California Bj 1997 Kühlbox zieht zu viel Strom und kühlt kaum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo miteinander,

    ich habe bei meinem California Bj 1997 folgendes Problem mit der Kompressor-Kühlbox (und/oder der Bordstromversorgung):

    Die Kühlbox kühlt dem akustischen Vernehmen nach normal, auch das "Kühlelement" an der Rückwand in der Box wird sehr kalt. Die Temperatur innerhald der Kühlbox scheint sich zwar leicht, aber eben auch nur leicht zu verändern, eine tatsächliche Abkühlung ist kaum zu verzeichnen.

    Darüber hinaus halten die Bordbatterien (die erst vor etwa 2 Jahren gewechselt wurden) bei angeschaltetem Kühlschrank keine Nacht durch, nach geshätzt 6-8 Stunden ist Schluss. Ich hatte eigentlich die Bordbatterien in Verdacht, aufgrund des erst 2 Jahre zurück liegenden Austauschs sowie der weiteren Probleme mit dem Kühlschrank könnte es aber womöglich auch am Kühlschrank liegen.

    Daher meien Frage, hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem oder weiß sonst jemand mit den beschriebenen Symptomen etwas anzufangen? Ergänzend sei erwähnt dass ich handwerklich nicht besonders geschickt bin und daher bisher von Reparaturversuchen auf eigene Faust abgesehen habe ;)

    Vielen Dank jedenfalls schonmal und

    Beste Grüße

    Simon

  • Hallo Grummelgrufti,

    vielen Dank für den Hinweis, den Thread hatte ich tatsächlich nicht gefunden.

    Ich bin heute Abend gleich drunter gekrabbelt, leider ist bei mir kein Filter unter dem Kühlschrank sondern lediglich 2 Rohre die nach außen gehen.

    Ich habe innen die gesamte Verkleidung vor dem Kühlschrank abgebaut, aber der Kompressor ist komplett "eingepackt".

    Viele Grüße

    Simon

  • Hallo Grummelgrufti,

    Ja, genauso wie bei #29 sieht es bei mir auch aus, abgesehen davon dass PeZe offenbar noch Filter unter dem Auto hat.

    War das dann bei PeZe so, dass der Lüfter gar nicht mehr funktioniert hat?

    Dann werde ich heute Abend mal versuchen an den Lüfter zu kommen.

    Soll ich den Kompressorkasten "aufhebeln" (ich denke er ist geschraubt UND geklebt) oder würdest Du (erstmal) nur über den Schlauch von unten rein gehen?

    Vielen Dank Dir!

    VG

    Simon

  • Servus PeZe und Grummelgrufti,

    also der Lüfter läuft. Ich hatte eben zu Testzwecken den Kühlschrank angeschaltet nachdem das weiße Rohr entfernt war und die Batterie schien schneller als je nachzugeben. Somit kann es mE weder mit dem Lüfter noch mit den Filtern zusammenhängen...

    VG

  • Check mal, ob der Kompressor tatsächlich durchläuft (nicht nur ein paar Sekunden) und melde dich dann noch mal.

    Bisher war es bei den meisten, die anfangs solche seltsamen Dinge beobachtet haben das Steuergerät.

    Wenn der Kompressor(also nicht nur der Lüfter, klemm den mal ab) tatsächlich dauernd durchläuft, hast du ein Problem im Kältemittelkreislauf, ich glaube aber eher an das Steuergerät

  • @Bussi91

    Du meinst das Diagnoseverfahren über die Steuerung im Cockpit? Da war nichts auffälliges zu erkennen (da hat er allerdings auch noch ein bisschen gekühlt...)

    bastelbäda Also laufen tut er, jedenfalls der Geräuschkulisse nach...

    Lüfter abklemmen, heißt das die schwarze Box des Kompressors aufzuhebeln?
    Und Steuergerät ist das Gerät darunter am Boden nehme ich an?

    Danke Euch!

    VG

    Simon

  • Nimm die Blende des Möbelstücks ab. Unten ander Kühlbox ist ein schwarzer Blechkasten mit einem Deckel, der mit 14 kleinen Blechschrauben befestigt ist. Nimm diesen Deckel ab, an der Innenseite des Deckels ist das Steuergerät. Das andere, das meinst (unten am Boden) ist das Ladegerät.

    Wenn du am Steuergerät bist, klemm einfach den Draht aus der Klemme "F" ab, dann ist der Lüfter abgeklemmt. Der Draht darf dann aber nicht Masse berühren, sonst läuft der Lüfter.