Schleifring Lenkrad: 1H0 959 653 E statt 7D0 959 653 - ist das OK?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen

    Bei meinem T4, Trapo, ACV, Bj. 2002 muss der Schleifring im Lenkrad getauscht werden, damit die AIRBAG Warnleuchte ausgeht ...

    Ich habe jetzt einen Schleifring mit der Nummer 1H0 959 653 E bekommen. Der Originalring hat die Aufschrift: 7D0 959 653.

    Optisch sehen die beiden Schleifringe identisch aus und haben auch die gleichen Abmessungen.

    Sind die beiden Ringe auch technisch kompatibel, sodass ich den neuen Ring verwenden kann?

  • So, habe den Schleifring eingebaut und er passt und funktioniert auch, wie er soll.

    Aber: Der Stecker, welcher nach unten entlang der Lenksäule weg führt ist minimal anders.

    Innen - wo die beiden Kontaktstifte herausragen - sind die Stifte mit einem ca. 2 x 6 mm Sockel umrandet.

    Bei dem neuen Schleifring ist der Sockel minimal größer, sodass der Stecker nicht vollständig eingedrückt werden kann. Da muss man etwas nacharbeiten ...

  • Hallo zusammen,

    ich hatte das gleiche Problem wie der TE. Der Hinweis hier hat mich davor bewahrt, das Teil zurückzuschicken.

    Danke dafür!

    Um anderen den Weg noch etwas zu erleichtern, präzisiere ich mal etwas.

    Als Werkzeug gabe ich ein sehr spitzes, japanisches Cuttermesser genommen. Skalpell geht auch. Ein "normales" wohl auch. Ich habe oberhalb der roten Linie alles weggeschnitzt. Wenn ihr euch euren zuvor verbauten Stecker anseht, erkennt ihr den Unterschied. Ist etwas fummelig, erfordert Geduld, aber nach 5 Minuten sollte es erledigt sein.

    VG, Felix

  • Wenn es um einen T4 ohne ESP geht,

    könnt ihr einfach den Schleifring vom GOLF III nehmen!!!

    Bei der Teilenummer sind die ersten drei Ziffern/Zahlen anders,

    aber der passt 100% ig und ist bei EBAY für 10 - 15 € zu bekommen!

    Viele Grüße

    Bullytreter