Leerlaufdrehzahl steigt nach Motorstart nach kurzer Zeit geringfügig an - Standardfehler ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei dem 97er ACV hier im Haushalt steigt die Leerlaufdrehzahl kurz nach dem Starten des betriebswarmen Motors von knapp 800 auf etwa 850 min−1 an.

    Ich vermute eine fehlerhafte Information aus einem Temperaturgeber, die dem Motorsteuergerät die Betriebstemperatur falsch übermittelt.

    Frage: Ist das ein typisches Indiz für ein bestimmtes defektes Bauteil?

    Falls ja, welches Bauteil wäre zu ersetzen?

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin!

    Die Temperatur, die der Geber dem Steuergerät vorgibt, kann man ja auslesen.

    Beim 2002er AXG eines Bekannten hat letztens eine defekte Lichtmaschine dafür gesorgt, dass das Motorsteuergerät das Standgas angehoben hat.

    Bin mir aber nicht sicher, ob das alte Steuergerät das auch schon kann

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • VCDS werde ich morgen Abend mal anhängen, wenn meine Liebste mit dem Auto wieder von der Arbeit zu Hause ist.

    Ich habe das Auto heute, seit längerer Zeit mal wieder fahren dürfen (war zwecks Sandstrahlarbeiten zum Stoppel unterwegs) und dabei ist mir das aufgefallen.

    Bei mir WDR bei den Symptomen der Temperaturgeber hinüber

    Genau das habe ich auch vermutet.

    Bei meinem 2000 war (damals, als es noch ein ACV war) auch der Doppelgeber defekt.

    Mühselige Sache den zu tauschen, weil man da so blöd heran kommt.

    Ich muß mir mal anschauen, welche Art G62 da beim 97 gebauten ACV montiert ist.

    Auf welche Meßwertblöcke muß ich denn beim MSA12 in der OBD gezielt achten?

    Kann man die von dem Teil gemessene Temperatur irgendwo konkret ablesen?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • :thumbup: Danke


    Das ist hilfreich, weil ich nicht so viel mit VCDS arbeite und da immer wieder mal eine Hilfestellung benötige.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)