T4 BJ 2003 AVT 2,5L Benziner kein Zündfunke

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, ein Arbeitskollege kämpft mit seinem Doppelkabiner. Er bekommt einfach keinen Zündfunken.

    Bisher getestet:

    Alle relevanten Kabelverbindungen durchgepiept.

    Zündspule getauscht

    Hallgeber getauscht

    Zündverteiler getauscht

    Steuergerät zur Überprüfung eingeschickt und angeblich Fehlerfrei.

    Die diversen Youtube Videos mit Tests zum Thema abgearbeitet. Aber kein Funke. Das einzige was bisher noch nicht getauscht wurde ist das Steuergerät, und soweit wir das überblicken können bleibt keine weitere Fehlerquelle. Ich war nicht bei der gesamten Fehlersuche dabei, wenn Ihr aber weitere Details braucht, kann ich die noch rauskramen.

    Er sucht nun auf jeden Fall ein Steuergerät 5WP4008210 / 023906033B . Hat vllt. noch jemand etwas in seinem Fundus, oder weitere Vorschläge was wir noch testen könnten? Die angezeigten Fehlercodes reich ich noch nach.

    Grusz, Nils

  • Hallo Nils

    mach mal folgendes

    Lege das Zündkabel das von der Zündspule kommt ca 1cm weg gegen Masse.

    Dann stecke einen Draht in den Mittleren Pin des Hallgebersteckers Kabelstrang und reibe mit dem Draht im Stecker an Masse.

    Zündung ist dabei eingeschlaltet.

    Gibt es jetzt einen Funken ?

    Grüsse Werni

  • Stimmt die Verteilerposition?

    Wenn im Fehlerspeicher der "G40 - Unplausibles Signal" steht, springt er nicht an. Es kann sein, dass Du nur den Verteiler aus seiner Position verdreht hast.

    Alternativ kannst Du versuchen, die Nockenwelle und den Verteiler (am Zahnriemen warst Du ja nicht) beide auf ihre Markierung zu bringen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Also ein Zündfunke ohne Steuergerät hinzubekommen ist kein Problem. Denke mal das hat er so wie Werni beschrieben hat getestet. Der Teil scheint also zu funktionieren. Er hat jetzt auch die offiziellen Messunterlagen, aber am Steuergerät gehen wohl keine Signale raus. Spannungsversorgung ist vorhanden. Daher der Wunsch ein andere Steuergerät zu testen. Wegen der Position Verteiler kläre ich gerade, aber den hat er nun so oft ein und ausgebaut, das selbst Murphy sich geschlagen geben müsste und er einmal richtig eingebaut gewesen war.

  • Auslesen des vorhandenen Steuergerätes möglich?
    Fehlercodes?

    Zum Verwenden eines anderen Steuergerätes muss dieses mit dem Wegfahrsperren-Steuergerät "bekannt" gemacht werden, also angelernt.
    Das geht für den Privatmenschen nur mit dem Login-Code der Wegfahrsperre (auf dem originalen Schlüsselanhänger, gab es aber nur bis irgendwann 99 - oder auslesen lassen bei Spezialisten)

    Lernt man das nicht an, gibt es keine Freigabe zwischen den Steuergeräten und der Motor springt nur ganz kurz an.

    --

    In welcher Ecke Deutschlands steht denn der Patient?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Fehlercode ist wohl 16726. Auslesen scheint also zu gehen und steuerbox wurde eingeschickt und als fehlerfrei zurückgeschickt. Der Patient steht bei Östersund/ Schweden wo wir auch wohnen. ?. Werde das mit wegfahrsperre weiterleiten.

  • Das ist ein Fehlercode zum Hallgeber.

    Mit dem Fehlercode wird das Steuergerät keinen Zündfunken ausgeben. Da könnt ihr probieren, wie ihr wollt.

    Entweder den Hallgeber wechseln und den Zündverteiler richtig positionieren oder erstmal nur letzteres.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (5. Juli 2019 um 09:01)

  • Gibt es eventuell eine Vorgeschichte zu dem Problem?
    Ich denke da an den Zahnriemen. Wurde da was gemacht - oder andersherum die letzten 100.000 km und mehr nicht ?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hallgeber ist schon neu, aber beide Hallgeber funktionieren am Oszilloskop. Kabel zum Hallgeber ist überprüft und wurde auch durch ein anderes Kabel ersetzt. Den Zündverteiler hat er richtig positioniert sagt er. Das Auto lief und auf einmal ging er aus und nicht wieder an. Wegen Zahnriemen muss ich nachhören. Bin jetzt erstmal ne Woche unterwegs und melde mich dann wieder mit mehr Details.