Erneuerung der Buchsen und Kugeln vom Schaltgestänge 02B

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Ihr Lieben,

    mal wieder eine Frage.

    Im Zuge meines Umbaus von AAB auf ABL bin ich dabei, die Buchsen und Kugeln vom Schaltgestänge zu erneuern.

    Die kleine Kugel, die vorne am Getriebe in Richtung Motor sitzt, hatte ursprünglich eine Bohrung, durch die ein Spannstift gesteckt war.

    Die neue Kugel, Originalteil vom Freundlichen, hat diese Bohrung nicht.

    Weiß jemand, welche Version richtig ist? Muß ich die Bohrung in der neuen Kugel besser selber machen, oder hält die auch so?

    Gruß, Werner

  • Moin Werner,

    ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass, wenn Deine alte Kugel den Spannstift hatte, Du diesen auch für die neue Kugel brauchst (ergo ein Loch bohren musst)

    Diesen Artikel kennst Du sicher - Kalicker

    Beste Grüße

    HorsT4

  • Hallo Horst, ja den Artikel kenne ich - seit eben ;)

    Danke für den Link!

    Damit ist diese Unklarheit schon mal beseitigt.

    Lustig ist, daß ich die Kugel beim Freundlichen mit 95er Fahrgestellnummer bestellt habe. Und da kam kein Hinweis, daß die eigentlich nicht passen wird.

    Ich werde jetzt die Schaltstange vom neueren Modell verwenden, die ich glücklicherweise beim Motorspender ausgebaut habe.

    Da brauche ich den Stift ja anscheinend nicht, werde ich ja beim Abziehen der alten Kugel sehen...

    Das ist dann gleich die Gelegenheit, die"Wippe" hinten beim Schalthebel mit zu übernehmen und dort die Bohrung für die Stange, die zur Schaltbox führt zu versetzen, zwecks Verkürzung der Schaltwege.


    Werner