gelöst: Lambda Wert bis 20 %, ist das okay? Nein, ist es nicht!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich sehe im Messwertblock 01 im dritten Wert: Lambda eine Prozentangabe.

    (Steuergerät ist Simos, abgelesen mit VCDS lite)

    Bei kaltem Motor, neu gestartet, steht dort eine negative Zahl. sowas wie -5%

    Wenn der Motor im Standgas einigermassen warm ist (über 80 Grad), steht dort ein Wert zwischen 8% und 20 %

    (es kann auch mal 0% auftauchen, negativ wird er nicht mehr und mehr als 20 hab ich auch nicht gesehen).

    Ich kann mit dieser % Zahl nichts anfangen,

    ist das der Sauerstoffgehalt im Krümmer? (dort steckt die Lambdasonde)

    Dann ist das ja völlig falsch.

    Kennt sich einer aus, ist die Sonde platt?

    (sieht von aussen aus wie orginal, also 20 Jahre und 200.000 alt)

    Viele Grüße, HolliW

    (Hintergrund:

    Der Motor läuft nicht wirklich gut, zieht nicht und max. Geschwindigkeit 150 scheint mir zuwenig

    Die 2.-te Sonde, hinter dem Kat, hatte Fehler gemeldet, die habe ich getauscht und die Fehler sind weg, läuft aber trotzdem nicht besser.

    Jetzt denke ich, wenn die 2.-te Sonde platt war, dann gehts der im Krümmer bestimmt nicht viel besser .... aber nur auf Verdacht tauschen .... naja, kostet deutlich über 100€ .... und ist ziemlich friemelig...vielleicht ist der Wert ja irgendwie erklärbar)

    Einmal editiert, zuletzt von HolliW (17. Mai 2019 um 11:16)

  • HolliW 17. Mai 2019 um 11:21

    Hat den Titel des Themas von „Lambda Wert zwischen bis 20 %, ist das okay?“ zu „Lambda Wert bis 20 %, ist das okay?“ geändert.
  • Hallo Stephan,

    ja,....er braucht recht viel ....und der Auspuff sieht nach 'zu fett' aus.


    Ansaugtrakt macht eigentlich einen geschlossenen Eindruck, also Luftfilterkasten, LMM, Drosselklappen-EGas-Kiste ....sitzt alles fest.

    Fehlermeldung gibt es aktuell keine.

    Meinst Du also nicht, dass es ein falscher Wert von der Lambdasonde ist?

  • Kann ich nicht sagen. Es geht darum auszuschließen, dass es etwas anderes ist, frei nach der Erkenntnis der Autodoktoren, dass die Lambdasonde in 90 % der Fälle nicht defekt ist. Zu prüfen sind etwaige Leckagen im Unterdrucksystem, vorrangig an den Unterdruckschläuchen, defektem Rückschlagventil, so dein Motor das ganze Geraffel hat.

    Inwieweit die anderen Feststellungen von dir für etwas anderes sprechen, muss mal jemand mit soliden Kenntnissen der Materie einschätzen (also nicht ich).

  • jepp, ist klar ....Unterdrucksystem hab ich und ist definitiv noch zu tun (ich habe zwar fast alle Schläuche erneuert, war auch nötig, nur nicht den letzten zum / ins Steuergerät .... ich komme da nicht dran, blöde Gasanlage)

    Bardis Liste gibts ja auch noch ....

    Aber vielleicht doch mal zurück zum Lambda Wert:

    20 Prozent: Hat vielleicht jemand so einen hohen Wert im (Simos) Steuergerät schonmal gesehen?

  • Gut, das also dazu, Vielen Dank Bertram!

    Zurück zu diesem Lambda-Wert....mal angenommen das wäre tatsächlich der Prozentsatz Sauerstoff in den Abgasen (der bei guter Verbrennung ja eher sowas um 3% ist)

    Dann kann das ja garnicht sein, mit 20%, das wäre ja unverbrauchte, quasi saubere Luft.

    ( In einem Wiki stehen Sollwerte Gruppe 1, Grundfunktionen: .... 01,3 Lambdaregler vor KAT, Sollwert: -10...10% ...)

    Je länger ich darüber nachdenke desto eher glaube ich, die Sonde erzählt Quatsch.

  • Habe noch was gefunden, da hatte rubber-duck anscheinend einen Lambdasonden-Wackelkontakt (APL Motor, also auch Simos)

    und sich die Lambda Werte angeschaut (ich glaube, als es wieder funktionierte)

    Die Werte pendeln bei ihm wohl zwischen -3% und 12%

    AU durchgefallen, Probleme mit der Lambdasonde

    (weiss nicht, wie man per link referenziert)

    Bin etwas ratlos....werde mal nach einem Masseproblem am Kabel/Stecker suchen

    (und versuchen, ob ich die Sonde überhaupt gelöst bekomme)

  • Bertram hatte recht....der dicke Schlauch zwischen LMM und ...ja was ist da eigentlich...Ansaugbrücke ? war losgegangen.

    ...also ziemlich viel Nebenluft :)

    Ausserdem war noch der Motor-Entlüfter verstopft mit so Kurzstrecken-Öl-Glibber.

    Und nun sind die Lambdawerte brav zwischen 0 und 10%

    Er zieht jetzt schonmal wesentlich besser untenrum...allerdings mehr als 150 klappt immer noch nicht.

    Soll ja für nächste Woche noch was zu tun bleiben!

  • HolliW 17. Mai 2019 um 23:11

    Hat den Titel des Themas von „Lambda Wert bis 20 %, ist das okay?“ zu „gelöst: Lambda Wert bis 20 %, ist das okay? Nein, ist es nicht!“ geändert.