1,9 nur 2700 u/min

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,

    bin neu im Forum und hoffe hier hilfe zu finden.

    Fogendes Problem bei meinem T4 1,9 D Saugdiesel 60 PS Motorcode 1x.

    Wollte mit Fachlicher Hilfe den Zahnriehmen wechseln. Dabei ist uns aufgefallen das der Stehbolzen von der Spannrolle nicht original und das Gewinde am Motorblock ausgejackelt war.

    Neues Gewinde, helicoil und neuen Stehbolzen.

    Soweit so gut. Nur hat sich der Zahnriemen vortan leicht nach links abgelaufen. Ich dachte es liegt daran das der Stehbolzen nicht ganz grade sitzt. Habe den Bus in eine freie Werkstatt gegeben. Diese sagt es liegt an der Dieselpumpe. Lager ausgeschlagen riehmen leuft dort schief.

    Es wurde dann dort nochmals der Zahnriemen gewechselt weil alter abgewezt.

    Dieselpumpe und wasserpumpe auch.

    Habe den Bus abgeholt und er lief nur noch knapp 80km/h.

    Habe dort angerufen und er sagte es kann wohl nur an seiner Uhr zum einstellen der Pumpe liegen. Habe den Bus dann in eine VW Werkstatt gegeben dort wurde die Pumpe eingestellt. Leider immernoch keine Besserung. Max Drehzahl 2700u/min.

    Meister der VW Werkstatt sagt es kann nurnoch am Dieselfilter oder an der Luftzufuhr liegen. Habe heute den Dieselfilter gewechselt. Luftfilter überprüft. Immernoch keine Besserung. Mir ist nun aufgefallen das in einem Schlauch der von der Pumpe kommt luftbläschen sind(Ablauf) . Im Zulauf sind keine luftbläschen zu sehen. Der Bus sprang nach dem Wechsel des Diesel filters super an habe diesen natürlich auch voll mit Diesel befühlt. Kann es sein das er irgendwo Luft zieht und das Ursache für zu wenig Drehzahl ist. Den bis 80 leuft er super. Kein Anzeichen von Leistungsverlust.

    Ich weiß es ist ein ziemlich komplexes Thema aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Schönes Wochende

    Gruß Misha

  • Hallo und herzlich willkommen,

    Mir ist nun aufgefallen das in einem Schlauch der von der Pumpe kommt luftbläschen sind(Ablauf) . Im Zulauf sind keine luftbläschen zu sehen. Der Bus sprang nach dem Wechsel des Diesel filters super an habe diesen natürlich auch voll mit Diesel befühlt. Kann es sein das er irgendwo Luft zieht und das Ursache für zu wenig Drehzahl ist.

    Die Luftbläschen sollten dort nicht sein. Wenn vor der Pumpe keine Bläschen sind, würde ich eine Undichtigkeit an der ESP vermuten. Deine Beschreibung passt jedenfalls ganz gut dazu.

    Dazu gibt es schon viele Threads - suche mal über die Forensuche oder Google. Es gibt sowohl Fälle bei denen Diesel austritt als auch Fälle wo Luft gezogen wird.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png