OK, bei ABS mit EDS gibt es einen Sicherungshalter mit zwei Sicherungen in der Nähe der Batterie: einmal 50, einmal 30A und eine einzelne Sicherung mit 10A (wo der Einbauort nicht dasteht)
4x Nadelhubgeber, Leistungsverlust und Co., krieg die Kurve nicht
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Ach, da ist ja zur Luftstandheizung noch eine Frage offen:
die Sicherungen der Luftstandheizung, Bedienuhr dafür und das Trennrelais für die Zweitbatterie sitzen unter dem Fahrersitz, voon vorn kann man eine Klappe öffnen.
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Dachte, das in der Signatur wäre Dein Bus und Du schreibst ja, Du richtest den einer bekannten. OK, ich wälze Schaltpläne.
Bei dem Zuheizer muss nicht sein, dass eine Sicherung durch ist. Da gibt es Fehlerzustände, wo er keinen Mucks macht, Details im Wiki. Zum Beispiel kann sich das Steuergerät wegen Fehlversuchen sperren, Glühkerze hinüber oder Spritpumpe einen elektrischen Fehler haben.
Das Teil hängt nicht an der Onboard-Diagnose, aber das Diagnose-Signal ist elektrisch ähnlich. Man kann mit einem KL-Diagnoseadapter an die Diagnoseleitung und einer Spezialsoftware von Eberspächer (Edith und/oder KD2000) das Teil auch diagnostizieren, falls Du ein bisschen ausgestattet bist.
...stop, stop, stop, bevor Du dich da reinwühlst. Während meiner Suche nach dem Fehler mit dem NHG Fehler sind mir alle diese Fehler (bis jetzt 17 Stück) so beiläufig aufgefallen. Und da ich immer besser sein will als andere Werkstätten/Hobbyschrauber (bin ansonsten Oldtimer-Instandsetzer, Motorenmann, Saab, Volvo etc., improvisieren Pflicht) hab ich mich auch dieser Sachen angenommen. Hauptsache das der Hobel wieder Power bekommt nur dann hab ich auch Bock das Getriebe a+e um den triefenden Nehmerzylinder sam rupfender Kupplung zu ersetzen um dann mein eigenes Auto wieder zu bekommen. Also Hauptthema bleibt der ausgelesene Fehler. Kurzfilm bekommt man hier nicht rein, oder? Gruß Joe
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Ich hab auch immer Bock zum Durchwühlen
Stell das Video auf youtube und verlink es hier.
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OK, bei ABS mit EDS gibt es einen Sicherungshalter mit zwei Sicherungen in der Nähe der Batterie: einmal 50, einmal 30A und eine einzelne Sicherung mit 10A (wo der Einbauort nicht dasteht)
...dann sind die das...stimmt 1x das auf dem Pic...vom anderen hab ich momentan kein Foto...die sind jetzt aber alle i.o...und werden auch noch wieder befestigt wo die hin müssen, das find raus!!!
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Ich hab auch immer Bock zum Durchwühlen
Stell das Video auf youtube und verlink es hier.
...gute Idee...dann wird es hier später zu finden sein...https://www.youtube.com/channel/UCXBYv…3BhZWZBg...oder hier...weiß nicht warum es zwei Kanäle gibt....
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Ach, da ist ja zur Luftstandheizung noch eine Frage offen:
die Sicherungen der Luftstandheizung, Bedienuhr dafür und das Trennrelais für die Zweitbatterie sitzen unter dem Fahrersitz, voon vorn kann man eine Klappe öffnen.
...und welche Frage ist da jetzt offen??? Die Bedienuhr sitzt da eher nicht (lach)...um die ging es doch im Anfang des Themas...das ist ja nun abgehakt durch diese alte Batterie...(siehe Foto)
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Du hattest noch nach S23 gefragt. Die ist für die Standheizung und findet sich unter dem Sitz. Aber um so besser...
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Am Stecker des MSG beide Kabel, grau und blau, einzeln plus gegen Masse betrieben mit 21 Watt Lampe betrieben und dabei alles bewegt. Alles gut.
Du könntest statt des NHG am NHG-Stecker einen gleich großen Widerstand einstöpseln, dann sollte der Fehler verschwinden.
Wenn nicht, den Widerstand nochmal sehr MSG-nah zwischen die beiden Kabel verbinden ... wenn das auch nicht hilft, wird wohl der Eingang im MSG gestorben sein.
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Am Stecker des MSG beide Kabel, grau und blau, einzeln plus gegen Masse betrieben mit 21 Watt Lampe betrieben und dabei alles bewegt. Alles gut.
Du könntest statt des NHG am NHG-Stecker einen gleich großen Widerstand einstöpseln, dann sollte der Fehler verschwinden.
Wenn nicht, den Widerstand nochmal sehr MSG-nah zwischen die beiden Kabel verbinden ... wenn das auch nicht hilft, wird wohl der Eingang im MSG gestorben sein.
