Gebläse V2 und V80 ohne Funktion, Climatronic alt, ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bin seit wenigen Tagen stolzer T4 Caravelle Syncro Besitzer. Baujahr 1998, ACV.

    Leider ist das Frischluftgebläse V2 vorne und das Verdampfergebläse V80 hinten ohne Funktion. Das Warmluftgebläse V47 läuft wenn man einheizt. Verbaut ist die ältere Climatronic bis 1998.

    Mit dem Diagnosegerät von AutoDia habe ich folgendes auslesen können:

    01271 Motor für Temperaturklappe-v68

    01273 Frischluftgebläse-V2

    01026 Hinteres Verdampfergebläse-V20

    00792 Klimaanlagen-Druckschalter-Kabelbaum, Klimaanlagen-Druckschalter

    Habe am Relais 140 versucht einige Lötstellen nachzulöten, bis auf die ganz kleinen, da trau ich mich nicht ran. Allerdings hat das mein Problem nicht gelöst.

    Ich tendieren nun mir ein neues Relais zu kaufen.

    Macht das Sinn oder wird der Fehler wo anders zu finden sein?

  • Hi,

    herzlichen Glückwunsch zu dem Kauf und herzlich willkommen hier im T4 Forum. :)

    Es kann natürlich an vielen verschiedenen Fehlern liegen. Eventuell sind auch die Gebläse-

    motoren selber defekt? Was sagte denn der Verkäufer dazu?

    Ich würde erstmal alle Sicherungen in der Zentralelektrik erneuern oder zumindest durchmessen.

    Dann Relais 140 neu, und auch das Relais 114 neu machen (kann nie schaden wenn die neu sind)

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J323_(Gebl%C3%A4se)

    Edit: Ich sehe gerade dass meine Verlinkungen nicht funktionieren. Warum weiß ich nicht.

    Dann bitte über Google selber manuell eintippen, jeweils das was auf der Seite wo der Link hinge-

    führt hat in Fettschrift in der Überschrift steht.

    Wer kann mir sagen warum meine Links nicht funktionieren? Mit der alten Forensoftware

    funktionierten sie noch. Was mache ich falsch? Ich mache das immer mit Copy + Paste


    Das Relais 114 sitzt sehr wahrscheinlich hinter dem Aschenbecher, knapp unterhalb vom Radio

    Und nicht in der Zentralelektrik (zumindest bei meinem Bus)

    Die Motoren für die Luftverteilerklappen kannst Du zum Schluss machen

    Guck Dir mal diese Seite an und auf der Seite bitte auch weiter runter scrollen, da kommt die Reparatur

    der Stellmotoren mit Text und Bildern

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Stellmotor_(Climatronic)


    Der Druckschalter für die Klima sollte natürlich funktionieren. Bitte lesen, messen, prüfen

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_…BCr_Klimaanlage)

    Und ggf. dieses Teil hier sollte auch funktionieren (bitte lesen und prüfen)

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N1…3%A4rmetauscher)

    Kannst auch nochmal hier lesen:

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Luftverteilerklappe

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Gebl%C3%A4se_V47_(Warmluft)

    Seltsamerweise ist es bei meinem Bus (Multivan, 1996, Benzin, mit Climatronic) auch so und bis heute,

    wie bei Dir auch, dass mein V47 Warmluftgebläse hinter dem Beifahrersitz erst so richtig anspringt und

    vor allem erst losheizt, wenn man im Bedienteil der Climatronic die Heizung von 29 Grad noch höher stellt

    auf HI (high) und dementsprechend dazugehörig natürlich auch das Gebläse für hinten ein paar Balken

    hochstellt (per Knopfdruck auf dem Bedienteil). Ich habe da aber meist immer wenigstens 3 Balken stehen

    von 5 oder 6 möglichen. Warum das V47 erst auf HI (high) jedenfalls losheizt, hab ich noch nicht herausge-

    funden, denn die alten, herkömmlichen Vorwiderstände hat mein Bus nicht mehr (Climatronic). Hat hier je-

    mand anderes eine Idee dazu, woran das noch liegen könnte?

    Viel Erfolg! Grüße, HansiT4

    .

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (30. April 2019 um 04:25)

  • Also, neue Relais 114 und 140 eingebaut, Gebläse vorne funktioniert.

    Jetzt spuckt er noch folgende Fehler aus:

    01026 Hinteres Verdampfergebläse-V20

    00792 Klimaanlagen-Druckschalter-Kabelbaum, Klimaanlagen-Druckschalter

    Da werde ich jetzt weiter suchen und probieren...