ACV Keilriemen flattert, Klackerndes Geräusch, Schwingungsdämpfer?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    auch bei meinem Bus gehts weiter, zu diesem expliziten Problem wollte ich aber mal ein abgetrenntes Thema aufmachen.

    Undzwar ist der Bus mittlerweile angemeldet und ich fahr mehr und dabei ist mir ein klackerndes Geräusch vorne bei den Rollen aufgefallen und ich habe gesehen, dass der Keilriemen (leicht) flattert.

    Meine Vermutung fällt auf den Schwingungsdämpfer, scheint noch der Originale zu sein, bei 270.000km. Ich hänge mal ein Video an, wo man eventuell das Geräusch hört. Aber das ist auch eher eine Bauchgefühlaussage, weil ich häufiger gelesen habe, dass der Schwingungsdämpfer sich so bemerkbar machen könnte.

    Das deutliche Klackern von der Vakuumpumpe hat er auch, ist aber bekannt und soll behoben werden.

    Zu meinen Fragen:

    1.) Hat eventuell jemand an hand des Tons des Videos ne Idee? Ich glaube gerade am Anfang kann man das klackern hören.

    2.) Ich habe mich bisschen eingelesen und an sich scheint der Wechsel des Schwingungsdämpfers gar nicht so ein großer Aufwand zu sein, das Hauptproblem ist das hohe Löse- und Anzugsmoment der Zentralschraube, richtig?

    3.) Wie gravierend ist ein defekt des Schwingungsdämpfers während der Fahrt? Ich hab gelesen, dass Teile des Dämpfers ggf. Unfug mit dem Zahnriemen treiben, ist das der Regelfall bei einem Defekt oder muss man da schon schwer pech haben?

    4.) Ist das Flattern des Keilriemens (ab Sekunde 6 ca) sehr auffällig oder ist sowas halbwegs im Rahmen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank vorweg & Gruß

    Tim

  • Mir gefällt das Geräusch gar nicht, das ist viel zu gleichartig, regelmäßig und nicht in Keilriemendrehzahl, sondern in Motordrehzahl ...

    Drück erst mal den Keilriemen kräftig nach "innen" und beobachte dabei die Spannrolle (ganz oben hinten in der Ecke) - bewegt die sich?

    Dann von oben, aus dem Motorraum nach hinten zur Spannrolle greifen und sie mit der Hand bewegen - muss geschmeidig gehen, ohne Sprünge.

    Dann den Keilriemen runter (das ist nicht ganz trivial) und den Motor ohne Zuasatzaggregate laufen lassen.

    Den Schwingungsdämpfer außen greifen und hin und her drehen ... knirschen, klappern, Spiel ?