...aha, ja das wäre jetzt auch mein letzter Strohhalm. Aber dennoch ist mir nicht bekannt ob sich dieser Fehler bei einem intakten NHG bzw einem passenden Ohm Widerstand allein löscht oder ob der per Tester gelöscht werden muss. Hatte das gestern schon mal probiert mit einem sicher funzenden NHG an den Stecker gesteckt. Gibt es eine Möglichkeit direkt am MSG, abgesteckt, lose in der Hand an den beiden entsprechenden Pins was zu messen? Auf dem Foto die obere Reihe, das 5-er Pack mittig, davon die beiden linken...also davon natürlich die beiden Pins im MSG. Hab da leider kein Belegungsplan von. Hatte das MSG gestern schon mal geöffnet und oberflächlich reingeschaut aber so erstmal nix entdeckt.
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Du hattest noch nach S23 gefragt. Die ist für die Standheizung und findet sich unter dem Sitz. Aber um so besser...
...ja, sorry, und ja, da ist eine...und die wird sicherlich für die SH sein...wofür auch sonst...gerade... bin aber täglich mehreren Baustellen beschäftigt da kommt es schon mal vor das was abhanden kommt...im Kopf...;)...
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Ja, mess da mal, ob Du einen halbwegs ähnlichen Widerstand misst wie am NHG direkt.
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Am Stecker des MSG beide Kabel, grau und blau, einzeln plus gegen Masse betrieben mit 21 Watt Lampe betrieben und dabei alles bewegt. Alles gut.
Du könntest statt des NHG am NHG-Stecker einen gleich großen Widerstand einstöpseln, dann sollte der Fehler verschwinden.
Wenn nicht, den Widerstand nochmal sehr MSG-nah zwischen die beiden Kabel verbinden ... wenn das auch nicht hilft, wird wohl der Eingang im MSG gestorben sein.
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...so, bin jetzt mal weg vom PC...melde mich mit Neuigkeiten...bis dahin erst mal vielen Dank...
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Gibt es eine Möglichkeit direkt am MSG, abgesteckt, lose in der Hand an den beiden entsprechenden Pins was zu messen?
Das geht nicht, ohne aufgesteckten Stecker ist das MSG ja tote Elektronik.
NHG abstecken und zwei Stecknadeln in die Kabel direkt am MSG stechen (das kleine Loch schließt sich wieder), da dran den Widerstand, dann Zündung an.
Fehler musst Du sicher vorher löschen.
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Stecknadeln in Kabel im KFz-Bereich sind nie eine gute Idee. So handelt man sich die Probleme der Zukunft ein.
Kann man das Steckergehäuse abnehmen und von hinten an den Steckeinsatz?
Ansonsten ist mir immernoch der Ansatz mit dem Oszi sympatisch:
bei laufendem Motor das NHG-Signal sauber nachweisen. Wenn der Durchgang bis zum MSG-Stecker da ist und das NHG-Signal elektrisch passt ist das auch der Nachweis, wo der Fehler ist. Ansonsten arbeitet der NHG mit einer magnetischen oder elektrischen Aufladung die verloren gehen kann, die man aber wieder herstellen kann. Mal danach googeln. Ich meine, ich hätte bei fmso in Beiträgen von Hans Fürthbauer mal davon gelesen.
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Der Fehler "Ausgang offen" wird gezeigt, weil das MSG keinen Stromfluss feststellen kann - dann gibt es auch kein Signal, dass man mit dem Oszi kontrollieren könnte.
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Gibt es.
Da bewegt sich ein Stück magnetisiertes Metall in einer Spule.
Ich hab mir die Mühe gemacht, das für Euch zu suchen:
http://fmso.de/forum/messages/333609.htm
Auf die Beiträge von Hans Fürthbauer achten!
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Ergänzung:
auf den Thread oben aufmerksam wurde ich über diesen Treffer: http://fmso.de/forum/messages/336029.htm In dem Faden steht irgendwo, dass es auch ohne Strom geht.
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Bullifreak
20. Februar 2019 um 16:43 Hat das Thema aus dem Forum User helfen Usern nach Wartung / Instandsetzung / Bullimängel verschoben. -
...so, wieder zu Hause. Keine guten Nachrichten, läßt sich nicht löschen der Fehler obwohl nur die Zündung an war. Bei VCDS heißt es "Eingang offen", bei Gutmann heißt er etwas anders...siehe Foto...die Messeorgie wiederhole ich morgen nach Yellowone's Art nachdem ich die Leiche geborgen habe (siehe Foto). Habe das MSG lose in der Hand gemessen, Pin 11 gegen 12 auf kleinste Ohmstufe wie heute früh erwähnt. Da ist nix. Ich hasse Strom. Das Vid wie es sich verhält wenn ich nur die Zündung anmache stelle ich gleich bei YT ein wenn ich es hinbekomme und klopp den Link hier rein. Parallel dazu werde ich morgen vermutlich auch mal den Zuheizer beäugeln. Normale defekt wären eigentlich Glühkerze oder Spritpumpe evtl....und ja, ich überbrücke den Thermschalter wegen über 5
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