Zusätzliche Kontrolleuchten im KI nutzen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    meine Suche nach dem Thema war eher weniger erfolgreich. Ich habe ein KI bis 98. Bei dem sind unten ja noch 3 Plätze für Kontrolleuchten, die aber nicht belegt sind. Zwischen Überhitzung und Öllampe zwei und ganz rechts noch eine. Nun die Frage: Sind dort schon Lampen verbaut ?

    Wenn ja: wie kann ich die ansteuern um eigene Warnfunktionen umzusetzen?

    Wenn nein: Kann ich einfach welche einstecken und diese mit 12v und Masse versorgen?

    So viel ich weiß ist bei einigen noch eine Lampe für "Tank auf Reserve" vorhanden. Die hab ich nicht.

    Hab leider keine Details zum Innenleben der KI's finden können.

    An sich währe es aber interessant diese 3 Plätze für eigene Funktionen nutzen zu können. Ich denke da momentan an Dachluke offen und Stromstecker noch eingesteckt.

    Danke schonmal für eure Hilfe :D

    Lucas

  • Nun die Frage: Sind dort schon Lampen verbaut ?

    Wenn ja: wie kann ich die ansteuern um eigene Warnfunktionen umzusetzen?

    Wenn nein: Kann ich einfach welche einstecken und diese mit 12v und Masse versorgen?

    Meines Wissens sind da weder Lampen noch Fassungen verbaut.


    Um diese freien Anzeigemöglichkeiten zu nutzen müsstest du also Fassungen einbringen die auch noch flach genug sind um nicht auf der dahinter befindlichen Platine aufzusetzen (dort sind die anderen Lampen gefasst) und du müsstest vorne in der Abdeckung entsprechende Löcher bzw Symbolausschnitte reinschneiden.

    Die vorhandenen Lampen sieht man hier auf dem Bild aus der Wiki:

    T4_Tacho_Reparatur.jpg

    Gruß, Jörg

  • Vielen Dank Jörg für deine ausführliche Beschreibung. Die Bilder helfen ja schonmal weiter.

    Heißt ich könnte theoretisch mal schauen ob dort 5mm LED's Platz finden würden. Das wäre ja die einfachste Variante diese einfach einzukleben und darauf zu achten, dass sie nicht mit der Platine in Kontakt kommen. Sobald ich das Projekt angehe, werde ich natürlich berichten.