AAB Transporter Hitzeprobleme, Temperaturanzeige blinkt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein Name ist Philipp und ich habe mit einem Freund vor kurzem einen T4 Transporter gekauft.
    Da er ein paar Problemchen macht, habe ich mich hier angemeldet, um vielleicht ein paar Tipps und Hilfestellungen zu bekommen.

    Fahrzeugdaten:
    2.4L Saugdiesel AAB
    EZ: 02.1995
    380t km

    Keine Klimaanlage.

    Das Hauptproblem ist, dass das Auto nach ca. 5-10 Kilometer (je nach Last) heiß wird.
    Das heißt, die Anzeige der Temperatur steigt, bis die Warnleuchte blinkt.

    Kühlwasser kocht jedoch nicht, dampft nur leicht weiß wie eine Teetasse. Ich habe auch mal ein Thermometer in den Ausgleichsbehälter rein gehalten, zeigt 90 Grad an.
    Kühlerlüfter sind zu hören, laufen also.
    Kühlerschläuche sind vom anfassen alle gleich warm.

    Was ich auch seltsam finde ist, dass sich dabei kaum Druck im System aufbaut, wenn man den Deckel am Ausgleichsbehälter öffnet.
    Beim alten Deckel garnicht, beim neuen (febi) und einen Ersatzdeckel von VW nur ein bisschen.

    Deshalb meine Fragen:
    - Wird der Motor überhaupt wirklich zu Warm, weil er im Behälter ja nur 90 Grad hat, oder kann es sein, dass die Anzeige im Tacho spinnt? ?(
    - Könnte ein kaputte Wasserpumpe das Problem sein, oder würde er dann schneller heiß werden? Aus dem kleinen Schlauch, der in den Ausgleichsbehälter geht, kommt auf jedenfalls Wasser geflossen.
    - Könnte es an einem zugesetzten Kühler liegen?


    Ein weiteres Problem ist, dass der T4 max. 100 km/h läuft.
    Ich weis nicht, ob dass mit dem Hitzeproblem zusammenhängt.

    Aber denke, das liegt eher am Gaszug. Wenn man am Pedal Vollgas gibt, kann man noch gute 1-2 cm mit der Hand am Hebel im Motorraum weiter drücken.
    Oder irre ich mich da? ?(

    Viele Fragen für den Anfang...
    Danke im Vorraus für die Antworten :)

  • Moin Phillipp. Willkommen im besten T4Forum. :D
    Und dann ist dein T4 auch Jahrgang 95, wie meiner. Und dein Name läßt auf gewisse Vorlieben schließen, man sieht sich Pfingsten in Leipzig?

    Zu deinen Motorproblemen:
    Ich glaube, nachdem du ja selber genau gemessen hast, daß deinem Kühlsysthem nichts fehlt. Sondern deinem Temperatursensor, den du mal tauschen solltest.

    Und ein normal eingestellter AAB fährt (mit entsprechendem Getriebe natürlich) immer 140. 100 km/h sind also definitiv zu wenig. Wenn du den Gaszug von Hand weiter ziehst, dreht dann der Motor höher? Kannst du ruhig ausprobieren, davon geht er nicht kaputt, aber natürlich nur bei warmem Motor!
    Wenn ja, dann ist das tatsächlich das Problem.
    Dunkle Grüße aus Niedersachsen!
    Stefan

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Hallo Philipp,

    was mich bei deinem Kühlsystem wundert ist, dass kaum Druck aufgebaut wird. Den Deckel zu tauschen war schon mal eine gute Idee. Verliert er Kühlwasser?

    Den Temperaturgeber kannst du tauschen, um diese Fehlerquelle auszuschließen. Schau aber vorher, ob du einen 2-poligen (251919501D) oder 4-poligen (701919369C) verbaut hast. Der Geber sitzt, wenn du vor der offenen Motorhaube stehst, links vorne am Motor in einer Plastikhalterung. Dort sind zwei Geber verbaut (einer oben, einer unten). Einer ist immer zweipolig und für die Vorglühdauer zuständig. Falls der andere auch zweipolig ist, kannst du durch Abziehen der Stecker prüfen, welcher welcher ist.

    Ein weiteres Problem ist, dass der T4 max. 100 km/h läuft.
    Ich weis nicht, ob dass mit dem Hitzeproblem zusammenhängt.

    Aber denke, das liegt eher am Gaszug. Wenn man am Pedal Vollgas gibt, kann man noch gute 1-2 cm mit der Hand am Hebel im Motorraum weiter drücken.
    Oder irre ich mich da?

    Ich tippe auch auf den Gaszug. Wenn das Gaspedal ganz unten ist, sollte der Hebel am Anschlag sein. Einen Zusammenhang zum Hitzeproblem gibt es vermutlich nicht.

    LG, Manfred2

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Vielleicht wurde auch ein falscher Sensor eingebaut.
    Gleiches Problem hatte ich auch. Wenn ein falscher Sensor eingebaut wurde, kann es sein, dass das KI zusätzlich die den Wiederstand von der Zusatzwasserpumpe mit misst.
    Das KI zeigt dann bei warmen Motor an, dass die Temperatur bei ca. 100-110°C ist. Die Kühlwasserlampe leuchtet dann auch ab und zu.

