VR6 AES stottert beim beschleunigen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi. Die Leitungen hatte ich auch gegeneinander auf Kurzschluss geprüft.

    Eben mal mit der Sprühflasche dran: hab tatsächlich was funken sehen an einer Leitung. Gleich neuen Satz NGK Zündkabel geordert. Der Vorgänger hatte die schon ersetzt gegen Maxgear Silikonkabel und eig sehen sie noch gut aus... Ich habe das Montagewerkzeug dafür. Ob der Vorgänger das auch hatte weis ich net. Ok ein Hoffnungsschimmer... Danke!

    Grüße Jan

  • Was willst du da ansteuern ?

    Wenn es funkt, dann ist der Tausch sinnvoll.

    Zündbox kann man nur ausbauen und genaustens unter die Lupe nehmen, bei Rissen auch austauschen, Beru oder Bremi oder Original (Telefunken), was es leider nicht mehr gibt.

    Die Haarrisse resultieren meist von der Wärme Kälte Spannung die vom Block abgegeben werden... sowas an den Block zu flanschen war auch nicht die beste Ing. Leistung.

    Wenn die Kabel defekt sind, dann bitte keine No name Kabel, dazu gibt es mehr als ausführliche Infos hier nachzulesen.

    Bosch, Beru die haben das Rennen gemacht, Tipp hier, nimm die mit dem Wasserschutz, gerade für die nach vorne geneigten 3 Zylinder etwas sinnvoller.

    Die Kabel können von außen immer gut aussehen, gerade bei Silikon, jedoch sucht sich der Strom seinen Weg, da wir ja hier auch in der Spitze von einer Hochvoltanlage sprechen.

    1x habe ich bei einem OHC Motor da schon eine gewischt bekommen, kann ich keinem empfehlen...

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • Also: Es waren tatsächlich die Zündkabel! Unfassbar das ich das nicht früher getestet habe. Aber die alten waren halt noch recht neu... Bin jetzt 150km gefahren und er läuft wie neu. Ich hatte die alten zuvor 3 fach zusätzlich isoliert mit 2x Polyimidband und Silikon-Glasgewebeschlauch. Das hatte garnichts gebracht... (Bild). Wo man natürlich nichts isolieren kann ist die Strecke zwischen Kabel und Kerzenstecker-Metallgehäuse. Hier war vermutlich das Problem. Die neuen NGK Kabel waren die Lösung!

    Danke an alle die mich hier unterstützt haben!!!

  • Ja, so ist der VR, wie eine große Zicke, wenn es um Zündung oder Elektrikprobleme geht...

    Zündbox ist alle 60-100 tkm dran (bei den billigen Teilen natürlich auch gern schon nach 100 -150 km )

    Zündkabel können bei guter Pflege und richtiger Installation/deinstallation auch 100 tkm halten

    Kerzen je nach Typ 10-50tkm

    Also weiterhin gute Fahrt.

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • Nachtrag: Das Ruckeln kam nun bei Nässe wieder! Ich konnte es dann mit ansprühen des Zündtrafos reproduzieren und habe diesen anschließend auch (wieder) getauscht da ich ja schon einen neuen (Bremi) zum testen da hatte. Daraufhin war/ist alles bestens. Ich hoffe es bleibt mal ein Weilchen so.

    Grüße Jan

  • Halte bitte die Anzugsdrehmomente penibel ein und säubere die Schrauben vorher, dann sollte der Trafo zumindest 60-80tkm ohne mucken durchhalten.

    Zu fest geknallte Trafos reißen gern bei den thermischen Belastungen am Block...

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.