Schwingsdämpfer Kurbelwelle AAB bis ´92

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich wieder! Sryyyy!

    Ich hab die Suche gequält und hab Lösungen gefunden.

    In den Freds berichtet aber am Ende niemand, ob es auch geklappt hat, oder ob es eine Langzeiterfahrung gibt?!?

    Ich habe meinen ´92 AAB in der Werkstatt, zum Zahnriemenwechsel.

    Der hat nicht ganz so einfach geklappt, beim Entfernen der Keilriemenscheibe/Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle, hat es das Gewinde der Welle zerlegt.

    Das Gewinde konnte gerettet/geinstet werden, aber der SD ist nicht mehr der beste, zeigt erste Risse. Nun geh ich mal davon aus dass diese Kurbelwellenschraube zum letzten Mal

    da rein kommt und es beim nächsten Riemenwechsel ne neue Kurbelwelle braucht. Da ich das lange rauszögern will, sollte der SD in 50Tkm, oder zumindest nicht vorzeitig der limitierende

    Faktor sein.

    Der originale SD mit der Nr. 074 105 251 B i st nicht mehr zubekommen, nirgendwo.

    Er hat zwei Keilriemenscheiben, eine für LiMa, angeblich in 9,5mm und für Servo in 12,5mm.

    Der Nachfolger, mit der Endnummer J, hat angeblich beide Riemen in 12,5mm.

    Diese Riemenscheibe hat sich der ein oder andere angeblich montiert, aber nie wieder davon berichtet.

    Meine Fragen: (die konnte ich in der Suche nicht finden....

    ....ob das auch geklappt hat?

    ....hat da jmd eine Langzeiterfahrung?

    ....oder ob nun noch was umgebaut musste? Riemenscheibe an der LiMa, der eine sagt ja, der andere sagt das passt schon.

    ....wie ist es mit dem Schräglauf des Riemens, existiert der überhaupt? oder ist die Linie die gleiche?

    ....wie ist es mit den Durchmessern, bzw der Übersetzung des veränderten Riementriebs?

    Danke für eure Infos.

    Grüße

    Sven

    PS:

    Wer da noch das richtige Neuteil rumfliegen hat....

    ....ich hab da auch nen Fred in der "Suche"-Rubrik

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  • Hallo miteinander,

    will mal kurz berichten.

    Ich habe das Problem mit dem SD gelöst indem ich einen identischen SD mit der Endnummer "J" gefunden habe.

    Ich hab den "J"ler gekauft und der passt plug ´n play! Ich habe die alten Riemen drauf gelassen, dieses sitzen jetzt etwas tiefer im SD, dieser ist für 12/13er Riemen gedacht, der alte für 9/10er. Sitzt aber super, eben nur tiefer. An dem "J"ler sind die Radien auch andere, mit der Spannrolle sitzt der originale Riemen trotzdem gut. Die LiMa läuft jetzt 800 Umdrehungen schneller, aber auch das ist okay.

    Ergo!

    Diese Lösung funzt!

    Greetz

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  • Nee, ohne...

    ...es laufen zwei Keilriemen über den SD, LiMa und Hydraulikpumpe.

    Greetz

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  • nachdem ich mit powersocke schon geschrieben hatte hier unser Stand:

    SD B ist und bleibt entfallen

    SD J ist verfügbar - dieser lässt den Keilriemen für die Lima weiter abstehen vom Motor, dies führt dazu das die Lima Reimenscheibe nicht mehr fluchtet mit der Riemenauflage des SD --> Verschleiß vorprogrammiert, egal ob der dünnere/ältere Keilriemen blieb

    Lösung: neue Riemenscheibe auf der Lima (also weiter abstehend) Problem hierbei: es gibt die Riemenscheibe nicht einzeln; (powersocke hat wohl die Maße notiert) d.h.:

    wer auf J umbaut brauch leider auch eine neue Lima passend zum J SD, natürlich braucht man dann auch den breiteren Riemen

  • Ich fahr immer noch die alte Scheibe auf der LiMa, bis jetzt gehts gut (ca.2Tkm). Ich werd aber auf jeden Fall noch die LiMa-Scheibe tauschen.

    Ich hab da noch elektr. Probleme, die durchaus durch den langsameren Lauf der Lima entstehen können (Klackerndes Relais für Kühlwassernachlaufpumpe), so mein Elektriker. Ich werd dann auch an dieser Stelle berichten. Bis dahin geht das super mit dem SD.