  • Hallo,

    sorry für die verspätete Antwort, ich war leider letzte Woche etwas eingespannt

    Danke erstmal für die vielen Tips ^^

    Vorgestern haben wir einen kleinen Einsatz gestartet. Gewechselt haben wir:
    - Ausgleichsbehälter
    - Kühlerschlauch Wasserrohr-Ölkühler (war ein Uni-Schlauch mit knick drin)
    - beide Temperatursensoren (2-,4-polig)
    - Gaszug

    Bis jetzt scheint das alles gelöst zu sein.
    Temperaturanzeige macht was sie soll, es baut sich Druck im Kühlsystem auf und es steht jetzt der volle Pedalweg zur Verfügung, also fährt er etwas schneller 8)

    Wir beobachten die ganze Sache jetzt mal.
    Zur Sicherheit wollen wir noch eine weitere Temperaturanzeige einbauen, ein zweiter Wert kann ja nicht schaden.

    Aeronaut: Danke für den Tip, Kühlerlamellen öffnen wie gewollt.

    Stefan200: ich nehme an du meinst das WGT? :D
    Also ab und zu höre ich mal in die Musik rein, bin aber eher in der Metalszene unterwegs ;)

    Vielen Dank an alle,

    Grüße Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von dm666 (14. August 2018 um 11:15)

  • Moin.
    Ja, prima. So läuft das. :thumbup:
    Eher Metal? Hätte ich bei DM 666 kaum erwartet, aber bitte. ^^
    Übrigens: Wenn du @Name : machst, solltest du den ganzen Namen verwenden. So hast du nämlich User Stefan angesprochen, ich bin aber Stefan200.


    maciek: Digital oder analog? Und wo hast du die Anzeige hingebaut?

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Vorgestern haben wir einen kleinen Einsatz gestartet. Gewechselt haben wir:

    - beide Temperatursensoren (2-,4-polig)


    Hi,
    hast du da die alten Metallklipse nochmal verwendet?
    Ich hab das gemacht,nach 25 km sind die weggeflogen,hab die ganze Autobahn eingenebelt.
    Besser die Neuen,aus Kunststoff einbauen.

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Es ist ein Temperatursensor vom Golf 3 gt/gti (passt direkt in den Ölfilterflansch)
    Die Anzeige ist ein analoges Rundinstrument von VDO.
    Ich habe es zusammen mit der Ladedruckanzeige in dIe Öffnung vom Aschenbecher gebaut.


  • Hi,
    hast du da die alten Metallklipse nochmal verwendet?
    Ich hab das gemacht,nach 25 km sind die weggeflogen,hab die ganze Autobahn eingenebelt.
    Besser die Neuen,aus Kunststoff einbauen.

    Das habe ich tatsächlich auch schon gehört, habe aber keine plausible Erklärung dafür. Kannst du einen Unterschied zwischen den alten und neuen Clips erkennen? Bei mir halten die wieder eingebauten Metallclips seit 10.000 km.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Kannst du einen Unterschied zwischen den alten und neuen Clips erkennen?


    20 Jahre regelmäßig auf 100°C erwärmt und wieder abgekühlt und dann mit meinen Wurstfingern rein und rausgepopelt...keine Ahnung,mit den Kunststoffklipsen hats dann gehalten.
    Vielleicht lags am Alter der Klipse.

    Meine Knie sind ja auch nicht mehr wie früher :D.

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Hallo,

    die Clipse sind neu gekommen, auch einfach aus dem Grund, dass das die Alten beim Ausbau verloren gegangen sind :D

    Öltemperaturanzeige wäre auch noch ne Idee.

    Stefan200: Hab ich berichtigt, mir war nicht klar, dass das direkt verlinkt wird ;)

  • Hallo
    den Flansch für den Geber kannst Du schon mal als Verdächtigen bei minimalen Undichtigkeiten/ Wasserverlusten im Kühlsystem vormerken. Der kriegt altersbedingt innen Haarrisse.
    Aber jetzt ist ja erstmal wieder Wasser drauf.

    Ich glaube ein Manometer für Druck im Kühlsystem wäre sinnvoller.

    Für mich klingt als würde sich kein Druck im Kühlsystem aufbauen.

    Dann kannst Du hier mal gucken:
    http://www.vwbuswiki.de/index.php/Schl…K.C3.BChlsystem

    Gibt es auch im Forum von T4 sychrodriver

    Kühlwasserverlust schleichend ... Altersbedingte Undichtigkeiten im Kühlsystem ... kleine Zusammenfassung ...

    Vg Rüdiger

    Geht nich gibs nich :kratz:

    6 Mal editiert, zuletzt von Duedi (14. August 2018 um 13:51) aus folgendem Grund: link eingefügt

  • Nach langer Zeit mal noch eine Auflösung zum Thema:

    Das Auto hatte anscheinend kein Hitzeproblem, nur ein Problem mit der Anzeige.

    Wir haben den Temperatursensor für die Anzeige im KI gewechselt und jetzt wird es richtig angezeit.
    Zusätzlich wurde noch eine Anzeige von Raid verbaut und, oh Wunder, die beiden zeigen sogar das gleiche an 8)