Hi,
ich stehe vor folgendem Problem: Nachdem mein T4 (Transporter 2.5l TDI, 88PS, EZ 1999, 415.000km) seit 3 Wochen komische Geräusche von sich gibt (und zwar beim Losfahren und Anhalten während der Fahrt, z.B. an Ampeln, eine Art Kratzgeräusch) und auch etwas Öl verliert, habe ich ihn von einer Werkstatt anschauen lassen mit der Diagnose, daß die Öldruckleitung des Turboladers dicht ist und dadurch die Schmierung nicht mehr richtig funktioniert. Man sagte mir daß es nur eine Zeitfrage wäre bis der Turbo ganz den Geist aufgibt und empfahl mir, mich langsam von meinem (bis jetzt) treuen Weggefährten zu verabschieden. Ich fahre das gute Stück seit 9 Jahren (gekauft mit 180.000 km) und außer Verschleißteilen (Bremsen und Anlasser) gab es nie Probleme. Auch der Rost ist überschaubar. Nun stellt sich für mich die Frage ob es Sinn macht, den Turbo zu ersetzen, was ja nicht ganz billig ist, weiß aber nicht mit welchem Risiko das verbunden ist.
Wer kann mir helfen und eine Einschätzung abgeben?
Danke im Voraus für Eure Hilfe
Bernd