Hallo,
mein Name ist Philipp und ich habe mit einem Freund vor kurzem einen T4 Transporter gekauft.
Da er ein paar Problemchen macht, habe ich mich hier angemeldet, um vielleicht ein paar Tipps und Hilfestellungen zu bekommen.
Fahrzeugdaten:
2.4L Saugdiesel AAB
EZ: 02.1995
380t km
Keine Klimaanlage.
Das Hauptproblem ist, dass das Auto nach ca. 5-10 Kilometer (je nach Last) heiß wird.
Das heißt, die Anzeige der Temperatur steigt, bis die Warnleuchte blinkt.
Kühlwasser kocht jedoch nicht, dampft nur leicht weiß wie eine Teetasse. Ich habe auch mal ein Thermometer in den Ausgleichsbehälter rein gehalten, zeigt 90 Grad an.
Kühlerlüfter sind zu hören, laufen also.
Kühlerschläuche sind vom anfassen alle gleich warm.
Was ich auch seltsam finde ist, dass sich dabei kaum Druck im System aufbaut, wenn man den Deckel am Ausgleichsbehälter öffnet.
Beim alten Deckel garnicht, beim neuen (febi) und einen Ersatzdeckel von VW nur ein bisschen.
Deshalb meine Fragen:
- Wird der Motor überhaupt wirklich zu Warm, weil er im Behälter ja nur 90 Grad hat, oder kann es sein, dass die Anzeige im Tacho spinnt?
- Könnte ein kaputte Wasserpumpe das Problem sein, oder würde er dann schneller heiß werden? Aus dem kleinen Schlauch, der in den Ausgleichsbehälter geht, kommt auf jedenfalls Wasser geflossen.
- Könnte es an einem zugesetzten Kühler liegen?
Ein weiteres Problem ist, dass der T4 max. 100 km/h läuft.
Ich weis nicht, ob dass mit dem Hitzeproblem zusammenhängt.
Aber denke, das liegt eher am Gaszug. Wenn man am Pedal Vollgas gibt, kann man noch gute 1-2 cm mit der Hand am Hebel im Motorraum weiter drücken.
Oder irre ich mich da?
Viele Fragen für den Anfang...
Danke im Vorraus für die Antworten