Handy GSM Fernbedienung für Eberspächer / Webasto Standheizung für € 36,00

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute, wollte hier nur mal gerade über meine Erfahrungen mit der Nachrüstung meiner Webasto Standheizung (nicht original) auf Handy Fernbedienung berichten. Die üblichen Lösungen liegen meistens so bei 100,- Euro, das war mir zu teuer. Ich habe mir daraufhin einfach einen GSM Tür Öffner bei einem in Deutschland ansässigen Ebay Händler für € 36,00 bestellt (Falls Ihr das genaue Modell und Lieferanten wissen wollt, bitte PN, will hier keine Schleichwerbung machen). In dem Preis war bereits eine SIM Karte von Otelo enthalten, und eine deutschsprachige Bedienungsanleitung.

    Ich muß sagen: Außer, daß die Aktivierung bei Otelo etwas kompliziert war, hat alles super easy geklappt. Die Stromversorgung des GSM Moduls habe ich an die Zweitbatterie mit +/- angeschlossen, die Masseleitung von dort auf COM (Relais Eingang) gelegt und mit NO (Relais Ausgang "Normally Open") an Pin 7 des Vielfach Steckers der Schaltuhr gelegt (Siehe T4 Wiki, Eberspächer und und Webasto scheint hier gleich zu sein). Achtung: Die Schaltung erfolgt über - (Masse) nicht + !!! Nicht daß Ihr Eure Schaltuhr schrottet...
    Dann mußte ich nur noch dem Modul gemäß Bedienungsanleitung seine Telefonnummer per SMS mitteilen, die authorisierten Rufnummern per SMS mitteilen, die Schaltdauer (habe ich als Impuls auf 0,5 sec. gestellt), und jetzt schalte ich einfach per Anruf an und erneuten Anruf wieder aus. Ich bekomme jedesmal eine Bestätigungs SMS für den Schaltzustand. Das könnte ich auch abstellen um Gebühren zu sparen.
    Wem`s hilft - würde mich freuen....

  • Klasse.
    Bliebe noch zu klären, ob das Teil auch bei Frost zuverlässig funktioniert.
    Hatte auch mal so ein ähnliches (wesentlich teureres) Teil, was nur für den Hausgebrauch gebaut war. Was ab und an ausgestiegen ist, da es auch nur für Temperaturen bis 0°C konzipiert war, und wahrscheinlichauch mit den schwankenden Volt nicht klar kam. (Gerade bei einer Standheizungssteuerung sollte es bei Frost zuverlässig funktionieren )

    Das Teil ist mittlerweile raus geflogen und durch einen für Fahrzeuge konzipierten Tracker ersetzt worden und das funktioniert seit Jahren einwandfrei.

    Wünsche dir, dass du mit deinem günstigen Teil lange Erfolg hast.

  • Moin,
    ich habe mir diese Lösung eingebaut:
    http://www.wiatec.de/shop/product_info.php?products_id=211
    Preislich klar im oberen Bereich, aber wenn man bei ebay klein schaut, was hier für die originalen Ferbedienungen TP von Eberspächer aufgerufen wird... nein danke.
    Außerdem braucht man noch eine SIM-Karte und einen USB-Stick zur Aufnahme der SIM Karte. Bei der SIM-Karte habe ich mich für einen Anbieter entschieden, bei dem keine monatliche Grundgebühr anfällt. Somit entstehen für die SIM-Karte keine monatlichen Kosten, da die SIM-Karte selbst keine abgehenden Verbindungen aufbaut, sondern nur angerufen wird und das ja keine Kosten verursacht.

    Zum Einschalten oder Aussschalten der Wasserstandheizung ruft man einfach die Nummer der SIM-Karte an. Die Heizzeit lässt sich per SMS einstellen.
    In Kombination mit der Motorvorwärmung habe ich nun eine Wasserstandheizung, die ich beim Frühstück per Handy einschalten kann, die den Motor vorwärmt und Schnee und Eis von der Frontscheibe abtaut. :thumbup:

    Grüße :thumbup: dragon1jim