Stoßdämpfertausch - Schraubenfrage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Leute,

    der entsprechende Beitrag in der T4 Wiki gibt für vorne leider keine explizite Auskunft zu den Maßen der Schraube, die die obere Aufnahme hält. Unter Punkt 4 steht "Befestigungsschraube und -mutter der Dämpferaufnahme herausdrehen (Sechskant M12, 100 Nm)". Da dort eingangs aber mit "N10140601 Mutter Sechskant M10x1, vorne oben" angeben wurde, schlussfolgere ich, dass es eine M12 ist. Aber welches genau Maß bzw. welche Teilenummer hat sie? Habe ich was übersehen?

    Auch für hinten wird keine Telenummer genannt, doch bin ich auf N10170804 gestoßen mit den Dimensionen M12x1,5x80.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass alle diese Schrauben DIN 960 mit einem Härtegrad von 10.9 sind und ein Feingewinde besitzen, die Muttern selbstsichernd sind? Versteht mich nicht falsch, ich schätze das Bemühen der örtliche Ersatzteilabteilung des VW-Autohauses sehr, aber die Apothekenpreise sind teilweise echt nicht feierlich: Für alle Schrauben und Muttern wären wir dort bei ~35€. Dass die Schraube vorn (oben) abgekündigt und der quartalsweise Anstieg der Preise auf Lagerhaltungskosten zurückgeführt bzw. umgelegt wird, verstehe ich, aber muss ich ja nicht subventionieren ;)

    Interessanter ist es mit der langen Schraube vorn unten, die es nur bei VW oder als Sonderanfertigung zu geben scheint: Was die Wiki möglicherweise unterschlägt, ist, dass N10333801 mit M14x1,5x165x53 erst mit der GPA eingeführt wurde (wegen der ebenfalls neuen unteren Querlenker?) und für ältere Modelle N10195801 mit M14X1,5X175 die richtige Wahl sein dürfte.

    Ich will die mutmaßlich 17 Jahre Dämpfer meines geliebten Kastenwagens demnächst mal tauschen und habe nicht viel Vertrauen in die augenscheinlich gediegen der Korrosion anheim gefallenen Originalschrauben- und Muttern, weshalb ich alle vorrätig haben will, falls ich flexen muss und anderweitg Schaden entsteht.

    Vielleicht liest das ja jemand, der hier Klarheit schaffen kann oder sogar jemand, der die Wiki aktualisieren kann?

    Beste Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von AJTler (30. April 2019 um 22:44)

  • Guck im Ersatzteilkatalog nach z.B. 7zap. Wichtigesind die Gummies. Die sind nach der Zeit alle durch. Je nach Stoßdämpfer ist manches Dabei.

    Die Mutter vorne ist M 12x1,5. weil der Bolzen in dem Alter gerne abreißt - mal seelisch und moralisCh drauf einstellen. Ersatz ist ne Schraube M12x1,5x30 gibt es bei Hornbach. THreads gibt es ein paar dazu.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Guck im Ersatzteilkatalog nach z.B. 7zap. Wichtigesind die Gummies. Die sind nach der Zeit alle durch. Je nach Stoßdämpfer ist manches Dabei.

    Die Mutter vorne ist M 12x1,5. weil der Bolzen in dem Alter gerne abreißt - mal seelisch und moralisCh drauf einstellen. Ersatz ist ne Schraube M12x1,5x30 gibt es bei Hornbach. THreads gibt es ein paar dazu.

    7zap kannte ich nicht. Hatte nur die Explosionszeichnungen ohne Ersatzteilnummern gefunden. Danke!

    Gummischeiben, Scheibe und Distanzröhrchen sowie Mutter am Stoßdämpfer liegen alle bei...

    Dann scheint auch die Mutter oben zu variieren? T4-Wiki gibt M10 an, bei mir müsste es M12 sein.

  • Nö das ist die M10x1 siehe Bild Nr.14 Nr 17 ist die berühmt und Berüchtigte, der Bolzen ist im Aggregateträger eingepresst und reißt gerne ab.
    Hinten die obere muss idR neu (im Stoßdämpfer oft eingerostet), die untere auch ersetzen - nach der Zeit abflexen..

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Die Mutter vorne ist M 12x1,5.

    Dann scheint auch die Mutter oben zu variieren? T4-Wiki gibt M10 an, bei mir müsste es M12 sein.

    Nö das ist die M10x1 siehe Bild Nr.14 Nr 17 ist die berühmt und Berüchtigte, der Bolzen ist im Aggregateträger eingepresst und reißt gerne ab.

    Noch mal Danke! Jetzt ist alles klar: Die Mutter, die die Aufnahme fixiert ist, wie du eingangs geschrieben hast M12x1.5 (Nr. 17 in der Abbildung). Die in der Wiki genannte M10x1 ist nicht die Mutter, die die Aufnahme fixiert, sondern den Dämpfer in der Aufnahme hält (Nr. 14 in der Abbildung) und bei den besseren Stoßdämpfern mitgeliefert wird.