Verstelleinheit Kühlerlamellen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    da mein Bussi nicht so recht warm wird habe ich mal die Verstelleinheit ausgebaut und in einem Wasserbad getestet.

    Lt. Wiki soll bei 50 Grad die Einheit anfangen zu öffnen und bei 70 Grad vollständig geöffnet sein. Das tat sie auch.

    Nun war ich heute beim Schrotti und hab mir mal zum Test eine Einheit mitgenommen.

    Zuhause stellte ich fest, dass meine Einheit die Teilenummer 703 121 183 A trägt, die vom Schrotti 70 121 183 - also ohne A

    Beide ins Wasserbad und getestet. Meine Einheit, wie gesagt, öffnete bei 50 Grad, die vom Schrotti erst bei 70 Grad, war bei 85 Grad noch nicht vollständig geöffnet.

    Nun könnte man meinen, die vom Schrotti ist defekt.

    Ich habe mich dann mal über 7zap informiert.

    Meine, also die mit dem A ist für Gebiete in kalten Klimazonen, bei der ohne A stand nichts (siehe hier, die Nr. 5: https://volkswagen.7zap.com/de/za/transpor…0/1/121-121080/ )

    Irgendwie komisch, sollte - sofern die vom Schrotti heile ist und tatsächlich bei 70 Grad öffnet - nicht die für kalte Klimazonen sein oder habe ich einen Denkfehler?

    Ich wäre euch dankbar wenn der ein oder andere mal an seinem Fahrzeug schauen könnte ob bei euch ein A steht oder nicht und kurz mitteilt ob die Kühlwassertemperatur ok ist.

    Die Teilenummer steht direkt unter der oberen Schraube mit dem die Verstelleinheit an das Kühlergehäuse angeschraubt wird. Mit einem Spiegel gut zu sehen.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

    Andreas

  • Hallo,

    bevor du die Verstelleinheit prüfst, wäre zu klären ob dein Thermostat und der Temperaturgeber in Ordnung sind. Bei mir war beispielsweise beides defekt, als ich den Bus gekauft habe. Die Verstelleinheit sollte keinen so großen Einfluss darauf haben, ob der Motor auf Temperatur kommt.

    Also: wie alt sind Thermostat und Geber?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Das Thermostat ist letztendlich ein übliches Verschleißteil, das man ab und zu wechseln muss. Das würde ich zuerst probieren, ist ja recht unkompliziert zu tauschen. Wenn die Temperaturanzeige dann noch immer nicht passt, den Geber tauschen. Bei mir wurde mit dem alten Geber immer eine zu niedrige Temperatur angezeigt. Es wird öfters mal berichtet, dass die Sensoren/Geber den Geist aufgeben. Viel Erfolg!

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png