Nachbau Wasserstand Sensor (G33 Frischwassertank).....Diskussion ?verschiedene G33 beim CE?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Christian bergfee4x4

    Danke für die Rückmeldung, das freut mich zu hören.

    Funktioniert das denn mit der oberen Befestigung mit den beiden Stellringen?

    Weil bei den nachgebauten ja oben kein Gewinde vorhanden ist.

  • Hallo Robert gernebusfahrer

    Und was gibt es da noch retten...?

    Ja, es konnte gerettet werden (siehe hier)

  • Mausetot!

  • Hallo Norbert,

    die Befestigung mit den beiden Stellringen funktioniert gut. Habe nur das Rohr oben etwas gekürzt, weil sonst der Platz zum Brett überm Tank nicht gereicht hätte - so wie Du das ja auch schon in der Anleitung erwähnt hattest...

    VG

    christian

  • Hallo Norbert,

    gestern habe ich dein Paket von der Post abgeholt.

    Test steht noch an, trotzdem an dieser Stelle schon einmal ein herzliches Dankeschön für diese Spitzenarbeit und das Du mit deiner Hilfsbereitschaft viele Cali-Fahrer ein Grinsen ins Gesicht gebracht hast.

    Andreas

    PS: Finde kein Hut-ab-Smiley

  • Hallo morten2

    I have a T4 California Exlusive, 1997 mod. The G33 water level gauge only works when the tank is full. Can a replacement be made for this? Where can I possibly buy a new one?

    Textübersetzung | PONS online

    Ich habe eine T4 California Exlusive, 1997 Mod. Die Wasserstandsanzeige G33 funktioniert nur, wenn der Tank voll ist. Kann dafür ein Ersatz gemacht werden? Wo kann ich einen neuen kaufen?

    Wir haben eine Interessentenliste (#19)

    Ob der G33 mit 360 mm im C Exclusive passt, weiß ich nicht.

    Die nachgebauten haben eine Rohrlänge von 360 mm und einen Rohrdurchmesser von 8mm


    Textübersetzung | PONS online

    We have a list of interested parties (#19)

    Whether the G33 with 360 mm fits in the C Exclusive, I do not know.

    The replicas have a tube length of 360 mm and a tube diameter of 8 mm.

  • Hallo @ all

    Ich komme langsam ins schleudern, ich hoffe Ihr könnt mir helfen (damit ich anderen helfen kann).

    Ich kenne den Wasserstandssensor aus den California / Westfalia Bj 1991 - 1995? mit 60 Ltr Tank hinten rechts.

    Rohrlänge = 360 mm ; Rohrdurchmesser = 8 mmØ ; Rohr an der Unterseite ohne "Verdickung"

    Es gibt einen weiteren Wasserstandssensor
    ( nonius hat mir Dankenswerterweise einen defekten zur Verfügung gestellt.)

    Rohrlänge = 265 mm ; Rohrdurchmesser = 12 mmØ ; Rohr an der Unterseite mit einer 6mm Scheibe 20 mm Ø

    Brakelmann hat mir folgende Maße mitgeteilt:

    Rohrlänge = 265 mm ; Rohrdurchmesser = 13 mmØ

    Frage: Können wir eine Übersicht erstellen welche Art Wasserstandssensor in welchem Fahrzeug verbaut sind?

    Ich denke an folgende Daten:

    Fahrzeug und Baujahr

    zum Beispiel:

    C California KR AD/HD

    CA California Advantage

    CBe California Beach

    CBi California Biker

    CBl California Blue

    CC California Coach KR AD -95

    CC+ California Coach KR AD, CD, HD +96

    CCl California Club LR HD

    CEx California Exclusiv LR HD

    CEv California Event

    CFr California Freestyle

    CGen California Generation

    CH California Highway KR CD

    CJo California Joker

    CT California Tour LR HD

    Tankinhalt (wo verbaut)

    Messrohr Durchmesser und Länge, Anzahl der Schwimmer

    Besonderheiten am Messrohr (unten glatt, Scheibe Ø)

  • Hallo guennib

    Welcher Sensor ist denn bei Dir verbaut?

