Schneeketten für T4 mit 225/60 R16 mit Original Alufelgen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mir ist bewusst, dass die Original Alu-Felgen mit der Reifengröße 225/60 R16 nicht zugelassen sind für Schneeketten. Es gab auch schon mal eine Diskussion hier, das müsst aber ca. 10 Jahre her sein. Gibt es mittlerweile Erfahrungen, dass eine feingliedrige Kette oder eine Socke bzw. Michelin Easy Grip doch funktioniert? Bin für alle Tipps dankbar!

  • Hallo,
    ich habe gerade dasselbe Problem...ich habe etwa gesucht und die Polaire Steel Sock 96 gefunden, die angeblich auch bei nicht verkettbaren Autos passen soll. Vorteil gegenüber den anderen ist, dass Sie sogar die Ö Norm 5117 hat. Allerdings findet man dazu keine brauchbaren Bewertungen, vielleicht kennt die jemand hier im Forum?!

    Falls ich sie kauf, werde ich berichten:)
    Grüße,
    Trivolvo

  • da hänge ich mich mal dran...ich suche auch noch Erfahrungen mit Schneeketten, allerdings bei 235/60/16, vielleicht ist da ja was vergleichbares dabei....

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Ich habe mir originale Autosocken gekauft (https://autosock.de/); lassen sich leicht aufziehen. Noch nicht im Schnee getestet. Sie haben die Zulassung für Frankreich, sind aber nicht zulässig für Österreich wenn Schneekettenpflicht angeordnet ist. Sie haben zwar eine Ö-Norm aber nur die V5121. Das ist zulässig als Anfahrhilfe aber nicht bei Schneekettenpflicht. Das habe ich aber erst anschließend bemerkt. Sobald ich Erfahrung im Schnee habe werde ich mich melden.

  • Schönes Video von AutoSock ...
    ... allerdings habe ich mich bei der Betrachtung gefragt, wie es denn möglich sein kann, dass der zur "halben Radumdrehung" =>vorwärts<= fahren kann, wenn er denn doch auf dem Video vorher keinerlei Haftung und Vortrieb auf die Straße gebracht hat :kratz:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (30. Dezember 2018 um 12:51)