderes was klingt. Dafür dann unten in die Türe ein paar gute 8"er mit Käfig direkt auf die Türe und diesen einen Boxenraum umbauen, welcher abgeschlossen ist. Oder einfach einen guten geschlossenen Kopfhörer aufsetzten und den Motor ausmachen :)

    Fazit: passen nicht 100% aber kann man machen.

    Für den Bus damit die Kinder hinten ihr Hörspiel hören können, wenn man alles nach hinten regelt auch vollkommen Ok.
    Mit einigermßen guten Boxen vorne kann man ein etwas fülligeres Klangbild einregeln. Ich würde zu Speakern ohne integrierten Hochtöner raten, da diese auf jeden Fall angepasst werden müssten und nicht jedes Radio das kann und diese den Klang doch etwas aufdringlich in den Höhen gestalten können.

    Teurere Speaker bzw ein auf ein super Klangbild ausgerichtetes Projekt würde ich nicht in die wabbelige Verkleidung ohne Reflektionsraum bauen und auf jeden Fall ein 3 Wege System mit Woofer bauen.

    Ich würde unbedingt welche ohne Hochtöner einetzen.

    Da ich nur Auto fahre und ein bisschen Mucke hören will passt das so ersteinmal für mich ... für ein Tuningprojekt würde ich vollkommen anders rangehen.

    Preis Leistung stimmen - Preis ist halt niedrig.
    Danke fürs Mitdenken und beraten.


    Liebe Grüße an alle ....
    hier ein paar Ainbow, die ich noch gefunden habe
    https://www.schlauer-shop24.de/epages/6151784…roductViaPortal
    https://www.schlauer-shop24.de/epages/6151784…roductViaPortal

    Einmal editiert, zuletzt von VWT42 (24. November 2018 um 11:14)