Wenn Du die Kraftstoffpumpe nicht anschließt, verhält sich der Heizer wie gesperrt. Für Diagnose reichts aber erstmal.
Zuheizer läuft nicht an
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Und, gibt es etwas neues?
Problem behoben?
Wäre bestimmt interessant. -
leider nichts neues. ich habe noch keine diagnoseuhr gekauft. mein zuheizer macht mit und ohne dosierpumpe einach kein mux.
-
Wenn Du ran kommst, prüf noch die Glühkerze auf Durchgang.
-
die habe ich getauscht, weil es auch meine erste idee war. die war defekt. es war auch die verkabelung zum temperaturschalter defekt, und die dosierpumoe war auch eingerostet.
-
Du kannst ja mal die Pumpe mit 12v takten und hören ob sie klackt. Aber könnte wirklich gut sein, dass der Zuheizer einfach nur entsperrt werden muss.
-
Den Zuheizer entsperren: Den Zuheizer einschalten, dann den Stecker vom Zuheizer (den breiten )trennen mindestens 2 min. warten dann den Stecker wieder zuammenstecken. Jetzt ist die Heizung entsperrt und müsste anlaufen. tut sie dieses nicht ist wohl die elektr. im A.... oder ein Kabel ist gebrochen.
WICHTIG DABEI DER Zh Muss eingeschaltet sein.
-
Sorry, diese ganzen Entsperr-Tricks funktionieren nicht. Man benötigt schon eine Uhr.
Bei der Luftstandheizung könnte dieser Brückentrick funktionieren, empfehlen würde ich es dennoch nicht. -
Doch funktioniert, vom Boschdienst gelernt und selber ausprobiert. Jedenfalls beim Zuheizer in dem Bauj.
-
So, ich bin weiter gekommen.
Hab mir eine Moduluhr besorgt und den Zuheizer ausgelesen.
War garnicht so trivial, der Zündungsschalter ist notwendig im Kabelbaum, sonst funktioniert es nicht.
Fehlercode 52:
"wenn alle zulässigen Startversuche aufgebraucht sind;
Brennstoffmenge und Kraftstoffversorgung prüfen, siehe Seite 10.
Abgas- und Verbrennungsluftführung prüfen"Pumpe klackert, aber vermutlich ist hier das Problem zu suchen.
Vom Motorraum aus ist die Pumpe nicht zu sehen, der Kraftstoffschlauch verschwindet
in einem größeren Kunststoffkabel.
Kann mir jemand sagen, wo sich die Pumpe genau befindet?
und gibts einen kostengünstigen Ersatz für das Ding?Danke.
-
Der Zündungsschalter ist zum Entsperren notwendig.
Wenn die Pumpelautstark klackert wird sie Luft ziehen. Die Pumpe hat am Diagnosestecker einen Pin. Da müsstest Du sie manuell takten können. Mach das mal so lange, bis sie leiser klackert (Spritleitung am Heizer abziehen dazu).
Der Heizer selber kennt auch ein Programm für eine Mengenprüfung, das könntest Du genauso verwenden. Im RLF steht, wie das ausgelöst wird, ich hab es grad nicht im Kopf. -
franzmans trick17 geht bei mir leider auch
nicht -