Frage zum Radioanschluss

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nachdem ich jetzt alles umgebaut habe und das DoppelDin passt, ergibt sich das Problem, dass das Radio mal funktioniert und mal nicht. Vorweg: beim vorher verbauten Gamma war es so, dass das Radio zuweilen, wenn ich die Zündung betätigt habe, ausgegangen ist. Wenn ich den den Wagen ausgemacht habe, widersinnigerweise dann wiederum angegangen ist. War letztlich kein Problem. Dann hat man es halt am Gerät an- oder ausgeschaltet.

    Bei dem neuen (MacAudio 520 DAB) ist es nun so, dass mal gar nicht angeht, dann wieder doch. Im Grundanschluss habe ich an den Kabeln nichts verändert. Rot geht auf Rot und Gelb auf Gelb. In der Konfiguration funktioniert eigentlich gar nichts. Wenn ich dann umkabele und Rot auf Gelb setzte und Gelb auf Rot, dann funktioniert es sporadisch, allerdings: wenn ich den Zündschlüssel einstecke, dann funktioniert es (auch nicht immer, derzeit ist es in jeder Konstellation tot), sobal ich den Wagen starte geht es aus und lässt sich auch nicht mehr anschalten.

    Ich habe nun erstmal einen Anlassschalter geordert und werden den am WE austauschen, da der wohl gerne mal Probleme bereitet, aber mein Fehlerbild ist etwas diffus, weshalb ich denke, dass es noch andere Gründe haben könnte. Muss ich da evtl. noch einen anderen Adapter nutzen, weil VW sein eigenes Süppchen kocht? Oder wo genau könnte das Problem liegen. Batterie habe ich gestern neu verbaut, nachdem die alte ihren Geist aufgegeben hatte.

  • So, ich habe jetzt rot auf gelb und gelb auf rot umgesteckt. Den Pin5 habe ich abgenommen. Radio startet mal und mal nicht. Ich vermute daher, dass es der Anlassschalter ist. Was ich nicht so ganz verstehe: wenn ich beide Kabel (also Dauerplus uns Zündplus) an gesteckt habe, müsste das Radio doch in jedem Fall funktionieren, denn dann wird der Anlassschalter doch quasi irrelevant. Der Sinn hinter dem Dauerplus besteht doch darin, dass ich das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung nutzen kann, oder bekomme ich da was komplett durcheinander?

  • Das bekommst du durcheinander.

    Der ZAS gibt ein einschaltsignal an das Radio. Das nimmt dann Dauerplus und Masse um zu starten.

    Das Signal vom ZAS ist nur ein Signal und nicht belastbar.

    Deshalb ist der ZAS jetzt auch kaputt. Weil der Strom für das Radio da nicht drüber laufen darf.

    Bis auf Blaupunkt kenne ich keine Alternative Radios, die sich ohne Signal vom ZAS anschalten lassen...