Ersatzteil für Blinker (LV) mit falscher Lampenfassung. Was hat mir der Händler da geliefert?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Bei meinem Atlantis ist das rechte Blinkerglas gesprungen, also musste ein Ersatzteil her. Bei ebay habe ich ein Angebot gefunden. Neues Originalteil 7D0953042F, ohne Originalverpackung, nur minimale Lagerspuren. Halber Preis im Vergleich mit dem Neuteil vom Händler. Gewerbliches Angebot. Da habe ich zugeschlagen.

    Das Teil wurde sehr schnell geliefert, und mir fiel erst mal auf, dass keine VW-Teilenummer angebracht war, und die Lampenfassung samt Glühlampe gefehlt hat. Aber mehrere Valeo-Schriftzüge drauf und gute Verarbeitungsqualität. Da das zu den Angebotsbildern gepasst hat (Hatte offenbar nicht genau genug hingeschaut), und mit ein Valeo-Originalteil genau so gut erscheint, hab ich das ggü. dem Verkäufer mal nicht kommentiert.

    (Ausgebautes Teil im Vergleich zum Erstzteil)

    P1010910.jpgP1010911.jpg   P1010915.jpg

    Wirklich blöd habe ich erst geguckt, als sich die Lampenfassung beim Einbau nicht einsetzen ließ. Eine der drei Nuten des Bajonettverschlusses ist an einer anderen Position.

    P1010913.jpgP1010914.jpg

    Erst dachte ich, es liegt vielleicht daran, dass das Ersatzteil von 96 ist, mein Bus aber 99 gebaut wurde. Im ETKA werden auch unterschiedliche Teilenummern für die Lampenfassungen für 96/97 (6K0953123C) und 98 - 03 (1H0953123F) genannt. Aber nach einer Suche konnte ich auf Fotos von Online-Shops keine Unterschiede in der Anordnung der "Nasen" der Fassungen sehen. Außerdem ist bei den meisten Repro-Teilen ja keine Lampenfassung dabei und ich habe noch nie einen Hinweis zur Verwendung in Abhängigkeit vom Baujahr gefunden.

    Auch die Suche hier im Forum hat mich bislang nicht wirklich ans Ziel geführt. Ich bin aber über den Thread hier gestolpert:

    Orange Blinker ja / nein ????

    Danach habe ich mal nach Fotos von der Lampenfassung für die Zweifadenlampe im Eurovan mit den orangenen Blinkergläsern (7D0953123A) gesucht und gefunden.

    Meines Erachtens nach passt da die Anordnung der "Nasen":

    ebay-Angebot 7D095312A

    Aber was ergäbe dass denn für einen Sinn? Eine Zweifadenlampe für US-Tagfahrlicht hinter einem weißen Blinkerglas?

    Hat es das gegeben?

    Hat sonst jemand eine Idee, was ich da für ein Teil geliefert bekommen habe?

    Besten Dank und schönen Abend noch,

    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von OctaviJan (12. Mai 2019 um 21:24) aus folgendem Grund: Rechtschreibung, Leerzeilen um die Bilder

  • Bei deinem alten Blinkerglas passt die Lampenfassung mit der Teilenummer 701953123. Bei deinem neuen Blinkerglas passt die Fassung mit der Teilenummer 6K0953123C. Du kannst entweder eine zusätzliche Nut in das neue Teil feilen, oder für ca. 10€ die passende Fassung bei VW kaufen.

    Es kommt übrigens vor dass sich die Teilenummer eines Teils ändert, oder eine minimal geänderte Version eine neue Teilenummer erhält. Daher kann man aus der unterschiedlichen Teilenummer zwischen 96/97 und 98-03 nicht darauf schließen, ob die Teile passen oder nicht.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Moin!

    Bei deinem alten Blinkerglas passt die Lampenfassung mit der Teilenummer 701953123. Bei deinem neuen Blinkerglas passt die Fassung mit der Teilenummer 6K0953123C.

    Wenn, dann doch andersherum, oder?

    701953123.jpg

    Aber das ist wieder eine Lampenfassung für weiße Glühlampen, nicht für orangene.

    Das Feilen der Kerbe würde ich eher nicht machen wollen, weil das beim Drehwinkel des Bajonetts dazu führen würde, dass der Verschluss an der Seite nicht mehr greift. Dann wäre es auch einfacher, die entsprechende Nase an der Fassung abzuschneiden.

    Aber ist der dann noch dicht?

    Es kommt übrigens vor dass sich die Teilenummer eines Teils ändert, oder eine minimal geänderte Version eine neue Teilenummer erhält. Daher kann man aus der unterschiedlichen Teilenummer zwischen 96/97 und 98-03 nicht darauf schließen, ob die Teile passen oder nicht.

    Das weiß ich im Prinzip. Aber dann würde ich doch erwarten, dass es von den weißen Blinkern für den LV auch zwei verschiedene gibt. Aber mir ist bislang nur die 7D0953042F bekannt.

    Grüße,

    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von OctaviJan (13. Mai 2019 um 13:48)