    Ich dachte bisher, dass ab ca. 1996 die W-Tanks links im Schrank verbaut sind, kann mich aber täuschen.

  • Hut ab, Nussfjord, da hast du dir ja 'nen Job an Land gezogen.... :pray:

    @alle: es wäre ja vielleicht eine gute Idee, wenn zu jedem Modell in der Liste ein - wenn auch toter - Wasserstandssensor den Weg zu Norbert finden würde , so dass er die erforderlichen Angaben selbst abmessen kann. Dann sieht der Konstrukteur direkt, wie das Teil aussehen muss. Wahrscheinlich werden das dann auch garnicht soo viele Varianten. Ich denke aber, dass Norbert die kleinen, eventuell vorhandenen Unterschiede bei scheinbar gleichen Sensoren am ehesten auffallen.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • da hast du dir ja 'nen Job an Land gezogen...

    Ja, jetzt weiß ich auch wie die Jungfrau zum Kind kommt. (hat immerhin 69 Jahre gedauert) :patsch:

    Klar, ich könnte es mir einfach machen und sagen "mein" Sensor ist so und so lang und so dick, bei wem er passt soll jeder selbst rausfinden. Aber ich finde diese Art gehört nicht in dieses tolle Forum.

  • Nussfjord

    CEx California Exclusive LR HD, 1997 face up mod.

    In my case the whole rod is about 42 cm. It is a GEMS sensor, part 010-0729 that measures the water level continuously as the float moves. According to T4-wiki.de (https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G33…nd_Frischwasser)) this has vw partr 701070801A. The water tank is on the left rear. The rod must provide proper ohm values so that the central electronics provide the correct response to the water level. The rod must also be able to pass through the hole in the lid of the tank, and so that the bushing becomes waterproof.

  • @alle:

    Nach den bisherigen ziemlich umfangreichen aber trotzdem unbefriedigenden Recherchen gibt es wohl alleine beim T4 (mindestens) 3 verschiedene G33 Geber:

    270 mm Rohrlänge 701 070 801 D (150€)

    360 mm Rohrlänge 701 070 801 B (nicht mehr erhältlich?) Entspricht meinem Nachbau 3-WStS 360 V2

    420 mm Rohrlänge 701 070 801 A (165€)

    Beim T5 und T6 gibt es auch G33 Geber, die laut Beiträgen in den verschiedenen Foren auch kaputtgehen.

    Eine Maßzeichnung habe ich bisher nur für den G33 mit 360 mm: 3-WStS 360-Original.pdf

    Eine Maßzeichnung für den G33 mit 265 mm ist in Arbeit.

    Wichtig zu wissen wäre die Rohrlänge, die Rohrform und die Schaltpunkte.
    Die Rohrlänge und -form halte ich deshalb für wichtig, weil i.d.R. das Messrohr am Tankboden irgendeine Aufnahme hat, damit das Messrohr nicht frei "pendeln" kann (Bruch- oder Rissgefahr).
    Die Rohrform (insbesondere der Außendurchmesser) ist wichtig, damit das "neue" Messrohr in den alten Schraubdeckel (auch da gibt es verschiedene) eingesetzt werden kann.

    Die Schaltpunkte werden benötigt, weil sie abhängig von der Tankform sind. Sie sind i.d.R. nicht ein, zwei und drei Drittel angeordnet.

    Relativ unwichtig ist dagegen ob ein oder drei Schwimmer verbaut sind. Ein Nachbau ist (für mich) nur mit 3 Schwimmern möglich. Diese passen von der elektrischen Schaltung ohne jegliche Änderung immer als Ersatz auch für Geber mit einem Schwimmer.

    Ich bin sehr an einem alten nicht mehr benötigten gerne auch defektem G33 Geber aus dem California Exclusiv interessiert.