Umbau D3WZ auf D5WZ inkl. Tp5 und Zweitbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich wollte in einer Woche mein T4 mit folgender Serie-Ausstattung:
    „grüne Climatronik“, Zuheizer Funktion ohne Moduluhr, eine D5WZ zur Standheizung
    umrüsten.

    Ich habe im ersten Abschnitt die D3WZ gegen eine D5WZ
    ausgetauscht. Die 5Kw Dosierpumpe ist als nächstes daran. Ich habe heute den Schaltplan
    für die Steuerung auf`s Papier gebracht. Es ist für mich als Laie, der so gut
    wie keine Ahnung von Steuerelektronik hat, schwer nachvollziehbar, was da
    eigentlich von statten geht. So what…alles erstmal aufzeichnen und später am
    Bus 1:1 umsetzen :)

    Im Anhang habe ich mal eine Abbildung von meinem Schaltplan.
    „grüne Climatronic“ dargestellt. Jetzt stellt sich die Frage auf, ob alles
    richtig angeschlossen ist?

    Die Stromversorgung / Zweitbatterie sollte von einer 63A
    Bleibatterie aus meinem T3 Wohnmobil erfolgen. Diese wird noch im weiteren
    Verlauf unter dem Fahrersitz befestigt. Eine 8qmm Kabel zur Starterbatterie und
    eine 6qmm Kabel zurück zum Zuheizer-Adapter bzw. Armaturenbrett.

    In der Abbildung habe ich zwei Kreise eingezeichnet.

    Im „grünen Kreis“ sollte die Stromversorgung am Adapterkabel
    erfolgen. Ist halt die Frage, ob fast alle Bauteile von der Zweitbatterie
    versorgt werden? Die Gebläsesteuerung wird wohl zwangsläufig über die
    Starterbatterie erfolgen.

    Im „roten Kreis“ habe ich zwei Zehnerdioden eingezeichnet,
    weil man eine Rückspeisung nicht haben möchte. Wenn ich das so sehe, wird alles
    über die Tp5 Funkfernbedienung erfolgen. Sollte mal die Funke nicht funktionieren
    oder nicht zur Hand sein, würde eine manuelle Ansteuerung über die Moduluhr erfolgen…so
    sollte es auch sein :)

    Gruß Frank

  • Moin zusammen,

    ich habe gestern mal den ersten Testlauf vollzogen. Die Zuheizerfunktion bei laufenden Motor funktioniert schonmal ganz gut.

    Leider ist ein Fehler im Schaltplan auftaucht. Ich habe das D+ Kabel falsch angeklemmt. Ich werde jetzt das D+ Kabel im Kabelbaum zum Adapter kappen und an der Zentralelektronik anschliessen :) Des Weiteren muss noch ein Kabel an der elektr. Wasserpumpe angeschlossen werden, dann sollte alles funktionieren.

    Die Tp5 Funkfernbedienung ist auch voll einsatzfähig. Ein kurzer Probelauf der Standheizung war erfolgreich….so, am Freitag werden die letzten Strippen an der ZE angeschlossen…wird bestimmt spassig werden, die passenden Einfachstecker zu finden.

    P.S Im Anhang habe ich mal die zwei Kabelbäume abgelichtet.

    Gruß Frank