Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    Ich suche/brauche für den Urlaub nächstes Jahr einen Fahrradträger für 2 e-bikes. Soweit so gut.
    Jetzt kommt der Haken.
    Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe kann ich bei einem Träger auf der AHK die Heckklappe nicht mehr öffnen, Stichwort wegklappen. Außerdem käme ich nicht mehr an meine Heckschublade, wo sich mein Campingzubehör befindet, so das ich immer erst de Fahrradträger abbauen müsste? Also müsste der Träger an die Heckklappe. Nur gibt es einen der für 2 e-bikes ausgelegt ist, oder brauche ich für e-bikes zwingend einen für die AHK (Gewicht)?
    Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht und welche Modelle könnt ihr empfehlen?
    Danke schon mal im voraus

  • mein AHK Träger (noName, jahre alt) lässt sich "komplett" abklappen, jedoch steht die Befestigung auf der AHK so weit hoch, das ich eine Schublade vielleicht trotzdem nicht öffnen könnte. zumindest nicht weiter als bis zur AHK

    Wie Schwer sind e-Bikes denn, das es ungewöhnlich wäre, einen heckklappenträger zu verwenden?!

    ich hab meine Heck-Leiter mit Paulchen-Heckklappenträgern oben befestigt, da kann ich genüsslich drauf rum springen, ohne das sich etwas biegt oder bricht 8o


    kurz Google fragt.

    Der Paulchenträger ist für 70Kg Nutzlast zugelassen (Klick) - wiegen denn deine beiden Bikes zusammen mehr als 70 Kilo? 8|

    Da würde ich mir gar keine Gedanken mehr über einen AHK Träger machen - ich finde meinen total lästig, benutze ihn aber für eine Kiste und nicht für Fahrräder :thumbdown:

    ______________________________
    Mein Bus

    981753.png

    Einmal editiert, zuletzt von Reifenquaeler (23. November 2018 um 07:40)

  • Es gibt definitiv auch Träger für die AHK bei dem sich (nach dem wegklappen) die Heckklappe öffnen lässt. Zum Beispiel der Atera Strada, aber auch noch andere - irgendwo gibt es da hier auch einen Sammelthread zu, musst du mal suchen.
    Wie es dann allerdings mit der Heckschublade aussieht ist natürlich eine andere Frage.

    Mit dem Atera Strada lässt sich nach Abklappen der Fahrräder die Heckschublade noch ausziehen......

    2000 T4 Multivan AHY

    1986 T3 Syncro SR

    1954 Käfer

  • Mein Billigträger von Eufab für die AHK lässt sich nach einer leichten Modifikation mit der Flex auch komplett umlegen und somit die Heckklappe öffnen. Ich habe dafür eine Metalllasche abgeflext die als Anschlag für den klappenden Teil fungiert hat.

    [img]https://www.t4forum.de/index.php?page…6eeb6323240ba31[/img

    Hier sieht man schön wie weit es dann runter geht, bis die Bikes halt auf dem Boden liegen. Bei zwei E-Bikes dürfte das aufrichten dann allerdings anstrengend werden.