Sicherung 16 schmilzt, Schiebedach schließt nicht mehr nach Zündung aus. Zusammenhang?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin liebes Forum,

    mein Schiebedach hat eigentlich die Funktion, dass es nach dem Ausschalten der Zündung selbstständig schließt. Das hat der Vorbesitzer einbauen lassen und ich fand die Funktion sehr sinnvoll.

    Als das nicht mehr funktionierte, schaute ich einfach mal so die Sicherungen durch. Dabei ist mir aufgefallen, dass Sicherung 16 (15A, Blinker, Handschuhfach und KI Lämpchen) GESCHMOLZEN ist! Aber alle Funktionen die über die Sicherung laufen sollen, liefen noch einwandfrei.

    Hat irgendwer eine Idee was das sein könnte? Ich habe leider keinen Schimmer wo ich mit der Suche anfangen soll... und etwas Sorge, dass da bald irgendwas brennt... =O Evtl. hat es auch nichts mit dem Schiebedach zu tun, sondern ist mir nur zeitgleich aufgefallen...

    Vielen Dank im Vorraus!

  • Vielen Dank für den Tipp! Habe eine neue Sicherung reingesteckt. Hat jemand eine Idee wie ich den Kontakt verbessern kann? Also wie komme ich an die Kontakte im Sicherungskasten um die ein bisschen blanker zu machen?

  • Hallo,

    Bei deinem eigentlichen Problem kann ich leider nicht helfen, aber den Sicherungskasten (ZE) kannst du recht einfach entnehmen, öffnen und alle Kontakte anschauen, reinigen und zurechtbiegen, bei denen das nötig ist. Einfach alle Stecker hinten raus, Sicherungen und Relais rausziehen und ZE entnehmen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png