Austauschteil Einspritzpumpe ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit ist meine Einspritzpumpe an meinem ACV undicht. Ich hatte den Wagen auf der Bühne und man sieht wie die Tropfen an der Pumpe entstehen. Hauptsächlich am Hochdruckteil. Der wagen läuft aber trotzdem ohne Probleme und springt auch super an. War jetzt erst 1400Km damit im Urlaub unterwegs.

    Jetzt wollte ich die Pumpe Zeitnah tauschen. Mein Problem ist allerdings, dass meine Hebebühne aktuell 250Km von meinem Wohnort entfernt ist X/ Daher wäre es eher schwierig meine Pumpe aus zu bauen und dann zum Bosch dienst zu geben um Sie zu überholen. Daher meine Frage ob schon mal jemand Erfahrungen mit generalüberholten Austauschteilen Erfahrungen gemacht hat. Im Internet findet man ja überholte Pumpen um 450€.

    Ich möchte mit aber nicht die ganze Arbeit machen und dann ist die neue Pumpe wieder Defekt.

    Das gleiche gilt für meine Einspritzdüsen, die ich in diesem Zug ebenfalls überholen möchte.

    Ich bin daher über jeden Tip dankbar :)

    Grüße aus der Fränkischen Schweiz

  • Hallo,

    Ich habe meine ESP erfolgreich selbst neu abgedichtet, ohne Bühne (bisschen nervig).

    Die ESP ist mit Geschick und Geduld machbar.

    Und auch recht günstig für (ich glaube) 36€ der Dichtsatz.

    Etwas knifflig ist das wieder einstellen des Mengenstellewerks, geht aber auch.

    Ich habe es mit einer Meiselkerbe über Oberteil und unterteil gekennzeichnet.

  • Danke für die Tipps.

    Also eine Hebebühne hätte ich, das handwerkliche geschickt sollte nach etlichen Reparaturen am Bus, inklusive Zahnriemen, auch kein Problem sein. Aber bei der Pumpe habe ich schon etwas bedenken, sind ja schon sehr viele Einzelteile.

    Denkt ihr das geht ohne das einem die Federn entgegen fliegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Luis_ (28. April 2019 um 19:07)

  • Komplett neu abgedichtet und die zwei Federn ausgetauscht die waren gebrochen...

    Nur der Hochdruckteil ist Feder belastet und im Netz gibt gute Explosionszeichnung und Anleitungen für das zerlegen und zusammenbauen.

    Schau dir die Zeichnung aus dem Netz an und dann kannst du entscheiden ob du dir das zutraust.

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch einen Defekt an meiner Einspritzpumpe und benötige euere Einschätzung, ob und was genau an meinem geliebten T4 Bus defekt ist.

    T4 California, Bj 2002, 2.5 TDI 151 PS (AXG)

    Laut meinem Schrauber um die Ecke hat er keinen gewöhnlichen Defekt, wie Pumpe undicht oder ähnliches.

    Sondern:

    die Schraube, welche das Zahnrad auf dem Konus der Einspritzpumpe mechanisch fixiert hat sich scheinbar selbst gelockert ... und ist schliesslich abgefallen. Daraufhin ist der Riemen vom Zahnrad gesprungen und die Pumpe hat in Konsequenz nicht mehr eingespritzt.

    Die Zahnradscheibe ist mechanisch hinüber und auch der Konus der Einspritzpumpe ist arg angeschlagen.

    Die Werkstatt meint, das ganze ist merkwürdig. Er hat mich dazu aufgefordert zu meiner alten Werkstatt (Zahnriemenwechsel vor 9 Jahren!) zu gehen und mit denen zu klären, wie das passieren könne.

    Seine Argumentation: diese mechanische Verbindung geht normalerweise nicht von selbst auf. Die Schraube wird wohl nur mit 24 Nm angezogen und muss im Normalfall vom Konus gezogen werden unter größten Anstrengungen.

    Deshalb meine 1. Frage: welche Erfahrungen gibt es hier bei euch dazu?

    Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt?

    Anbei schicke ich Bilder vom Zahnrad und vom Konus der Einspritzpumpe.

    2. Frage: hat jemand Erfahrungen gesammelt mit generalüberholten Einspritzpumpen aus dem Internet? Da gibt es mehrere Anbieter mit Gewährleistung, die für 350-500 Euro ESPs anbieten.

    Ich wäre über eine baldige Antwort zu meinen beiden Themen sehr dankbar!

    Viele Grüße

    WA

  • Diese Konus Verbindung löst wirklich nur sehr schwer aber nach 9 Jahren wird das niemanden mehr interessieren.

    Für die eBay Angebot muß ein Brauchbares Altteil zurück und das wird mit dem Konus vermutlich nix...

    Aber grundsätzlich sind die eBay Angebot auch nur regenerierte Bosch ESP.

    warum sollten die nicht funktionieren?

  • Hey vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Jetzt habe ich bereits eine Austauschpumpe erhalten und sie zur Werkstatt gebracht. Ist eine Firma die sich auf die Überholung von Bosch Origninalpumpen spezialisiert hat. Gibt eine Gewährleistung von 1 Jahr. Würdet ihr dabei immer noch abraten?

    Viele Grüße