Beleuchtung Klima dunkel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute, seit heute morgen leuchtet das Klimabedienteil nur noch halb so hell wie sonst. Alle Taster und Display dunkler. Sind da mehrere Lampen drin? :/

  • Hi,

    das kommt darauf an, welches Bedienteil Du hast. Bei meinem (1996) sind 3 kleine Lämpchen drin.

    Es gibt aber auch einen Drehregler im Bus, meist in der Nähe des Schalters für Abblendlicht und Fahrlicht,

    links vom Lenkrad, der die Helligkeit für die Hintergrundbeleuchtung aller Bordinstrumente regelt. Ist denn

    Dein Kombiinstrument (Tacho und Co) auch dunkler geworden?

    Siehe

    https://t4-wiki.de/wiki/Climatronic

    Auf der verlinkten Seite herunterscrollen bis "Beleuchtung"

    .

  • die Lämpchen brennen halt irgendwann mal durch. Im Modellbaubereich gibt es solche kleinen Lämpchen (ich meine die heissen T1, kann es aber bei Ebay nicht mehr nachgucken), hab meine problemlos selber wechseln können

    Einmal editiert, zuletzt von Mordin (1. April 2019 um 07:25)

  • Die restliche Beleuchtung funktioniert und ist hell.

  • So, die Geschichte geht weiter. Nachdem die Beleuchtung der Climatronic ja nur noch leicht brannte gingen nach und nach weitere Beleuchtungen aus bzw. wurden dunkler. Alle Schalter wurden dunkler , es leuchtete nur noch Spiegelverstellung Fahrerseite, Tachoeinheinheit und Display der Climatronic. Als ich dann gefahren bin eines morgens zogen so kleine Rauchwolken aus dem Lichtschalter und es roch verbrannt. Darauf die Lichtschaltereinheit getauscht und alles funktioniert wieder. Komisch nur dass einige Lampen funktionierten und auch zu dimmen waren , das ausgehen der einzelnen Lämpchen hatte sich jetzt über mehrere Wochen hingezogen . Der Lichtschalter war echt das letzte was ich vermutet habe. Naja, Hauptsache alles wieder hell.