Moin zusammen,
ich wollte in einer Woche mein T4 mit folgender Serie-Ausstattung:
„grüne Climatronik“, Zuheizer Funktion ohne Moduluhr, eine D5WZ zur Standheizung
umrüsten.
Ich habe im ersten Abschnitt die D3WZ gegen eine D5WZ
ausgetauscht. Die 5Kw Dosierpumpe ist als nächstes daran. Ich habe heute den Schaltplan
für die Steuerung auf`s Papier gebracht. Es ist für mich als Laie, der so gut
wie keine Ahnung von Steuerelektronik hat, schwer nachvollziehbar, was da
eigentlich von statten geht. So what…alles erstmal aufzeichnen und später am
Bus 1:1 umsetzen
Im Anhang habe ich mal eine Abbildung von meinem Schaltplan.
„grüne Climatronic“ dargestellt. Jetzt stellt sich die Frage auf, ob alles
richtig angeschlossen ist?
Die Stromversorgung / Zweitbatterie sollte von einer 63A
Bleibatterie aus meinem T3 Wohnmobil erfolgen. Diese wird noch im weiteren
Verlauf unter dem Fahrersitz befestigt. Eine 8qmm Kabel zur Starterbatterie und
eine 6qmm Kabel zurück zum Zuheizer-Adapter bzw. Armaturenbrett.
In der Abbildung habe ich zwei Kreise eingezeichnet.
Im „grünen Kreis“ sollte die Stromversorgung am Adapterkabel
erfolgen. Ist halt die Frage, ob fast alle Bauteile von der Zweitbatterie
versorgt werden? Die Gebläsesteuerung wird wohl zwangsläufig über die
Starterbatterie erfolgen.
Im „roten Kreis“ habe ich zwei Zehnerdioden eingezeichnet,
weil man eine Rückspeisung nicht haben möchte. Wenn ich das so sehe, wird alles
über die Tp5 Funkfernbedienung erfolgen. Sollte mal die Funke nicht funktionieren
oder nicht zur Hand sein, würde eine manuelle Ansteuerung über die Moduluhr erfolgen…so
sollte es auch sein
Gruß Frank