2.5l ACU - CO Wert zu hoch

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  • Moin zusammen, der betreute T4 ist nicht durch die AU gekommen - der CO Wert ist im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl leicht zu hoch, siehe Bild:

    AU_ACU.jpg

    Ich würde auf den Kat tippen, da:

    - (der Kat rappelt seit ich den Bus kenne)
    - (der Bus riecht wie ein Rasenmäher)

    - Drosselklappenpoti neu
    - Ansaug + Kühlmitteltempsensor neu
    - Zündung einstellt
    - neuer Verteiler, neue Kerzen, neue Kabel
    - Lambdawert passt, Sonde selbst ca 3 Jahre 20.000 tkm alt (Bosch)


    Da ich nicht ünntig den Kat tauschen will, wollte ich daher hier noch mal nachfragen.
    Zum Hintergrund: letztes Jahr war der CO Test (bei separater Prüfung, nicht TÜV AU) auch schon mal zu hoch trotz gutem Motorlauf, Leistung ist auch voll da. Weil auch der Spritverbrauch jenseits von Gut und Böse war, habe ich darauf die o.g. Teile gewechselt, insbesondere das Gaspoti hat dann die entscheidende Verbesserung gebraucht (von 25l wieder runter auf 14l). Ich dachte damals, dass der zu hohe CO Wert damit zusammenhing, tut er wohl offensichtlich nicht.

    Was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von 1.7225 (9. März 2019 um 09:29)

  • Moin ich hab das selbe Problem mir wurde empfohlen den Leerlaufregler ( Leerlaufcigarre) zu reinigen und die Schläuche auch, aber ich les mal mit, falls das was bringt

  • Nur als Rückmeldung: der Kat wars und lag zur Hälfte schon im MSD.
    Lambdawerte unverändert, nur CO war mit neuem Kat dann 0,0.

    Neuer Kat rein, ist ja schnell gewechselt, AU neu gemacht, Prüfer gibt wieder zwei Jahre grünes Licht