Schwingsdämpfer Kurbelwelle AAB bis ´92

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • In den Californias wurden wegen erhöhten Strombedarfs eine gegenüber der Allgemeinausstattung stärkere Lima eingebaut.

    stimmt die ersten haben 90ah

    Ebenso wurde deshalb der Lima Keilriemen statt mit 9,5 mit 12,5 mm verbaut.

    das widerspricht das gernebusfahrer und ich beide calis haben mit ehemals SD endung B

    Ob dies bei Calis allgemein oder auf Sonderwunsch war, kann ich nicht sagen.

    kann ja sein,

  • In meinem AAB mit Klima war original eine 100 A Lima verbaut. Größer gab es nicht mit Keilriemen. Als die Lima mal kaputt war hab ich keine als Ersatz gefunden. Hatten alle ne andere Halterung. Somit musste ich die Lima selbst reparieren. Es sind 12,5er bzw 13 er Keilriemen verbaut. Der Schwingungsdämpfer hat hat in der Teilenummer hinten ein K und ist auch im Zubehör nicht mehr zu bekommen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Klima und 100AH Lima scheint es nur gemeinsam gegeben zu haben

    die Benziner konnten im Cali sogar 120AH kriegen lt. Prospekt 94

    aber es geht ja um den SD mit Endung B - der wird bei einem 94iger Bus sowieso nicht mehr verbaut gewesen sein, deshalb 12 mm breite klingen plausibel; das die KLIMA einen anderen SD bedingt ist auch wieder kompliziert

    ich habe hier mal ein FOTO vom linken B SD und vom rechten J, man erkennt den schon angesprochnen Versatz und natürlich auch den dünneren oberen Riemen beim B

    364303-sd-vgl-jpg

    das Bild stammt von VAN 360 - der linke war meiner

    Einmal editiert, zuletzt von schallwellenreiter (12. April 2020 um 12:41) aus folgendem Grund: Copyrights