Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    Meine Gelbatterie scheint den Geist aufgegebenen zu haben. Ich werde mir wohl eine neue kaufen müssen. Damit diese länger hält, möchte ich die ganze Thematik ums Laden verbessern. Hab jetzt viel gelesen und bin verwirrter denn je. Das Schaudt Ladegerät LA140 scheint nicht für Gelbatterien geignet zu sein. Der schaudt Kundendienst hat das LAS1218-2 empfohlen. Andere empfehlen ein Ladegerät von Ctek (kann man damit Laden ohne die Batterie abklemmen zu müssen, dh kommen die anderen Elektroteile mit den Ladeströmen des ctek klar? ). Kennt jemand eine Werkstatt am Bodensee, die sowas macht? Bin um Tipps froh, da ich mir nicht alle 4 Jahre eine neue Batterie kaufen will. Vg Thomas

  • Hallo Thomas,

    warum soll das Ladegerät nicht für GEL-AKKU geeignet sein. Die Wohnraumbatterie ist ab Werk eine GEL gewesen.

    Wenn du eine neue Elektrozentrale einbauen willst, sollte es auch gleich Solar etc. mit abdecken.

    Für den Umbau gilt es eine gute Werkstatt zu finden. Evtl. auf anderen Wohnmobil-Foren mal schauen, welche Empfehlungen es dort für deine Region gibt.

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • Moin ich habe meinen Bus selbst umgebaut, ich habe 2x 100ah Gelbatterien, die ich bei Landstrom mit dem Cetek 10 ah lade, gleichzeitig habe ich auch einen 12V TV sowie eine Kompressor Kühlbox und einen Wechselrichter betrieben. Ich nutze das jetzt fast 2 Jahre so und bisher gab es keinerlei Probleme.

    Mfg

  • moin, ich nutze weiterhin das eingebaute L140 E wenn ich unterwegs bin und Landstrom benötige. Zuhause habe ich dieses hier, um die Batterie mit der richtigen Ladekennlinie zu laden. Das ist für alle Batterietypen geeignet und manuell wie auch per App einstellbar und auch konfigurierbar. Du kannst auch versuchen, deine Batterie mit solch einem Ladegerät zu rekonditionieren, das hat bei mir schon gut geklappt.

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • Hallo Thomas,

    warum soll das Ladegerät nicht für GEL-AKKU geeignet sein. Die Wohnraumbatterie ist ab Werk eine GEL gewesen.

    Wenn du eine neue Elektrozentrale einbauen willst, sollte es auch gleich Solar etc. mit abdecken.

    Für den Umbau gilt es eine gute Werkstatt zu finden. Evtl. auf anderen Wohnmobil-Foren mal schauen, welche Empfehlungen es dort für deine Region gibt.

    Das war die Antwort von Schaudt, auf mein Frage, ob das verbaute LA 140 geeignet ist, um Gelbatterien zu laden:

    Sehr geehrter Herr Mayer,

    das Gerät sollte nach heutigem Stand nur für Säurebatterien verwendet werden.

    Geeignet für Gelbatterien wäre z.B. das LAS1218-2:

    https://www.schaudt.gmbh/de/produkte/ha…ladegeraete.php

    Beziehen können Sie das Gerät im Fachhandel oder auch bei der Fa. Cabotronhttp://www.cabotron.de/

    Freundliche Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Monastrol (20. Januar 2019 um 12:45)

  • moin, ich nutze weiterhin das eingebaute L140 E wenn ich unterwegs bin und Landstrom benötige. Zuhause habe ich dieses hier, um die Batterie mit der richtigen Ladekennlinie zu laden. Das ist für alle Batterietypen geeignet und manuell wie auch per App einstellbar und auch konfigurierbar. Du kannst auch versuchen, deine Batterie mit solch einem Ladegerät zu rekonditionieren, das hat bei mir schon gut geklappt.

    Baust du dann zuhause zum Laden die Batterie aus oder muss man sie (wenn man sie nicht ausbaut) abklemmen? Ich schaue mir das Victron Blue mal an. Danke! Thomas

  • Beim Ladegerät ist eine Kabelpeitsche mit Stecker dabei, die ist fest mit der Batterie verbunden und bei Bedarf steck ich das Ladegerät einfach an.

    Ah, ok. Das klingt einfach. Wenn man Landstrom hat, kann man das Ladegerät ja auch an die im Bus verbauten 230V Steckdosen anschließen. Das Gerät gibt es ja in verschiedenen Ausführungen. Ich schaue es mir mal an. Danke! Thomas

  • wenn du das alte Ladegerät abklemmst, dann kannst du das so machen, ansonsten ist bei Landstrom das alte Ladegerät automatisch an. An der Elektrozentrale ist das aber einfach mit einem Schukostecker eingesteckt. Den rausziehen, dann geht's.

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • wenn du das alte Ladegerät abklemmst, dann kannst du das so machen, ansonsten ist bei Landstrom das alte Ladegerät automatisch an. An der Elektrozentrale ist das aber einfach mit einem Schukostecker eingesteckt. Den rausziehen, dann geht's.

    Und der sonstigen Elektrik macht es dann auch nicht aus, dass sie über das Victron Ladegerät Strom erhält, was - wenn ich es richtig verstanden habe - zeitweise auch mit höheren Voltzahlen lädt, um die Gelbatterien vollständig zu laden.