Öldruckleitung am Turbolader ist zu. was tun?

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  • Hi,

    ich stehe vor folgendem Problem: Nachdem mein T4 (Transporter 2.5l TDI, 88PS, EZ 1999, 415.000km) seit 3 Wochen komische Geräusche von sich gibt (und zwar beim Losfahren und Anhalten während der Fahrt, z.B. an Ampeln, eine Art Kratzgeräusch) und auch etwas Öl verliert, habe ich ihn von einer Werkstatt anschauen lassen mit der Diagnose, daß die Öldruckleitung des Turboladers dicht ist und dadurch die Schmierung nicht mehr richtig funktioniert. Man sagte mir daß es nur eine Zeitfrage wäre bis der Turbo ganz den Geist aufgibt und empfahl mir, mich langsam von meinem (bis jetzt) treuen Weggefährten zu verabschieden. Ich fahre das gute Stück seit 9 Jahren (gekauft mit 180.000 km) und außer Verschleißteilen (Bremsen und Anlasser) gab es nie Probleme. Auch der Rost ist überschaubar. Nun stellt sich für mich die Frage ob es Sinn macht, den Turbo zu ersetzen, was ja nicht ganz billig ist, weiß aber nicht mit welchem Risiko das verbunden ist.

    Wer kann mir helfen und eine Einschätzung abgeben?

    Danke im Voraus für Eure Hilfe ;)

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von eyeofshiva (1. April 2019 um 21:11)

  • Ich würd behaupten das kommt auf den Gesamtzustand an. Ersatzturbo ist jetzt nicht soo teuer, der Einbau braucht aber etwas Zeit und ist demnach nicht ganz billig wenn man es nicht selber kann.

    Evtl. findest du ja hier im Forum jemanden der dir dabei hilft?

    Die gesamte Diagnose klingt mir aber wieder einmal etwas fragwürdig.

    Hat die Werkstatt eventuell gleich angeboten den Bus in Zahlung zu nehmen und ein anderes Fahrzeug angeboten? :)

    Dass solche Leitungen zugehen kommt vor, aber eher in engen Motorräumen und hoher Leistung wenn der Konstrukteur geschlampt hat (zu nah an heißen Teilen).

    Außerdem ist davon eher der Rücklauf betroffen.

    Deswegen macht man die Leitungen beim Turbowechsel idr. mit.

    Beim T4 kommt das alles aber kaum vor.

    Dass das Lager vom Turbo bei der Laufleistung fertig ist kann aber auch so zutreffen.

    Von daher würd ich mir eine unabhängige zweite Meinung einholen und dann den Preis der Reparatur dem Fahrzeugwert gegenüberstellen.

    Ein Selberschrauber löst das für 3-400€

  • Danke für deine Antwort! Also die Diagnose kam von einer vertrauenswürdigen Privatwerkstatt ohne Interesse den Bus zu kaufen ;)

    Das mit der zweiten Meinung werde ich machen. Kann es sein daß der Motor durch die Angelegenheit einen Schaden genommen hat?

    Leider hab ich vom Schrauben null Ahnung und kann mir deshalb nicht selber helfen.

    Der Gesamtzustand ist würde ich sagen ok.

  • Rohr vor dem Kompressor ab und schauen ob die Schaufeln mit dem Kompressorgehäuse kontakt hatten.

    Ist kaum Arbeit.

    Spiel der Welle prüfen. Jemand der ab und zu einmal an so einer Welle gewackelt hat kann einschätzen ob die Lager fertig sind.

    Die hat auch neu deutlich fühlbares Spiel, vor allem axial.

    Sollten keine Schaufeln fehlen hat der Motor sicher keinen Schaden genommen.

    Wenn was fehlt besteht potentiell die Gefahr von Schäden.

    Kleine Teile bleiben aber gern irgendwo am Weg zum Motor liegen oder der Motor jagt sie ohne groß beeindruckt zu sein hinten wieder raus.

    Ich würd aber nicht ohne saubere Diagnose Turbo wechseln. Oft ist es einfach ein undichter Auspuff oder ähnlicher Kleinmist und weil man zu faul zum ernsthaften suchen ist wird die Karre totgeredet.

    Würden wir nicht in so einer Wegwerfgesellschaft leben wär selbst ein Turboschaden Kleinmist. Die defekten Teile kosten in der Herstellung kaum einen einstelligen € Betrag.


    Aja, wo verliert er Öl? Ölverlust nach außen hat kaum was mit einem Turboschaden zu tun.

    Wenn er blau raucht und auffällig viel Öl verbraucht ist das ein Hinweis auf einen möglichen Turboschaden.

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (3. April 2019 um 16:22)

  • Er verbraucht tatsächlich auffällig viel Öl. Er verliert auch Öl aus dem Motorraum (woher genau kann ich nicht sagen), nicht viel, aber wenn er nachts gestanden hat ist in der Früh ein kleiner Fleck am Boden erkennbar.

    Werde morgen mal zu einem anderem Schrauber fahren, der soll Schaufel, Wellenspiel und Lager mal checken. Wieviel Arbeitsstunden braucht man denn für den Turbowechsel (Leitungen wechselt man auch mit, oder?) und was kostet mich ein neuer Turbo?