    Frohes Schrauben

    Sven

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  • ...ganz kurz!!!

    LiMa-Scheibe ist die alte und bleibt auch.

    Mein E-Schrauber tüftelt gerade an einer Lösung für ein paar cent

    Ist in Arbeit und die Berichterstattung ist noch nicht vergessen.

    Sers

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  • Okay Leute, die billig Lösung bleibt aus....

    Ich werd als nächstes die Scheibe der LiMa tauschen um hier wieder auf die richtigen Drehzahlen zu kommen. Wer mit dem Relaisklackern, oder mit einer Umgehung des Relais durch Handschalter leben kann, der kann auch alles lassen wie es ist. Der Riemen selbst läuft Bombe und hat 10tkm überstanden.

    Neue Scheibe gibts nicht mehr, hab von Schrott besorgt, evtl. Passat, aber da kann ich nichts zu sagen.

    Ich berichte

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  • Moin,

    wir haben gerade, neben ein paar anderen Dingen, den Schwingumgsdämpfer tauschen lassen. Im Zubehör gab es den Ersatz für das bei VW entfallene Originalteil.

    2012 wurde das Originalteil 074 105 251 B gegen den SD der Firma Febi (siehe Bild) getauscht. Und jetzt wieder wegen beginnender Rissbildung. Beschaffung lief problemlos.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Ich hab immer noch den ersten drin.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • schallwellenreiter: Angabe zum Baujahr nicht überbewerten... ;)

    Wo kann ich den Keilriemen messen, ist das einfach die Breite?

    Mittlerweile weiß ich, dass die LiMa auch mal getauscht wurde.

    Teilenummern der beim Tausch 2012 verbauten Teile:

    Keilriemen 034 903 137 A

    Keilriemen 023 145 271 B

    Generator TRO BOH 098 60 367

    Vielleicht hilft das?

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Keilriemen 034 903 137 A

    ist erstmal dieser hier: 023 903 137 A und der ist 10 mm breit zur LIMA

    Keilriemen 023 145 271 B

    ist der Riemen (10mm) für Fahrzeuge mit Zusatzhydraulikpumpe - hast du eine solche gernebusfahrer ?

    Fakt ist ohne, dass du uns beide Rimen ausmisst, glaube ich dir nicht, dass dein Febi Schwingungsdämpfer den B SD ersetzt

    weil SD B hatte einen 10mm und einen 12mm Riemen - keine 2x10 mm

  • Hmm, seltsam. Die Daten oben habe ich aus der Rechnung der VW-Vertragswerkstatt, die 2012 den Wechsel gemacht hat. Nachgemessen habe ich da nichts.

    Die Keilriemen aus 2012 und der Schwingungsdämpfer vom Foto oben sind seit letzter Woche in der Tonne. Welche Keilriemen jetzt verbaut sind, kann ich aber die Tage mal messen. Vielleicht steht ja auch noch was drauf.

    Hydraulikpumpe müsste die Servopumpe sein. Servolenkung habe ich. Meinst du das?

    Grüße vom

    gernebusfahrer

    Nachtrag: die VW-Werkstatt, die 2012 den Wechsel der Teile gemacht hat, hat damals den alten SD fotografiert. Das steht definitiv die Nummer 074 105 251 B drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von gernebusfahrer (11. April 2020 um 23:55)

  • du hast 2012 eine neuen SD und eine neue LIMA bekommen, passt doch; vorher SD mit B danach FEBI nachbau vom J bekommen und ne neue LIMA mit passender Riemenscheibe, weil danach die LIMA bzw. dessen Riemen nicht mehr passte

    Hydraulikpumpe müsste die Servopumpe sein. Servolenkung habe ich. Meinst du das?

    eine zusätzliche Hydraulikpumpe ist nicht die Servopumpe, sonst hätte ich das geschrieben

  • In den Californias wurden wegen erhöhten Strombedarfs eine gegenüber der Allgemeinausstattung stärkere Lima eingebaut. Ebenso wurde deshalb der Lima Keilriemen statt mit 9,5 mit12,5 mm verbaut. Auch deshalb der Schwingungsdämpfer mit 12,5 mm. Ob dies bei Calis allgemein oder auf Sonderwunsch war, kann ich nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spaeff (12. April 2020 um 10:41)