Fehlerspeicher "Saugrohrdruck" und "Spritzbeginnreg." - ACV BJ97 - was unternehmen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also mal ausgelesen. Wie schon erwartet, das MSG ist überfordert. Es schafft den Förderbeginn auf unter 100 zu regeln und meckert deshalb. Nativ liegt der bei 119..126 leicht schwankend. Werkstatt hat so wie es aussieht nix eingestellt, ggf. Markierungen benutzt.

    Einstellrolle ist am Anschlag. Prinzipiell Sollte mal die komplette Einstellung kontrolliert werden. Hat er nun vor.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ich werde den Satz einmal beenden.

    Nicht das uns information fehlen...

    "Also ich" würde den Förderbeginn einstellen.

    Und ich würde den Förderbeginn einstellen gleich nach dem ich die Stellglieddiagnose gemacht habe. Um diese Funktion sicher zustellen.

    Und das ist nicht nur nach Gefühl oder Gehör...

  • Steht doch da, ist nun sein nächster Schritt. Das quick und Dirty war jetzt nicht so - einmal komplett ganz einstellen ist sinnvoll, nicht nur Förderbeginn. Das ist nun mal nicht abends in 15 min. Ich meine man muss ganz vorne anfangen - Stellung Nockenwellenriemen auch mal kontrollieren, Pumpe statisch einstellen. Neue Werkstatt oder DIY mit Hilfe entscheidet er noch.

    Außerdem war ihm das nicht klar, dass der Förderbeginn so verstellt ist, bis er es selbst gesehen hat. Hallo... ich bin weder eine 24h Werkstatt noch der Entscheider.
    Ich habe nur mal zeitnah Rückmeldung gegeben.


    PS: Euch mag das ja alles so klar sein, aber nicht jeder Eigentümer eines T4 ist soweit drin, dass er alle verschiedenen auf ihn einstürmende Meinungen sicher werten kann. War in der Werkstatt für Zahnriemenwechsel, hat nun solche Fehlermeldungen. Man nehme auch mal die Psyche derjenigen ernst. Das dauert ein wenig. Schritt für Schritt.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (17. April 2019 um 09:20)

  • Moin,

    Ja natürlich, die Schritte dauern ihre Zeit, das ist klar.

    Und jetzt ist auch klar das der Förderbeginn gemacht werden muss.

    Aber es scheint mir auch das Förderbeginn einstellen hier, im Forum, ein Allheilmittel ist...

    Und der Schritt die Grundlagen zu prüfen (Stellglieddiagnose) meist einfach außer acht gelassen wird.

    Das ist auch ein Grund warum ich ca.1jahr nach meinem Fehler gesucht habe und den Förderbeginn ca 10x eingestellt habe, ohne Erfolg.

    Jetzt bin ich deutlich schlauer und möchte mein Wissen an die Leidensgenossen weiter geben. Mit der Absicht das ihr T4's noch lange und gut rollen.

    Mfg Sebastian

  • Hier ist der Förderbeginn eindeutig voll daneben. Daher ist das der erste Schritt.
    Alle anderen Werte (Meßwertblöcke) waren nicht auffällig in dem Zusammenhang.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Genau falsch! Das ist der zweite Schritt.

    Ohne funktionsfähig Spritzbeginnversteller keine einstellung des Förderbeginns möglich.

    In dem Fall scheint er zu funktionieren da der Wert sich ändert bei laufendem Motor.

    Ist trotzdem ein Schritt ausgelassen.

  • Ähm, für die statische Einstellung ist es egal, ob der Versteller funktioniert.
    Und wenn das MSG deutlich einen Regelversuch unternimmt - und -20..25 ist schon deutlich - dann funktioniert der auch erst einmal.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ähm, auch falsch!

    Wenn der Spritzbeginnversteller nicht funktioniert stellst du in statisch auf Betriebstemperatur bzw mm ein.

    Und wenn er dann früh morgens (kalt) startet läuft er wie ein Eimer Schrauben, qualmt, stinkt und hat keine Leistung.

    In diesem Fall wird es wahrscheinlich funktionieren...

  • Hmm was soll ich da noch sagen...

    Ich empfehle "t4 Wiki Spritzversteller" und "t4 Wiki N108"

    Dort ist es Recht gut erklärt, finde ich.

    Oder ihr erklärt es mir mit euren Worten, vlt verstehe ich ja was grundlegende falsch an der VP37.

  • das mit dem Spritzversteller steht doch da, Verstellen bei Drehzahländerung - kann man sofort sehen, ob der bei Drehzahlerhöhung auf früher wandert.... oder nix.

    Und ob das N108 was tut sieht man auch, wenn das MSG versucht den Einspritzbeginn zu ändern, also unterschiedlicher Wert in Grundeinstellung vs. MSG regelt. Tut sich da nix, sollte man den kandidaten mal checken.

    Hier in diesem Fall verstellt es sich und das MSG regelt, aber die Abweichung ist zu groß.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ähm, für die statische Einstellung ist es egal, ob der Versteller funktioniert.
    Und wenn das MSG deutlich einen Regelversuch unternimmt - und -20..25 ist schon deutlich - dann funktioniert der auch erst einmal.

    laut t4 Wiki (und meiner Meinung) muss der Spritzbeginnversteller immer funktionieren.

    Sonst wird es scheiße...

    Da oben hab ich mich bisschen schlecht ausgedrückt.

    *Man kann es statisch einstellen (mm) oder dynamische bei Betriebstemperatur, wenn das Fahrzeug dann Kaltstartet soll funktioniert das ohne Spritzbeginnversteller NICHT*

  • Nein - immer erst statisch einstellen - alles. Wenn das nicht passt kann man viel rumkorrigieren. Vor allem wenn die Kurbelwellenseite nicht stimmt.

    Dann dynamisch - Leerlauf. Hier wird noch nix verstellt und geregelt - Blinkmodus.
    Dann versucht das MSG den Beginn bei Abweichung zu regeln? - N108 arbeitet.

    Dann wandert der Zeitpunkt auf früher bei Drehzahlerhöhung (im Leerlauf weniger ausgeprägt - sollte man bei der Messfahrt mit einsehen) - Spritzversteller tut dann auch.
    Kann man auch im Blinkmodus (Grundeinstellung) mal probieren - ohne Last sollte der bei Drehzahlerhöhung wandern. (Im VCDS werden die Bandbreiten eingeblendet für Leerlauf und Vollast - nur mal so).

    Der Spritzversteller macht auch nix anderes als der Zündzeitpunkt beim Benziner.

    Also wo ist das Problem?

    Vorne anfangen - hinten aufhören.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • wenn wir jetzt noch anfangen über den Kurbelwellen- Nockenwellen- Zahnriemen zusprechen kommen wir ins Tausendstel....

    Aber du hat ein schönes Beispiel gebracht:

    Benziner bevor man da rum stellt weil der nicht läuft prüft man erst einmal ob alle Zündkerzen ihnen dienst tun (Grundlagen)

    Aber ansonsten geb ich dir Recht Förderbeginnregelung in den Grundeinstellung im Vergleich zum Messwert Block 000

  • Ne mit dem Kurbelwellenzahnriemen fängt es an. Abder der Sinn des Spritzbeginnverstellers ist klar oder?

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (18. April 2019 um 16:41)